Royal Exclusiv 150 & 125 Double Cones

  • Hallo Klaus,


    ich suche für mein neues Becken (Netto knapp 400 L.) einen
    guten Abschäumer. Da kommt man eigentlich sofort auf Royal Exclusiv. Leider
    finde ich den MBK 160 noch etwas zu überdimensioniert. Mein neues Becken hat
    zudem kein Technikbecken mehr, sondern nur noch ein Technikabteil. Daher hatte
    ich einen RE schon abgeschrieben. Leider gibt es nur wenig kleine, aber hochwertige Geräte.


    Nun habe ich gelesen, dass ihr zwei kleinere Abschäumer an den Markt bringt. Die ersten Daten hattest du ja schon gepostet.


    Wann gibt es mehr Infos? Und wann kann man die Dinger kaufen?


    Mich würde zudem interessieren welche Gesamthöhe die
    Abschäumer haben und wie der minimale und maximale Wasserstand ist.


    Gruß



    Jens

  • Hi, ich habe einen Delux 200 umgerüstet auf eine regelbare Speedy. Als ich meinen schaumer kaufte, gab es noch keine kleineren Modelle. Dank der Speedy kann ich nun die Leistung optimal einstellen. Ich denke wenn ein Modell vom Platz her passt, und eine regelbare Pumpe hat bist du optimal versorgt.
    In Sachen Laufruhe, Zuverlässigkeit und Support bereue ich keinen Cent den ich in Produkte von RE. Investiert habe.

  • Hallo Bernd,


    ich sehe das eigentlich genauso wie du. Ich gebe lieber ein bisschen mehr Geld aus und bekomme sehr gute Qualität, als mich mit Technik rum zu ärgern, die nicht zwar billig ist, aber nicht meinen Erwartungen entspricht.


    Da ich allerdings, wie ich ja auch geschrieben habe, mein neues Becken ohne Technikbecken betreibe und hier die Technik komplett in die Riffkeramik integriert werden soll, muss ich auf Kompaktheit achten. Leider hat RE da noch nicht so viel im Programm. Da RE dies nun vielleicht ändert, ist mein Interesse geweckt worden. Gute Qualität und Kompakt geht ja bei Pumpen auch (z.B. Abyzz A100). Ich hoffe RE zaubert nun etwas nettes in Sachen Abschäumer. Dann geht die Bestellung sofort raus.


    Gruß


    Jens

  • Hallo Jens,


    die 130 und 150er Double-Cones sind ansich schon fertig. Schwer tun wir uns im Moment nur noch mit der Motorkonfiguration. Das heißt, wir versuchen gerade preiswerte Alternativen zur Red Dragon auf die Mini Cones zu adaptieren. Im Moment haben wir so ziemlich alles durch, was der Markt an Abschäumerpumpen hergibt. Aber..... und jetzt kommen wir zum Problem ... alle getesteten Pumpen erfüllen nicht unsere Anforderungen, im Besonderen was die Lautstärke angeht. Zum Teil sind da katastrophale Brummkreisel dabei, die wir keinem Kunden zumuten werden. Keine Ahnung, wie Vertreiber diese Teile als *Flüsterleise* bezeichnen..... Jetzt, nach fast einem Jahr Dauerprobelauf, zeigen auch die etwas besseren Modelle, gravierende Qualitätsprobleme, wie brüchige Kabel, verhärtete oder ausgeleierte Gummilager, Anlaufschwieirigkeiten, ect...


    Es wird darauf hinaus laufen, dass wir auch hier, die bewährte Mini Red Dragons einsetzen werden, auch wenn diese Pumpen dann einen 100.- Euro Preisnachteil haben. Das haben wir diese Woche entschieden. Es macht keinen Sinn, Pumpen zu verwenden, mit eingebauter *Ehrenrunde* zum Verkäufer.
    Eine der Vorteile, wenn man ausgiebig testet......


