Frage zum Bio-Calcium - Pulver

  • Guten Morgen Hans-Werner,


    ich benutze zur Ca-Erhöhung das Bio-Calcium als Pulver. Für die Anfangszeit, mit weing Verbrauch, war das auch sehr praktisch. Jetzt verbrauche ich aber mehr und wunderte mich warum meine KH etwas höher war als sonst. Dass das Bio-Calcium den KH-Wert erhöht ist mir dann auch eingefallen, aber wieviel erhöht sich der Wert, wenn z.B. 1 Löffel auf 100 Liter dosiert wird?


    Eine Sache würde mich auch noch interessieren. Wenn ich zuviel Bio-Calcium in Wasser löse (ich weiß, dass es dazu nicht gedacht ist) und Calciumcarbonat ausfällt, wie lange dauert es bis es wieder gelöst wird, also mit einem Test nachgewiesen werden kann?



    Grüße Andreas

  • Guten Morgen Andreas!


    Zuerst zu der einfachen Frage: Unter dem pH-Wert von Meerwasser löst sich Calciumcarbonat eigentlich gar nicht mehr. Vielleicht löst sich das frisch gefällte Calciumcarbonat noch in gerinem Maße, aber grundsätzlich ist es unter Meerwasser-pH unlöslich. Du müsstest also den pH mit CO2 absenken, um die Ausfällungen wieder gelöst zu bekommen.
    Es lässt sich etwas mehr BIO-CALCIUM in Aquarienwasser lösen, wegen des hohen Magnesiumgehaltes und der bereits vorhandenen Organik, die die Ausfällung hemmen und verzögern.


    Auf den neueren BIO-CALCIUM-Etiketten steht das mit der KH schon drauf: "Anwendung und Dosierung: Berechnen Sie das Wasservolumen Ihres Beckens. Die Zugabe von 1 Meßlöffel BIO-CALCIUM auf 100 l hebt den Calciumgehalt um ca. 10 mg/l und die Karbonathärte um ca. 1,5° KH an." Bei Deiner nächsten BIO-CALCIUM-Dose wirst Du also voraussichtlich diese Angaben immer zur Hand haben. :winking_face:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    wenn eine Trübung beim lösen entritt, wurde also Calcium verschenkt, da es ausgefällt wurde und nur noch in sehr geringer Menge gelöst werden kann. Gibt es denn eine Möglichkeit, das Pulver zu dosieren, wenn ich kein Technikbecken habe? Die direkte Dosierung in das Becken, ist bestimmt nich angenehm für die Korallen, wenn solche Krümel auf den Polypen landen.


    Kann man nicht einfach den Schaumtopf des Abschäumers abnehmen und dann in den Abschäumer geben. Da ist ja ordentlich Bewegung drin?



    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,


    das lösen einer nicht zu großen Menge BIO-CALCIUM funktioniert noch ganz gut mit einem Messbecher, wenn man Aquarienwasser nimmt und es relativ schnell wieder ins Becken zurückkippt.


    Das mit dem Abschäumer habe ich noch nicht probiert, klingt aber nicht schlecht. Wie schnell es zu Ausfällungen kommt, hängt vom Aquarienwasser ab, Magnesiumkonzentration, organische- und Phosphatbelastung usw.. Das müsstest Du ausprobieren.


    Alternativ haben wir die Flüssigprodukte, BIO-CALCIUM Liquid und BIO-CALCIUM ACTIF Liquid, die problemlos für Becken ohne Technikbecken eingesetzt werden können. Ich verwende diese für unsere Anlagen. Preislich entspricht der Listenpreis vom BIO-CALCIUM Liquid Refill, also den Salzen, dem des BIO-CALCIUM Pulvers.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,
    ich hätte auch eine Frage zum Bio-Calcium:
    Am Abend des 29.12.2013 waren Werte in meinem Becken (ca 400 Liter, kleine SPS sowie auch LPS) von KH 7,8 Grad und CA 470 mg/L.


