Mini Bubble King, Sonderanfertigung / Torsten Luther

  • Herr Jansen: Ich sehe, wir verstehen uns! :grinning_squinting_face:


    Natürlich sieht der Abschäumer nicht mehr so schön linear aus, wenn man das alles um 45° verdreht, aber Du sagst es ja selbst: manchmal ist doch irgendwie alles zu klein und jeder cm zählt.
    Bei uns ist es noch schlimmer: Wenn man IM Becken eine Kammer macht, dann wird sie zur Außenseite nochmal um 5cm dicker, die Keramik hat ja 2-3cm Wandstärke und muß dann noch irgendwie zerklüftet werden.
    Wenn Du hier hineinschaust: 1200 Liter Raumteiler


    dann siehst Du, das man die Kammern dann schon gar nicht mehr in einem Stück bauen kann, weil sie sonst zu viel Übergewicht haben und vor dem Brand, beim Beladen in den Ofen, einfach wegbrechen würden. Unter der Kammer ist ja freier Raum mit weiterer Deko, das sieht dann wirklich toll aus, eine Höhlenstruktur ergibt sich so ganz von allein, viele werkeln ewig, bis sie sowas hinbekommen. Die Kammer als solche wird überhaupt nicht wahrgenommen.
    Wenn Du eine Orienteirung haben möchtest: Die bisherigen Fertigbecken mit Edeltechnik, alle über 1000 Liter, haben mindestens eine 25 x 30 Kammer, manche größer wegen der Glasstreben (Diese werden aber nicht von uns so gebaut, sondern sind Kunden- oder Glaserwunsch!), die größte 32 x 32. Die sind dann schon wuchtig.
    Könnte man eine solche Kammer auf vielleicht 18 x 25cm reduzieren (MiniBK 160), paßt sie auch in ein 150er Standardbecken, in denen derzeit Tunze 9006 Schäumer verbaut werden. Der MiniBK braucht ja keine Schaumstoffplatten für die Aufhängung. Das würde für unsere Fertigbecken ganz andere Möglichkeiten offerieren, man bräuchte gar keine Edelserie, denn der Kunde kann einfach auswählen, welchen Schäumer er bervorzugt und später sogar wechseln.


    Ein MINI Bubbelking ist eben ein Mini, wäre schön, diesen wirklich maximal zu minimieren, um es einmal grotesk auszudrücken, denn man bekommt keinen so leisen Abschäumer in dieser Qualität. Preis ist ja auch ok. Wer keinen Abschäumer mit innenliegender Pumpe haben will, greift ja sowieso zu einem anderen Modell.
    Du "updatest" doch gern, wie gesagt, manches ist einfach gemacht, eine komplett neue Düse ist sicherlich schon aufwendiger. Aber wenn diese über die Ecke, statt an der geraden Kante nach außen ragt wäre schon viel gewonnen.
    Die Düse selbst kann man aber auch noch deutlich verkleinern, ich habe schon so manche neu bauen müssen, weil die Kammern nach dem Brennen doch nicht mehr so groß waren, wie notwendig...
    Die derzeitigen Düsen sind prima, bringen durch den langen Ansaugweg auch ordentlich Leistung, haben aber den Nachteil einer kleinen, weit außen liegenden Ansaugöffnung. In einem Filterbecken, wo genügend Platz ist und nur gefiltertes Wasser ankommt, alles klein Problem.
    In einer kleinen Kammer, wäre aber an der Ansaugseite ein Trichterförmiges Gebilde besser, das verstopft nicht so leicht und die Einsauggeschwindigkeit an der äußeren Kante ist nicht so hoch, weil der Durchmesser größer ist. Wenn so ein 30mm Trichter in die Nähe der Scheibe kommt, zieht er immer noch genug Wasser, wenn die jetzige 12(?) mm Öffnung, zum Beispiel durch eine Unachtsamkeit an die Scheibe gerückt wird, hat der Schäumer gleich 50% weniger Wasser.
    Das kann bei einem 45° Versatz nicht mehr passieren.
    Na Klaus, Du verstehst schon, was ich meine, ich will die Leute nicht langweilen und Deinen Fred zerreden oder Dir gar Deinen Job erklären.
    Aber nichts ist bekanntlich so gut, als das man es nicht noch besser machen könnte.

    Zitat

    "Jaja.... die Großhändler. Gibt´s überhaupt noch welche in Deutschland, die den Titel zu Recht tragen ? Großhändler = großes Lager ? Meines Wissens hat sich die Lagerhaltung immer mehr nur beim Hersteller verschoben.... glaube nicht, dass es bei Korallenwelt anders ist ;-)"

    Nein, das war aber schon immer so, unser Geschäftsmodell ist es ja, IMMER ALLES sofort lieferbar zu haben (Was durch jetzige 8 wöchige Krankheit meines Betriebsleiters schnell ad absurdum geführt wurde :frowning_face: ). Daran gewöhnt sich der Handel aber sehr schnell!
    Das Lager sind die Hersteller und die LKWs auf der Straße. Ich hatte ja schon vor 10 Jahren prophezeit, daß man irgendwann fast alles beim Hersteller kaufen kann, damals war das gerade bei VW und Apple modern. Du hast Deine Konsequenzen gezogen in ähnlicher Form machen das viele andere, wir haben eben unsere Fertigbecken Serie, die es nicht im Handel gibt, dafür für den Kunden aber unschlagbar preiswert, verglichen mit anderen Modellen.


