Genauigkeit Po4 Test

  • Liebes Red Sea Team,


    ich möchte mal folgende Frage an Euch richten:


    Ich verwende sämtliche Test von Red Sea und bin auch sehr zufrieden damit - einzige Ausnahme ist der Po4 Test.


    Der Test zeigt bei mir immer einen Wert von 0 oder 0,08 an - egal wie oft ich den Test durchführe - zum Vergleich habe ich mit Macherey & Nagel (in diesem FAll von Nyos) sowie Gilbers gegengetestet und komme hier zum gleichen Ergebnis von 0,06. (mehrere Testreihen)


    Ich habe nun in etlichen deutsch und englischsprachigen Foren bereits über diese Unschärfe bei dem Red Sea Po4 Test gelesen - wie ist Eure Meinung dazu??
    Gibt es das bereits eine Weiterentwicklung?



    Danke & LG
    Max

  • Hallo Max,


    ich ziehe den Gilbers Test dem Red Sea Test vor.


    Der Po4 Test ist zu ungenau.


    Die anderen Test von Red Sea finde ich recht gut, wegen der einfachen Handhabung.
    Die Genauigkeit reicht mir. (KH, Ca, Mg und NO3)


    Viele Grüße


    Elisabeth

  • hallo,


    die genauigkeit liegt bei 0,014 mg. wenn ich deine mail richtig verstehe hast du eine abweichung von 0,02 beobachtet. demnach würde dein test max. um 0,006 abweichende werte anzeigen. ich gehe davon aus das die von dir verwendeten tests ebenfalls eine toleranz haben. von daher würde ich sagen das dein ergebnis locker im bereich von 0,014 liegen müßte.



    grüße


    georg

  • Hallo Georg,


    was ich meinte ist, dass der Po4 Test meist entweder 0,08 oder 0,00 anzeigt und keine Ergebnisse dazwischen.


    Ich habe mittlerweile den Po4 Wert auf 0,03 runtergebracht (wie gesagt mit Gilberts und Nyos gegengetestet) und der Red Sea Test zeigt immer noch 0,08 an.


    LG
    Max

  • hallo,


    kannst du beim nächsten mal dein frisch angesetztes meerwasser testen. da sollte er null anzeigen. verwendest du ozon oder kohle an deinem becken oder andersherum hat dein wasser evtl. einen gelbstich?? wenn du nur reagenz a hinzufügst ist das wasser im reagenzglas dann leicht gelblich verfärbt?? findest du exakt den farbton auf der scheibe wieder??



    grüße


    georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!