    Am 06.01.2014 waren die Werte ohne Dosierung von KH und CA bei 4,2 Grad und 370 mg/L. Das entspricht einen Verbrauch von -3,6 Grad und -100 mg/L in 8 Tagen und das wiederum einen täglichen Verbrauch von 0,45 KH und 12,5 CA.


    Am Abend des 06.01.2014 habe ich 8 Dosierlöffel Bio-Calcium ins Becken gegeben, somit müßten die Werte der KH ca 7,2 Grad und CA ca 390 mg/L gewesen sein.


    Ab 07.01.2014 dosierte ich täglich 1Löffel.


    Heute, am 12.01.2014, ergab die Messung von KH mittels Red Sea 4,5 Grad und CA mittels Salifert 400 mg/L. Das bedeutet, dass KH doch nicht ungefähr gleich geblieben ist, sondern um ca 3 Grad gesunken und CA um ca 10 mg gestiegen ist.


    Laut Angaben auf der Dose erhöht 1 Dosierlöffel die KH um ca 1,5 und CA
    um ca 10 mg/L auf 100 Liter. Wenn ich meinen Beckeninhalt mit 400 Liter
    festlege, würde bei täglicher Dosierung von einem Löffel die KH um 0,37
    und das CA um 2,5 pro Tag erhöhen. Somit müßte in meinem Becken die KH
    sich nur wenig verändern (Zugabe 0,4 - Verbrauch 0,37), dafür aber CA
    (Zugabe 2,5 - Verbrauch 12,5).
    In meinem Fall war es genau umgekehrt :face_with_rolling_eyes:
    Kann mir bitte jemand den Grund dafür erklären? Falls weitere Wasserwerte von Bedeutung sind: MG 1300 mg, PO4 0,03 mg, NO3 nicht nachweisbar;
    Vielen Dank im Voraus :smiling_face:

  • Hallo Gonzo,


    ich habe dafür keine Erklärung. Wasserwechsel wurden zwischenzeitlich keine gemacht?


    Einzelne Messungen sind nicht immer aussagekräftig. Durch kleinere Ungenauigkeiten bei den Messungen kann es schonmal zu Ergebnissen kommen, die nicht plausibel erscheinen. Vielleicht beobachtest Du die Wirkung der BIO-CALCIUM-Zugaben weiter und meldest Dich nochmal.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,
    danke, für die Antwort.
    Nein, Wasserwechsel wurden zwischen den Messungen keine gemacht. Ich dosiere diese Woche täglich 2 Löffel und schaue dann, was am Samstag für Werte herauskommen.
    Melde mich dann noch mal :winking_face:

  • Hallo Gonzo,


    vielleicht misst Du mal die Veränderungen durch die Zugabe von BIO-CALCIUM direkt, also vor der Zugabe und nach guter Durchmischung, also ca. 1/2 bis 1 Stunde nach der Zugabe. Daraus kann man dann leicht kalkulieren, wie sich Calcium und KH entwickeln können.


    Du dosierst ja jetzt täglich BIO-CALCIUM. Ist der Verbrauch durch Deine Korallen so hoch, dass sie die KH problemlos auf 4,5° drücken können? Wie sieht denn der Besatz aus?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    kann ich machen. Wieviele Löffel soll ich vor der Messung dosieren?


    Ich habe in meinem Becken eigentlich nur einen größeren Acrostock, die anderen SPS sind erst zwischen 5 und 10 cm hoch, also eher Ableger. Insgesammt werden es ca 15 Acros, 3 Stylos und 3 Poccis sein. An LPS hab ich 3 größere Favias, 2 Fungias und 2 große Acanthastreas. Weiters sind noch Ricordeas, Zoanthus, 2 Grogonien und ein Tridacna im Becken. Ob das ausreicht, dass die KH innerhalb einer Woche so runterfällt, bezweifle ich auch. Becken steht jetzt 7 Jahre, hab aber erst im Herbst des vorigen Jahres mit SPS begonnen.