    Der 150er Mini Double-Cone hat eine Gesamthöhe von 50 cm, der 130er hat eine Gesamthöhe von 46 cm. Beide Modelle haben ein zusätzliches Extra : .. man kann die Pumpe, vorne, oder seitlich anflanschen, je nachdem, wo man mehr Platz hat. Das heißt, der Body hat zwei Eindüsungsbohrungen, ähnlich dem Supermarines, wobei eine mit einem Stopfen verschlossen wird. So kann der Abschäumer und Pumpe in einer Linie eingebaut werden, oder klassisch, von vorne.... Bilder werde ich heute Abend mal einstellen.....


    @Kleine Abschäumermodelle ....


    wollten wir in der Tat nicht machen, ebenso sogenannte Hang-On Modelle, dachten wir, passt nicht in unser Produktportifolio. Allerdings bekommen wir in letzter Zeit extrem viele Anfragen nach sehr kleinen Abschäumern und Propellerpumpen. Nun denn, hier gibt der Markt ja unsagbar viele Modelle her... man kann in Ebay die schon für 15.- Euro kaufen. Alles Made in China....
    Wenn wir so was machen, dann werden wir natürlich keine Abstriche in Punkto Produktqualität und Fertigungsverfahren eingehen. Die Teile werden auf den gleichen Maschinen und Vorrichtungen gebaut, wie die großen Bubble Kings. Interessant werden diese Modelle, wenn sie die zukünftigen 12 Volt DC-Motoren bekommen, die ja regelbar und extrem leise sind. Nur in dieser Kombination macht das für uns einen Sinn....und letztendlich ist die Treiberpumpe das Maß aller Dinge bei einem Abschäumer.... 80 % der Performance eines Abschäumers, wird durch die Pumpe bestimmt. Wer hier spart, spart am falschen Ende....Und es wird immer Kunden geben, die Qualitätsprodukte bevorzugen.


    In dem Sinne ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    danke erst einmal für die tolle und ehrliche Antwort. Sicher gucken gerade viele Leuchte die ein etwas kleineres Becken haben auf den Preis. Meerwasseraquaristik ist ja nun kein billiges Hobby.


    Es gibt allerdings auch, wie du auch schon geschrieben hast, ein anderes Marksegment, zudem ich selber gehöre. Ich habe kein sehr großes Becken, das macht leider meine Beruf und meine Regierung nicht mit, aber ich hätte das nötige Kleingeld mir eine entsprechende Qualität zu leisten und möchte dies auch tun. Man unterstützte ja schließlich auch gerne das innovative deutsche Unternehmertum und nicht immer nur die chinesische Billigsch****. Also wenn deine Pumpen einen hunderter mehr kosten als die Konkurrenz, aber dafür echte deutsche Qualitätsware sind, dann „so what“! Kauf ich mir gerne. Ich freue mich schon auf die Bilder. Schön wäre es, wenn du noch die maximalen Wasserstände dazuschreiben könntest.


    Gruß Jens

  • Hallo Klaus,


    schließe mich der Frage an. Würdet ihr den MBK 160 auch mit geändertem Auslauf (nach hinten) anfertigen?
    Und welchen max. Wasserstand haben die neuen DK 150 und 130?


    Gruß


    Jens

  • Der 130er Double-Cone hat eine Grundfläche von 28 x 20 cm ...... Der max. Wasserstand sollte 20-22 cm nicht überschreiten...... Den 160er Mini gibt es noch nicht mit nach hinten versetztem Auslauf...... wenn die nächste Serie ansteht, könnten wir vlt. einige mitmachen....


    Grüße ... Klaus

  • Hi,


    was machen die Cones denn .....? Du wolltest mich ja eigentlich mal anrufen...




    Gruß


    Bernd


    P.S Ich habe gesehen das ihr jetzt auch einen Mini MBK 200 gebaut habt der
    schmäler ausfällt........wie ist dieser denn vergleichbar von der
    Leistung her mit den neuen Cones?

  • Hallo Klaus,


    hast mich zwischenzeitlich aufgeklärt das die neuen Pumpen einfach noch nicht fertig sind.....


