Wer bin ich? Riesige Krabbe!

  • Hallo Forum,


    ich habe gestern 2 Krabben bekommen, die Dinger sind echt riesig (der körper der größten ist ca. 8cm! ohne Beine) und haben auch dementsprechende Klauen..
    Die eine ist noch klein und hat eine komplett andere Färbung als die große (Hellgrau mit Schwarzen streifen bzw. mamoriert). Weis zufällig jemand um was für eine Krabbenart es sich hier handelt?


    Ich nehme mal stark an dass die Räuberisch sind.
    Sobald Fische ins Aq kommen, werde ich sie wohl entweder in einem seperatem Becken pflegen oder abgeben.


    Ach ja, in dem Becken sind noch Einsiedler und kleine Schnecken welche komplett in Ruhe gelassen werden, (Eventuell doch nicht räuberisch?)
    desweiteren zupft die kleine desöfteren an den veralgten Steinen.


    Ich freue mich auf eure Antworten!


    Ach ja. Mir wurde gesagt die Krabben seien Friedlich, bzw. habe ich Bilder von denen in einem Fischbecken gesehen mit Ocellaris und co.
    Tja, ich hab nun keine Ahnung ob ich die in meinem Aquarium lassen soll oder nicht, scheinen ganz friedlich zu sein da ich schon ab und an ein paar
    Korallen aufstellen musste die der Seeigel umgeschmissen hatte und sie meiner Pinzette nichts getan haben. Die Einsiedler waren auch schon in
    ihrer Ecke und kamen unversehrt wieder raus.


    Ich hab nun viel über Krabben und deren Haltung gelesen (und deren Fischkonsum..) und merke nun dass es wohl der dümmste Fehler war ohne Infos mir einfach eine Krabbe zu holen..
    (Oder eher generell ohne Infos einfach ein Tier)


    Ich les mich jetzt seit knapp einem Monat über die Pflege von meinem geplanten Besatz ein und kauf mir dann einfach so 2 Krabben.
    Da war wohl der "Ich will haben" drang größer.. :pouting_face: :pouting_face:


    Sowas passiert mir nie wieder!


    Ich kann gerne noch mehr Bilder machen oder auch Videos!



    Liebe Grüße


    Jannik

  • Hi Joe,


    aha, na das ist ja super.. :loudly_crying_face:
    Ja das scheint sie tatsächlich zu sein.


    Was mach ich denn jetzt? Habe nur ein 54l Becken aber das tu ich den Krabben bestimmt nicht an..


    Werde wohl estmal die Einsiedler rausfischen und in ein Einhängeabteil packen.


    Erstmal danke für deine Hilfe!

  • Naja die eine ist noch so klein dass sie wohl keine Gefahr für die große darstellt.


    Gibt es Orte an die man die Krabben abgeben kann?
    Töten will ich sie nun wirklich nicht, es sind ja auch Lebewesen!

  • Hallo,


    ja schön wärs, hab sie privat gekauft :frowning_face:
    Und die wurden mir geschickt. Habe aber
    Keinen Sauerstoff oder ähnliches um sie
    Wieder zu versenden..

  • Hallo,


    ja ist richtig. Ich steh jetzt echt vor einem Problem!
    Soll ich die Krabbe ins Technickbecken packen?
    Aber da kann die ja Auch nicht bleiben, das größte hat die Mase
    20x40x50..


    Umbringen wär wirklich das letzte was ich tun möchte..

  • Frag bei Zoos/Tierparks nach, zum Verschenken.
    Vielleicht hast Du Glück, auch wenn ich das nicht glaube.


    Ansonsten stopf sie dem Verkäufer in die Hose, dann kichert der nicht mehr (denn das tut der garantiert unentwegt, seit er die Krabben verschickt hat...).

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Naja, die beiden haben inkl. Versand knapp
    20€ gekostet..
    So viel zu lachen hat sie auch nicht.
    Zumal sie es auch nicht besser wusste (hoff ich
    Zumindest..)


    Ich mach jetzt ein 54l Becken 1/3 voll und
    Pack sie da jetzt erstmal rein..

  • Zumal sie es auch nicht besser wusste (hoff ich
    Zumindest..)