    Deine Philosophie hat aber auch einen Haken: ich brauche seit Wochen einen Medienfilter für einen Kunden, beide Großhändler winken ab - d.h. ich kriege den gar nicht und der Kunde nimmt vielleicht etwas anderes :angry_face:


    Hi Torsten....


    ich antworte mal hier weiter ,damit das Thema von Bernd nicht verwässert.


    Hier mal eine Sonderanfertigung für eine 60 x 40 cm Nano-Dreambox. Der Kunde wollte unbedingt den 200er Mini hier reinbekommen. Das Auslaufrohr wurde jetzt nach hinten verlegt, jetzt geht es. Werde morgen mal Bilder machen, nach Montage in der Dreambox. Den Auslauf hinten haben wir eigentlich schon länger im Programm. Ist aber eine firmeninterne Sonderanfertigung, speziell für unsere Dreamboxen. Sollte eigentlich nicht so in Serie gehen, denn das bedeutet noch ein Modell mehr auf Lager halten. Nicht nur das, dann müssten auch alle Bedienungsanleitungen und Beschreibungen, Ersatzteillisten usw. geändert werden, auch die Verpackungen müssten neu gemacht werden. Es ist nicht so einfach, etwas außerhalb der Serie nebenher mitlaufen zu lassen, weil nur eine Änderung, einen Rattenschwanz nach sich zieht. Aber wie gesagt, bei Bestellungen ab 10 Stück, sicher machbar....auch mit Seitenversatz und kürzerer Düse.......

    Zitat

    Zitat
    ich brauche seit Wochen einen Medienfilter für einen Kunden, beide Großhändler winken ab - d.h. ich kriege den gar nicht und der Kunde nimmt vielleicht etwas anderes :angry_face:


    Die Dreamboxen, sowie das Dreambox-Zubehör, werden nicht über den Großhandel vertrieben...... lass Dich als Händler registrieren und Du bekommst den Dealer-Login.......


    Hier mal Bilder von einem Mini Bubble King, (Sonderanfertigung) mit Auslauf hinten, mit RD3-Speedy....der kommt in eine Nano-Dreambox und geht nach Frankreich... Bilder werde ich morgen hier einstellen......


    Grüße ... Klaus





  • Das ist doch schon einmal ein kleiner Gewinn, damit ist den meisten ja schon geholfen. Ich würde alle Mini Bubble King in Zukunft so bauen.


    "Den Auslauf hinten haben wir eigentlich schon länger im Programm. Ist aber eine firmeninterne Sonderanfertigung, speziell für unsere Dreamboxen. Sollte eigentlich nicht so in Serie gehen, denn das bedeutet noch ein Modell mehr auf Lager halten. Nicht nur das, dann müssten auch alle Bedienungsanleitungen und Beschreibungen, Ersatzteillisten usw. geändert werden"


    Das kann ich, zumindest beim abgebildeten Modell nicht ganz nachvollziehen. Die PDF Online Bedienungsanleitung kann man ja ohne großen Aufwand ändern, die Druckversion kann ja so bleiben, Du hast ja bestimmt "Änderungen vorbehalten" irgendwo stehen. Das verzeiht der Kunde gern, wenn er dafür einen kleineren Schäumer bekommt.



    "Aber wie gesagt, bei Bestellungen ab 10 Stück, sicher machbar....auch mit Seitenversatz und kürzerer Düse......."


    Naja, MBK 160; 180; 200 und Speedy sind aber schon 40 Stück.....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • hi
    Klaus wenn der Auslas hinten ist ist das teil auch net so breit hat dann mega Vorteil
    wenn die Leistung die gleiche ist würde der bubbelking dann nochmal verbessert

  • Die paar Zentimeter mehr Luftschlauch sollten diesem Gerät nix meßbares anhaben.


    "Die Dreamboxen, sowie das Dreambox-Zubehör, werden nicht über den Großhandel vertrieben......"


    Speedy Abschäumer kriege ich beim Jonny auch nicht...


    "lass Dich als Händler registrieren und Du bekommst den Dealer-Login.......




    Muß ich mich jetzt nach 10 Jahren Zusammenarbeit REGISTRIEREN lassen? Was ist denn bei Euch los?
    Wo gibt´s so ein tool - ich will das auch, dann kannst Du Dich bei uns auch registrieren und die NSA hat ein paar Paßwörter mehr im Repertoire :confused_face:

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!