    Wäre schön wenn Du noch kurz für mich und die anderen die ungeduldig warten kurz die Fragen beantworten könntest :



    A) Möchte ja ein Modell mit einer Speedy (denke viele ander auch)...gibt es hier auch noch Probleme ?.....dachte da es die Pumpe ja schon gibt sollte es kein Problem sein...
    B) Ihr habt ja nun den MBK 200 in einer schmalen Variante mit einer Speedy gebaut...würde diese auch in die kleinste Dreambox passen - und wie ist der Leistungsvergleich zu den neuen Mini Double Cones...


    Gruß und Danke


    Bernd

  • Die kleinen Double-Cones 150 sind nun fertig und gehen Anfang November in den Verkauf. Die Motorenkonfiguration ist abgeschlossen, alle Testreihen und Performanceangleichungen sind durchgeführt. Das Teil läuft nun seit mehr als 6 Monaten störungsfrei in unseren Salzwasserprüfstand.....



    Ausführliche Beschreibung in Kürze......


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Frank....


    Das ist eine gute Frage... die 150er haben eine regelbare Wassereinzugsdüse, wo man die Wasser-und Luftleistung verändern kann. Lufleistung bis ca. 850 L/h möglich, eben so viel, bis Luftblasen austreten. Die besten Ergebnisse haben wir in unserem Prüfstand bei ca. 500-600 L/h Luftleistung ermittelt, bei einem Wasserstand von 15 cm.
    Wir empfehlen der 150er Double-Cone für Becken bis max. 500 Liter bei normalem Besatz, bis zu 700 Liter bei wenig und 300 bei starkem Fischbesatz. Der 150er Double-Cone hat die bewährten Mini Red Dragons. komplett ausgestattet, mit unzerbrechlicher Titanachse und einem präzisionsgefrästem POM-Nadelrad, für besten Rundlauf.
    Wir haben ausgiebig Alternativ-Pumpen getestet, die deutlich preiswerter sind. Nach gut einem Jahr Dauerlauf von einigen Zulieferern, haben wir entschieden, nicht den Hersteller der Antriebseinheiten zu wechseln und bleiben bei den bewährten Mini Red Dragons.


    Der VK-Preis wurde heute festgelegt : ... 599.- Euro, incl. Mini Red Dragon Pumpe.


    Das ist der 150er Double-Cone im Endzustand, hier noch ohne Pumpe.......






  • Zitat

    Hi, dann darf ich also hoffen das der Postbote ein Paket für mich hat in den nächsten Tagen Klaus ...oder :smiling_face: Gruß Bernd


    Ja, darfst Du... bitte sende mir Deine Adresse noch mal via PN... dann muss ich nicht so lange suchen :winking_face:


    Grüße ... Klaus

  • Hinweis in eigener Sache...


    da mittlerweile die Copyshops nicht nur aus China kommen und unsere Produkte nahezu identisch nachbauen, haben wir beschlossen auch auf unsere Abschäumer ein Echtheitszertifikat anzubringen. Die 150er Double-Cones sind die ersten Produkte, neben den Dreamboxen, die serienmäßig jetzt ein Echtheitssiegel, mit fortlaufender Seriennummer eingearbeitet bekommen. Die Zertifikate sind sehr hochwertig und salzwasserfest.....versiegelt mit einer 1,5mm dicken PU-Schicht....


    Bitte achten Sie beim Kauf, ob diese Siegel vorhanden sind. Wenn nicht, haben Sie ein Plagiat angeboten bekommen.




    Grüße ... Klaus

  • Zum Schluss noch ein paar Bilder aus der Produktion.....


    Wissner Portal-Fräsmaschine, beim bearbeiten der Mini Red Dragon Pumpensockel..... ca. 300 Teile werden in einer mannlosen Nachtschicht auf Endmaß gefräst. Die Teile werden während der Bearbeitung mit Vakuum, auf dem Tisch, gehalten.







    Grüße aus Köln ... Klaus

  • Hi Klaus,


    mit so einer Aussage wäre ich etwas vorsichtig:


    Bitte achten Sie beim Kauf, ob diese Siegel vorhanden sind. Wenn nicht, haben Sie ein Plagiat angeboten bekommen.


    Ich selber habe so ein "Siegel" an meinem kleinen Medienfilter und ärgere mich jeden Tag, wenn ich ihn sehe, dass das Siegel schon halb ab ist.