    Hat "sie" gesagt, woher sie die Krabben hat?
    Wenn die eine schon einer Körpergröße von 8cm hat, dürfte sie wohl eher nicht mit frischem LS eingeschleppt worden sein.
    Und als Winzling eingeschleppt, der dann gewachsen ist, wäre auch seltsam. Von irgendwas hätte die Krabbe dann ja wachsen müssen, das wäre doch aufgefallen.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte niemandem Arglist unterstellen (das oben war mein schräger Humor).
    Mich interessiert bloß, wo solche "Monster" unbekannt/unbemerkt herkommen können, in fahre ja auch in ein paar Tagen endlich wieder ein Becken ein.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hi Reinhardt,


    Da gebe ich Klaus recht. Hätte ich mich vor dem
    Kauf informiert wär mir das jetzt erspart geblieben!


    Ja, ihr wurden die Beiden von ihren Eltern geschenkt
    (So zumindest die Aussage)
    Also keine Angst, ich denke nicht dass die mit Steinen kommen :winking_face:
    Also wohl aus einem Zoogeschäft oder so.


    Mann, ich Kauf mir nie wieder ohne Infos Einfach so Tiere..


    Naja, nach kompletten umräumen sind die 2 jetzt in einem 54l Becken
    Mit paar Brocken LS. Montag werd ich mal bei dem einzigen Händler in meiner
    Nähe fragen. Mach mir da aber keine Hoffnungen..


    Was soll ich denn notfalls tun? Aufspießen? :frowning_face: :loudly_crying_face:

  • Hallo Jannik,


    manche mögen solche Tiere, die am besten in Artenbecken aufgehoben sind. Frag doch mal bei Gerrit hier im Forum nach, er hat glaube ich selber mehrere Krabben (oder weiß mit viel Glück evtl. jemanden, der sie möchte) und ansonsten kannst du sie noch in "Tiere suchen ein Zuhause" einstellen. Vielleicht findet sich jemand der sie kostenlos abnimmt. :smiling_face: In der Zwischenzeit würde ich sie in das 54 Liter Becken separieren und das Becken abdecken (keinen Landgang erlauben :grinning_squinting_face: ).


    Ich denke, jeder musste schon auf die harte Tour lernen, sich vor der Anschaffung zu informieren. Der Fehler passiert dir sicherlich kein zweites Mal. Am besten immer viel lesen und hier nochmal nachfragen, dann bist du auf der sicheren Seite.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi Corinna,


    Werde ihm gleich eine pn. Schreiben, vielen Dank für den Tipp! :smiling_face:


    Eine Frage noch wegen dem 54l Becken. Das Becken steht erst seit einem Tag,
    Kann ich irgendwas tun um den Nitritanstieg zu verhindern wenn die Krabben länger
    Drinne bleiben?
    Lebendgestein und Wasser aus dem eingefahrenem sind schon drinne.


    Hab schon Deckel drauf und beschwert, da ich in dem Zimmer schlafe
    wäre ein Landgang wohl eher subotimal :grinning_squinting_face:


    Ja das stimmt, so etwas werde ich nie wieder machen!
    Vielen Dank dass ihr mir helft bzw. Schon geholfen habt!

  • Hi Reinhard,
    das sehe ich etwas anders. Wer sich Tiere anschafft, muss sich vor dem Kauf über die Pflege informieren.

    Hallo Klaus! (und Janik)


    Wie Janik genau zu dem Tier gekommen ist hat sich ja inzwischen geklärt. Wobei auch hier die Frage offen bleib wie/als was die Tiere angeboten wurden.


    Aber wenn ein Händler solche "Liebhabertiere" anbietet sollte er den Kunden schon auf mögliche gefahren aufmerksam machen.
    Da hat auch der Verkäufer eine Verantwortung zu tragen, wenn er dieser nicht nachkommt ist er in meinen Augen verantwortungslos und unseriös. So viel Zeit, um mit einigen kurzen Sätzen auf mögliche Problem hinzuweisen, muss sein.

  • Hallo,


    das Thema hat sich wohl erledigt :loudly_crying_face:


    Der Heizstab ist in dem Becken übergedreht, und hat das Ganze innerhalb ein paar Stunden auf über 35° Geheizt.
    (Das Becken war nur auf 20° und deshalb hab ich den Heizer rein)
    Jetzt sitzen die beiden Krabben regungslos da, und reagieren weder auf anstupsen oder sonstiges.
    Habe sie dann rausgesetzt und in einen Eimer, und das Becken langsam abgekühlt, und als es dann knapp 30° Grad hatte
    sie wieder zurück ins Becken, damit sie nicht an den starken Temperaturschwankungen sterben.


    Ich hoffe jetzt das sie noch leben..


    Das Becken war aber max. 2-3 Stunden so warm, da ich alle paar Stunden nach ihnen gucke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!