Schwarzer Live Sand magnetisch! Normal oder eisenhaltig?...

  • Hallo zusammen,


    weiß nicht, ob das hier die richte Platzierung im Forum ist; ich versuch's einfach mal.


    Eben ist mir beim Scheibenreinigen meines neu - mit schwarzem Live Sand - eingerichteten Nanobeckens der Scheibenreiniger auf selbigen (Bodengrund) gefallen. Siehe da, die Sand-Partikel "klebten" auf dem Reinger. Folglich ist der schwarze Live Sand wohl magnetisch bzw. enthält offensichtlich eisenhaltige "Beimengungen". Ist das normal, oder handelt es sich in Wirklichkeit um irgendwelche billige Hochofen-Schlacke, die als Live Sand verkauft wird?!...


    Bei dem von mir gekauften Produkt handelt es sich allerdings um Markenware (Natures Ocean Black Beach Live Sand) und nicht irgendeinen Baumarkt-Sand! Soll angeblich aus der Lembeh Street in Indonesien kommen.


    Danke vorab für Antworten,


    Reinhard

  • Der Sand in Lembeh ist tatsächlich schwarz und magnetisch, ich habe heute noch den Sand von vor 4 Jahren an meinem Shaker :smiling_face:


    Grüßte
    Marion


    Ps. Natürlich ist der Sand nicht magnetisch, sondern eisenhaltig - war blöd ausgedrückt :smiling_face:

  • :rofl:


    Benutz den Scheibenmagneten bloß nicht, wenn eine Deiner Baggergrundeln grad das Maul voll hat :grinning_squinting_face:


    Magnetischer Sand, mir springt hier gerade der Draht aus der Mütze :smiling_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Alles Klar! Besten Dank für eure Antworten. Dann brauch' ich mir also keine Gedanken machen, dass da irgendwas schädliches im Black Beach Live Sand ist.

  • Moin Reinhard,


    ohne an dieser Stelle Panik machen zu wollen, aber an Deiner Stelle würde ich mir Gedanken machen, warum der Sand am Magnet - Scheibenreiniger "kleben" bleibt.
    Es ist durchaus möglich, das es sich um Eisenerz im innern der "Bröckchen" handelt ( wie Du ja schon angemerkt hast ). Sollte viel davon im Becken sein, kann es zu einer Schwermetallvergiftung im Becken kommen. So steht es zummindest in Ausgabe Nr. 77 einer renomierten Fachzeitschrift.


    Bleibt denn da viel am Scheibenreiniger hängen?


    Gruß


    Mark

  • Hallo Mark,


    so steht das da aber nicht.....


    1. ist Eisen kein Schwermetall


    und 2. "Zitat"...blieb unklar ob es sich um Verunreinigungen(.......) im Ursprungsland zurückzuführen war oder tatsächlich einzelne Bröckchen des Korallensandmaterials Eisen enthielten "Zitat Ende"


    also bitte nichts vermischen und falsch darstellen, das kann auch mal in die Hose gehen

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen


    Eisen ist sehrwohl ein Schwermetall.


    MfG Gerhard


    Hallo Gerhard,


    klar, hast recht, Fehler meinerseits.... :loudly_crying_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo zusammen


    Ich hatte diesen Sand auch in einem Nano drin.
    Bei mir zeigte sich plötzlich ziemlich starker Algen
    wuchs... was bei dem Eisenanteil klar war warum.


    Hab diesen dann entfernt und somit auch das Algen-
    Problem gelöst! Es gibt von Preis einen schwarzen
    Bodengrund der kein Eisen/Metall enthält (wurde mir
    von Frau Preis so bestätigt), leider ist der aber von
    gröberer Struktur.

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi S. ()

  • Hi,


    wenn es sich rein um Eiseneinschlüsse handelt, kann es wenn andere Parameter auch günstig sind, sicher auf den Grünalgenwuchs etwas positiv auswirken. Ansonsten sind aber im Aquarium keine negativen Erscheinungen durch das Eisen zu erwarten.


    Es gibt in der Natur tatsächlich verschiedenen schwarzen Sand. Ich kenne sowohl den in Indonesien (z. B. Tulamben, Bali) der ist magnetisch wie auch den von den Philippinen (bei Dumaguete, Insel Negros) und der ist vulkanischen Ursprungs und nicht magnetisch. Optisch schauen beide ziemlich gleich aus, wobei mir der philippinische Bruch (Sand ist es ja eigentlich nicht) gröber und vorallem offenporiger vorkommt. ich bin der Meinung, beide Bodengründe sind auch im Riffbecken problemlos einsetzbar. Muss sogar zugeben dass die Farben der Korallen bei schwarzem Sand deutlich besser zur Geltung kommen als bei normalem weißem. Mit der Beleuchtung sollte man aber bei so einem Bodengrund nicht zu sparsam umgehen.


    Lg, Berny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!