    Sollte sich das "Siegel" nun ganz lösen, habe ich ja trotzdem keine Fälschung.


    Dann müßtest Du die Dinger schon gravieren (ich weiß, so gut wie unmöglich), da geht dann auch nichts mehr ab.


    Gruß,
    Ron

  • Hi Ron...



    hast Du das Siegel im Deckel oder in der Plexiglassäule eingefräst ? Wenn sich das Siegel in der Säule löst, kannst Du das mit ganz wenig Sekundenkleber wieder bestens fixieren.....dann geht nichts mehr ab.....muss nur vorher gut trocken sein.


    Die Siegel werden wir nach und nach in unsere komplette Produktpalette einpflegen. Auslöser dafür war unser Besuch auf der MACNA/USA, wo wir vor einem Nachbau standen und ich selbst dreimal genau hinschauen musste, um überhaupt zu erkennen, dass das Plagiat nicht aus unserer Produktion stammte.


    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus,


    die Problematik kenne und verstehe ich:


    wo wir vor einem Nachbau standen und ich selbst dreimal genau hinschauen musste, um überhaupt zu erkennen, dass das Plagiat nicht aus unserer Produktion stammte.


    Es sollte auch nur konstruktive Kritik sein, damit nicht nachher ein Kunde oder ein privater Weiterverkäufer Deiner Geräte (also Gebrauchtwaren) sofort beschuldigt wird, Fälschungen an den Mann zu bringen.


    Dieses Thema muss man immer von mehreren Seiten betrachten.


    Gruß,


    Ron

  • Ja, darfst Du... bitte sende mir Deine Adresse noch mal via PN... dann muss ich nicht so lange suchen :winking_face:


    Grüße ... Klaus


    Ja, darfst Du... bitte sende mir Deine Adresse noch mal via PN... dann muss ich nicht so lange suchen :winking_face:


    Grüße ... Klaus


    Hi,


    hab ich grad gemacht :smiling_face:


    Danke im vorraus schon mal


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Stefan,


    die ganz *Kleinen* sollten ab Februar verfügbar sein...... die ersten Prototypen sind bereits fertig... es fehlen noch einige Performance-Arbeiten, wie Abstimmung der Luft-Wassermengen, die Feinabstimmung der Düsen sowie die exakte Größe der Nadelräder. Wir würden natürlich auch hier gerne die bewährten Red Dragon Pumpen einsetzen, tun uns aber schwer, hinsichtlich der Preisfindung der 125er Double-Cones..... Bis jetzt hat uns kein anderer Motorblock überzeugen können und Pumpen mit so dünnen Keramikachsen, die schon beim anschauen brechen, werden wir nicht einsetzen, da können wir ja gleich zusätzliche Servicemitarbeiter einstellen, um die Reklamationen aufzuarbeiten.
    Auch bei den *Kleinsten* werden wir gehärtete, unzerbrechliche Titanachsen verwenden. Bei den Mini BK-Dragons verwenden wir diese Metallachsen schon seit 6 Jahren, also einige Tausend sind im Feld und es ist nicht eine einzige Achse bis heute gebrochen. Alles in allem werden wir auch bei den kleinen Modellen, keine Qualitätsabstriche vornehmen. Das Warten wird sich sicher lohnen.....


    Grüße aus Köln ... Klaus

  • Hallo Basti...


    ich kenne das Scubacube 165 leider nicht und kann Dir daher auch nicht sagen, ob der DC 130 da reinpasst. Wenn die Teile fertig sind, bemaßen wir sie und stellen sie hier im Meerwasserforum vor....



    Grüße ... Klaus

  • Der 130er Double-Cone hat eine Grundfläche von 28 x 20 cm ...... Der max. Wasserstand sollte 20-22 cm nicht überschreiten...... Den 160er Mini gibt es noch nicht mit nach hinten versetztem Auslauf...... wenn die nächste Serie ansteht, könnten wir vlt. einige mitmachen....


    Grüße ... Klaus


    Hallo Klaus,


    ab wann kann ich denn mit dem neuen Double Cone 130 rechnen?
    Gibt es schon ein Foto hiervon und was wird er denn kosten?


