Abschäumer und Azoo's: Thema hohe Futtermenge und Probleme mit Schaumbildung

  • Hallo Zusammen


    Mich würde mal interessieren wie ihr mit der Problematik umgeht, dass der AS in Azoo-Becken aufgrund der hohen Futtermengen kaum eine richtige Schaumbildung hinbringt und daher die Abschäumung aus meiner Sicht eher suboptimal abläuft, wo sie doch grade in solchen Becken sehr gut sein sollte.
    Ich betreibe aktuell ein Azoo-Mischbecken mit DSB-Algen-Refugium und TB mit einem Gesamtvolumen von ca 300l. AS ist ein ATB Micro Size ausgelegt für 600l der mit Ozon betrieben wird. Zusätzlich laufen 200ml Bacto-Pellets von TM und PO4 Adsorber mit. WW sind NO3 10mg/l und PO4 0.5mg/l. Der AS ist aktuell ziemlich nass eingestellt weil ansonsten gar nix rauskommt. Die hohe Menge an Salzwasser, die dadurch verloren geht und über die Nachfüllanlage mit osmosewasser ausgeglichen wird, führt zu einer kontinuierlichen Reduktion der Salinität, welche permanent ausgeglichen werden muss. War nun 3 Wochen im Urlaub und hatte nun nur noch 32 PSU im Becken !
    Probleme gibt es logischerweise vor allem mit Frostfutter. Der hohe Fettanteil macht dem AS sehr zu schaffen. Aber auch das Staubfutter beeinträchtigt die Leistung enorm. Gefüttert wird mit FM und TM Staubfutter über einen FishMate F14 Futterautomaten 4 mal täglich sowie Frostfutter (Lobster eggs, Oyster eggs, Calanus, Rotes Plankton und Rädertierchen).


    Habt ihr futterlose Zeiten, in denen der AS sich erholen kann ?
    Schaltet ihr das TB nur periodisch zu ?
    Habt ihr mit einem bestimmten AS gute Erfahrungen gemacht?


    Ach ja, ich pflege Gorgonien (Diodogorgia, Menella, Euplexaura sowie eine kleinpolypige unbekannte Art), Nephthyigorgia, Tubastreas/Dendrophyllias sowie eine Scleronephthya. Die Tiere wachsen alle sehr gut ausser die Scleronephthya.


    Oder wie geht ihr allgemein mit der Problematik um?


    Danke für eure Erfahrungen


    Lg Marco

  • Hallo,


    ich denke nicht, das ein nass abschäumender AS tatsächlich Eiweiss abschäumen kann/wird, bzw. dadurch Nährstoffe reduziert. Das wird wohl nur als besserer WW dienen.
    Wenn Du wert auf eine funktionierende Abschäumung legst, müßtest Du eventuell eine längere Futterpause einhalten.
    Fütterst Du denn auch tagsüber? Ich habe die Erfahrung gemacht, das die meisten azoos auch eher zum Abend, bzw. zur Nacht hin am Futter interessiert sind.


    Bacto-Pellets kenne ich nicht, aber mit PO4-Adsorber solltest Du die Wasserwerte auch im Griff behalten.


    Hast Du schonmal gezielte Fütterungen unternommen, so das du sicher sein kannst, jede Koralle hat gefressen und die automatische Fütterung ein wenig zurückgedreht?


    gruß


    Micha

  • Hi
    Ich fütter fast das selbe, auser calanus! Und dann läufts auch... Normal bricht der schaum auch nicht so lang zusammen wenn ichs fütter. Probier halt mal was anderes aus für die tubis... Mit pellets hab ich keine gute erfahrungen bei azoos gemacht. Ich nutz kohle und phos binder. Ich nutz auf 200l aber auch einen abschäumer f 2000l.
    Alex

  • Hi Micha


    Futterpause ist von ca 06:00 bis 18:00 unterbrochen von einer Dosis Staubfutter mit Cyclopeeze über 3h verteilt. Die Frostfuttergaben erfolgen zwischen 18:00 und 23:30 und dann gibt es die ganze Nacht mehr oder weniger immer Staubfutter allerdings ohne Cyclopeeze. Die Gorgonien sind praktisch 7/24h offen. Nur die Tubis öffnen richtig erst mit dem Frofu. Ich denke schon, dass der AS auch bei Nasseinstellung Eiweiss entfernt. Zusätzlich soll bei dieser Einstellung auch Phosphat vermehrt abgeschäumt werden. Ich versuche mit dem AS vor allem die aus dem Pellets-Reaktor ausgespülten Bakterien zu entfernen um so einen Nährstoffaustrag zu erreichen. Die Pellets sind ja vor allem für den heterotrophen Nitratabbau im Einsatz. Phosphat können sie zwar auch abbauen, bzw. die Bakterien tun das ja aber nicht in dem Masse wie es ein Azoo-Becken braucht. Daher hab ich auch Adsorber im Einsatz.


    Lg Marco

  • Hi Alex


    Dass die Calanus den AS zum Absturz bringen hab ich relativ schnell rausgefunden. Ok, werd ich mal vermehrt Mysis füttern. Mit den Calanus hab ich halt gute Erfahrungen vor allem mit Dendrophyllias gemacht. Da machen meist auch die zickigsten auf. AS für 2000l ist ganz schön heftig. Mein Azoo-Becken hat nur ca 110l. Daran hängt ein 150l Refugium und ein 40l TB. Ich hätte gedacht, dass da ein AS für 600l reichen sollte. Mit den Pellets hab ich soweit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Natürlich reagiern vor allem Schwämme und Röhrenwürmer positiv. Die sind mir als Filtrierer und verwerter von Detritus aber auch wichtig. Mit den WW bin ich ansonsten zufrieden und die Korallen scheints auch. Ausser meine Euplexaura die olle Zicke. Die häutet sich alle 2-3 Wochen, macht dann aber immer schön wieder auf und zeigt keinerlei Gewebeverluste.
    Ja ja, Azoos halten ist fast so aufreibend wie Kinder gross ziehen. Da gibt es immer eine die einem Sorgen bereitet. Immerhin haben alle meine drei Wochen Urlaub mit Minimalstversorgung gut überstanden.


    Lg Marco

  • Bastel dir halt nen frofuautomat...
    Der läuft den ganzen tag und nachts zw 2-7 is pause zum abschäumen.. Große sorten kannst du ja per hand füttern. Ich mach früh ne mischung und bewunder dann über den tag einfach nur... Ich mach die tage mal ein update von meinem

  • Hi Alex


    JA, mach mal Bilder von deinem Automaten. Ich habe einen Lebendfutterautomaten mit dem ich Artemianauplien füttere. Die grosspolypigen Gorgonien, die Nephthyigorgia und die Tubis sind begeistert davon. Aktuell läuft er noch nicht weil ich grad im Urlaub war und keine Cysten mehr habe. Automat besteht aus einer 1l Pet-Flasche verkehrt aufgehängt mit einem Magnetventil das über eine Sekundenzeitschaltuhr gesteuert wird.


    Lg Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!