4000 Stunden HQI

  • Moin,


    ich verwende zurzeit 2x250Watt MegaChrome Crystal zur Beleuchtung meines Beckens. Als maximale Betriebsdauer sind 4000 Stunden angegeben, diese sind theoretisch erst Anfang September erreicht. Allerdings habe ich bereits jetzt den Eindruck, das sich das Licht im Becken verändert hat. Es gibt nun zwei Möglichkeiten: Die Leuchtmittel haben schon jetzt ihre maximale Brenndauer erreicht und das Spektrum verschiebt sich bereits gen rot, oder: Es liegt an anderen Faktoren wie z.B. Algenwuchs, Lichteinstrahlung ( Sommersonne ) von aussen usw...


    Kann ich innerhalb dieser 4000 Stunden sicher mit einem stabilen Spektrum rechnen, oder sollte ich die Leuchtmittel austauschen?


    Gruß


    Mark

  • Hallo Mark!


    Die angegebene Betriebsdauer hat nichts mit dem Spektrum zu tun.
    Die besagt nur das der Brenner so lange hält und noch 80% (??? oder 90????) der Lichtleistung vorhanden ist.
    Das Spektrum verändert sich von der ersten Stunde an.

  • Hallo Reinhard,


    danke für die schnelle Antwort, ich dachte nach ca. 4000h hat sich das Spektrum so krass verschoben, das es quasi nicht mehr tolerierbar ist....


    Gruß Mark

  • Die spektrale Veränderung beruht vor allem auf zu hohen Temperaturen!
    Schlechte Reflektoren reflektieren nicht nur Licht, sondern vor allem auch jede Menge Wärme zurück in den Brenner. Vor allem die blau strahlenden Leuchtstoffe leiden massiv darunter.


    Eine Haltbarkeit von 4000 Stunden, das wären ja fast 2 Jahre unter Aquarienbedingungen, bezieht sich allenfalls auf 60% der "Leuchtkraft" - was immer für unsere Tiere damit gemeint ist, also eher eine theoretische Angabe, von der Deine Korallen nichts haben.


    Im wahrsten Sinne erleuchtend wäre, eine zweiflammige Lampe, bei der Du einen der beiden Brenner gegen einen neuen austauschst. Das ist selbsterklärend.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!