    Würde mich über eine kurfristige Antwort freuen, da ich mich bald entscheiden muß! :smiling_face:


    Gruß
    Bernd

  • Heute mal eine gute Nachricht : ....


    die 130er Double-Cones sind nun fertig entwickelt und seit nunmehr als ein Jahr im Dauerlauf im Stress-Test erfolgreich gelaufen. Die größte Schwieirigkeit bestand in der Feinabstimmung zwischen Nadelradgröße, Düse und Pumpenkopf. Es ist viel einfacher, mehr Luft zu machen, als weniger. Weniger bedeutet eine äußerst filigrane Feinabstimmung.


    Luftleistung haben wir auf 300 L/h eingeregelt. Mit der Schraubdüse kann man aber die Leistung bestimmen zw. 250 und 400 Liter Lufteinzug, je nachdem, was gebraucht wird.


    Die Red Dragon Pumpe läuft sehr leise und zuverlässig. Der Motorblock ist der gleiche, wie bei allen Mini-Red Dragons. Ein äußerst zuverlässiger und leiser Motor. Alle keramischen Wellen haben wir getauscht gegen gehärtete Titanachsen aus Grade5, das heißt absolut unzerbrechlich. Diese Achsen benutzen wir seit nunmehr als 6 Jahren ohne einen einzigen Ausfall durch Verschleiss oder Bruch.
    Wir garantieren den geräuscharmen Lauf und versprechen nichts, was nicht auch wirklich den Tatsachen entspricht. Unsere Teile sind etwas teurer als die unserer Copyshops aber bei uns haben sie auch die Gewissheit, dass wir immer hinter den Kunden stehen, wenn mal was schief läuft und dass Sie ein Original erhalten und nicht etwas, was aussieht wie von uns, in Wirklichkeit aber nur ein schlechter Nachbau aus China ist.
    Ursprünglich war vorgesehen, eine preiswertere Pumpe zu verwenden. Wir haben so ziemlich alles durch, was der Markt hergibt und sind zu dem Entschluss gekommen, unseren Ruf nicht auf´s Spiel zu setzen mit einer Billigpumpe, auch wenn der Preis dann um gut 100.- Euro höher mit einer Red Dragon liegt. Es ist es uns nicht wert, Kunden zu verärgern mit einer Billigpumpe die vibriert, die Achsen brechen, der Rotor rostet oder die Impeller sich von selbst zerlegen.


    Der 130er Double-Cone incl. Red Dragon Pumpe kostet 590.- Euro inkl. Mwst und ist nach unserem Betriebsurlaub bei uns oder bei unseren Händlern, erhältlich.


    Grüße aus Köln ... Klaus

  • Heute mal eine gute Nachricht : ....


    Der 130er Double-Cone incl. Red Dragon Pumpe kostet 590.- Euro inkl. Mwst und ist nach unserem Betriebsurlaub bei uns oder bei unseren Händlern, erhältlich.


    Grüße aus Köln ... Klaus

    Hallo Klaus


    War der nich am 26.09. vorbei ..... ? :winking_face: Das Teil würde mich schon sehr interessieren !


    Lg Marco

  • Hi Marco....


    die Teile sind fertig produziert und stehen im Lager... Unser Web-Mensch hat es nur noch nicht geschafft, diese Woche die Teile in unseren Shop einzupflegen.... Wird dann wohl am kommenden Montag so weit sein....


    Grüße ... Klaus

  • Danke Klaus für die Info. Liefert ihr eigentlich auch direkt in die Schweiz?
    Lg Marco



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  • Hallo Klaus


    Ja, der schweizer Zoll ist, wie die Schweizer halt
    auch, sehr "speziell". Das ist übrigens ein typisch schweizerischer
    Ausdruck, den ich von einem Deutschen so noch nie gehört habe. Wir
    verwenden den genau in dem von dir genannten Zusammenhang, also leicht
    zynisch ... Das Wort ist universell einsetzbar und bedeutet von abartig
    über schräg bis zu aussergewöhnlich eigentlich alles wie man es grade
    braucht. Speziell eben :grinning_squinting_face:


    Lg Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!