    Verwende Osmosewasser und wechsle wöchentlich 40 Liter. Salzmarken im Wechsel von TM, Deep blue und derzeit Red Sea (Coral pro).

  • Hallo Hans-Werner,
    also ich habe jetzt seit 12.01.2014 täglich 2 Löffel vom Bio-Calcium dosiert. Heute Vormittag lagen die KH bei 5,2 und CA bei 425 (12.01.: KH 4,5 und CA 400)
    Dann habe ich 4 Löffel Bio-Calcium dosiert und nach ca 9 Stunden (ging leider nicht früher) nochmals gemessen. KH bei 5,7 und CA bei 410.
    Irgendwie passt das Alles überhaupt nicht zusammen, oder?
    Muss noch eine Korrektur des Testhersteller für die KH machen: Der Test ist nicht von Red Sea, sondern von Gilbers Umwelttechnik.

  • Hallo Zusammen,
    hab mir das Ganze jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin nun der Meinung, dass das Bio-Calcium alleine nicht ausreicht, um die Wasserwerte im empfohlenen Bereich zu halten. Oder bin ich da am Holzweg? Vielleicht würde es mit dem "gängigem" Balling (jedes Pulver extra) leichter sein, meine Wasserwerte zu optimieren?

  • Hallo Gonzo,
    dosiertst Du parallel noch Bakterien von Mikrobe-Life? Die geben an, dass Bei Zugabe dieser Bakterien KH verbraucht wird. Ich habe diesen Effekt an meinem Aquarium beobachtet. Bei mir fällt dadurch der KH um bis zu 1,5° (Je nach Dosis, die ansteht).
    Ich selber benutze Bio Calcium auch ein und dosiere mindestens einmal im Monat KH nach (Je nach Messergebnis). Das TM Bio Calcium erhöht zwar auch den KH, reicht aber alleine nicht aus.
    LG Ralph

  • Hallo Ralph,
    ja, ich verwende 1 x pro Woche ML Special Blend und Night out II in angegebener "Wartungs"dosis.
    Das heißt also, dass auch ich zusätzlich zum Bio-Calcium noch weitere Pulver dosieren muss, um entsprechende Werte beibehalten zu können. Somit wäre es vielleicht besser, auf das normale Balling umzusteigen und Bio-Calcium weg lassen. Denn dann wären KH, CA und MG nur von einem Hersteller in Verwendung.
    Danke jedenfalls für den Lösungsansatz :smiling_face:

  • Hallo Gonzo,


    die Messungen sind in der Tat etwas unklar. Vielleicht solltest Du die Genauigkeit einer Calcium-Messung nicht überschätzen. Selbst durch kleine Abweichungen bei der Dosierung der Reagenzien kann das Ergebnis deutlich beeinflusst werden, mal abgesehen von der Auflösung des Tests.
    Du schreibst ja oben, KH sinkt, Calcium steigt, beim letzten Versuch ist es genau umgedreht, KH ist um 0,5° gestiegen und Calcium um 15 mg/l gesunken.
    Die Messwerte vom 06.01. sind nicht wirklich plausibel. Mit einer Absenkung um 3,6° KH (0,64 mmol) und 100 mg/l Calcium (2,5 mmol) bist Du weitab von einem stöchiometrischen Verhältnis. Ein Verlust von KH wäre durch die Zugabe einer Säure noch leicht zu erklären, aber wie kann man einen so hohen Verlust an Calcium erklären?
    Ich würde es für richtig halten, erstmal nur 6 bis 6,5° KH mit dem BIO-CALCIUM einzustellen und Calcium erst dann zu kontrollieren, wenn Du das erreicht hast.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,
    könnten die Härte und das CA durch Ausfällungen am 06.01.2014 so stark gesunken sein?
    Werde mich jetzt am Wochenende nochmals in aller Ruhe damit beschäftigen und Deinen Ratschlag befolgen. Gebe dann Bescheid, wenn die KH über mehrere Tage stabil ist, wie sich der Calciumwert auswirkt :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!