Medienfilter und eine Idee dazu...

  • Hi Klaus,


    habe ja, wie in dem Fauna Marin Thread geschrieben, einen kleinen Medienfilter mit Pellets im Einsatz.


    Die Idee der Nachrüstung mit dem Pelletzubehör ist ja nicht schlecht, ABER: man muss sich schon die Hand brechen, um den Winkel etc. zu montieren.


    Nun meine Idee: könnte man den Plexiteil nicht ähnlich bauen, wie beim Bubble King Abschäumertopf den Innenteil, also mit Dichtung oder auf Passung steckbar?


    Dann wäre auch eine Reinigung noch einfacher, indem man den Boden einfach abnehmen kann.


    Nur mal so eine Idee :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß nach Köln,


    Ron

  • Hallo Ron,.....


    welche Größe hast du ? .... bei den 80 und 100er Medienfilter kann es in der Tat etwas eng werden, um den Umlenkwinkel nachträglich einzubauen.... das macht meine Frau, die hat sehr schlanke Arme...


    Eine Steckpassung geht nicht, weil die Medienfilter ja u.U. druckbeaufschlagt werden.


    Das Innenteil, also das 20mm Plexiglasrohr, kann man ja abschrauben, das hat unten ein 1,5er Gewinde, so dass Du die gesamte Einheit rausnehmen kannst. Zum reinigen kann man dann mit einem Lappen o.ä. drankommen. Das Unterteil könnte man theoritisch auch mit einem Gewinde versehen.
    Die Idee ist gut, ich werde mal einen Prototypen bauen :smiling_face:


    Grüße aus Köln ... Klaus




  • Der Boden müsste ähnlich wie die Deckel-Verschraubungen bei den Sump-Savermodellen, hergestellt werden. Der Boden müsste allerdings auch viel dicker werden...... das hieße dann, dass die Filter komplett zerlegbar wären .... Sehr aufwändig, aber technisch machbar....


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!