Wasser kühlen mit pc Lüfter

  • Hallo
    Ich möchte mir gerne eine Kühlung für mein Aquarium bauen.
    Ich dachte so an 2-4lüfter in Reihe zu schalten und diese an ein Netzteil anzuschließen.
    Gibt es ein Gerät , welches die Wassertemperatur messen kann und dann quasi die Lüfter aktivieren kann , wenn es zu warm ist?
    Wäre sehr dankbar wenn da einer weiterhelfen kann:)


    MfG
    Tobias

  • Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Moin moin,


    auf den Gedanken solch einen Thermostaten einzusetzen bin ich auch schon gekommen, aber ... ist der Fühler denn Salzwasserbeständig?
    Oder kann man den irgendwie "einpacken", um ihn dann zu verwenden?


    Sonst würde ich für die Lüfter eine Schaltuhr nehmen, die z.B. angeht, solange es noch kühler ist und dann irgenwann abends/nachts wieder ausgeht.

  • Moin, moin


    ganz "Salzwasserfest" ist der Fühler nicht.


    Einfach ein Stückchen Schlauch nehmen, den Fühler rein,


    mit Silikon ausgießen und der Fühler hält "ewig".


    Bei mir jetzt schon den 5. Sommer im Einsatz.

  • Hallo,


    das gibt es von unterschiedlichen Herstellern als fertiges Gerät.
    Den Biotherm verwende ich seit Jahren ohne Ausfallerscheinungen, ein sehr zuverlässiger Begleiter.
    Der AquaMedic ist neu, habe ich bisher nur angeschaut, nicht verwendet
    http://www.dohse-aquaristik.de…peraturregler-fr-Aquarien
    http://www.aqua-medic.de/index.php?r=news/news&id=131


    Beide Geräte relativ kostengünstig.


  • Zeigt der Fühler im vergossenen Zustand denn die richtige Temperatur an, oder muss man da 1-2 Grad raufpacken?

  • Hallo Markus,


    ich habe den von Lucky Reptile. Der Fühler an sich vorne ist mit einer art Kunststoff überzogen, kann also nicht rosten oder ähnliches. Das Kabel habe ich mit einer Schicht Silikon "verstärkt", damit es nicht porös wird und bricht.


    Funktioniert super, allerdings nervt es mich, dass er zwar die Temperatur mit Nachkomma anzeigt, die Regelung aber nur in vollen Grad erfolgt.


    edit:


    Hier auch mal ein Amazonlink http://www.amazon.de/Lucky-Rep…Control-PRO/dp/B002CWY8A2


  • Hallo Tobias,


    um nicht alles nochmal schreiben zu müssen, habe ich mal eine Zitatanwort auf einen alten Thread erstellt.


    VG Martin

  • Hallo Martin,


    habe zusätzlich noch ein 2ten elektronischen Temperaturmesser (mit Alarm) und der bringt die selben Ergebnisse, maximal 0,3 Grad Abweichung.


    Wüsste jetzt nicht warum ein Temperatursensor von LR, der nicht salzwassergeeignet ist, mehr Fehlmessungen bringen sollte, als ein Universal-Thermostat von Firma XY, das auch nicht salzwassergeeignet ist. Temperatur ist Temperatur.... nur die Sonde kann sich in wohlgefallen auflösen, wenn sie nicht adäquat geschützt wird (Silikon). Bin zufrieden und hab den seit glaub ich November/Dezember laufen.



    edit: Temperaturmessern, ob nun extern oder zB an Heizstäben würde ich eh nie ausschließlich vertauen, darum habe ich mir noch ein Themometer mit Alarm geholt.

  • hi,


    wer mittels ventilator das beckem kühlt, sollte ermittel, um wieviel grad die temperatur abgesenkt wird.


    sonst könnte es bei recht hohen temperaturen trotzt lüfter zu eng werden.


    auch ein herunterkühlen während der nacht - meinswegen auf 23grad - lässt bei ofentemperaturen ein wenig mehr spielraum.

  • Das Gerät von Aqua Medic wäre eigentlich perfekt für mich, jedoch kann man die Temperatur, wenn ich das richtig verstanden habe, nur in 1°C Schritten wählen. Das finde ich irgendwie zu grob.
    Wenn ich z.B. im Winter möchte das 24°C gehalten werden würde der Heizer (Nachts) bei 24°C angehn und erst bei 25°C wieder aufhören zu Heizen. Das wäre ja ziemliche Stromverschwendung da die Beleuchtung das Becken über Tag eh wieder aufheizen würde. Könnte man z.B. in 0,2°C Schritten oder wenigstens in 0,5°C Schritten wäre das Gerät schon wesentlich besser.


    Der Regler von Hobby ist da schon besser jedoch kostet er auch direkt wieder das doppelte.


    Gruß
    Thomas

  • Das finde ich irgendwie zu grob.
    Wenn ich z.B. im Winter möchte das 24°C gehalten werden würde der Heizer (Nachts) bei 24°C angehn und erst bei 25°C wieder aufhören zu Heizen.

    Genau das ist das was ich meine und mich etwas stört am Lucky Reptile Regeler.

  • Hi ihr,


    in meinem Azoobecken verwend ich seit einem Jahr einen Thermostat von Conrad. Vom Aussehen her entspricht er ziemlich genau dem Gerät aus dem link zu Amazon, kostet allerdings um einen Spott mehr als dort.


    Hinweise auf eine mangelnde Salzwasserbeständigkeit des Fühlers hab ich schon oft gelesen, kann sie nach diesem einen Jahr aber nicht bestätigen. Der Thermostat funktioniert einwandfrei und schaltet analog der Anzeige in Zehntelgrad, auch ohne Schutzmaßnahme für den Fühler (eben weil ich mir denk, dass das die Meßgenauigkeit behindert).


    Ich betreib damit mit einen DIY-Kühler aus Mini-PC-Lüftern, der die Wassertemperatur in dem Hundertliterbecken in normalen Zeiten zwischen 26 und 26,5°C hält, und das nicht einmal bei voller Leistung. Selbst bei längeren Hitzeperiden wie im heurigen Juni mit Außentemperaturen um 37° (da komm ich in meinem Zimmerdschungel auch auf 33° Lufttemperatur) ist das Wasser im Gorgonienbecken grad mal etwas über 28° warm geworden (da halt mit 100% Kühlerleistung und entsprechender Geräuschkulisse).


    Von Anderen im Österreichischen Riffaquaristikforum hab ich gehört, dass sie mit dem gleichen Thermostat und ohne Schutzmaßnahme für den Fühler dieselben Erfahrungen gemacht haben, sprich: klaglose Funktion über mehrere Jahre.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo,



    Thomas meint den T Control Twin von Aqua Medic, der ist brandneu und kostet ca 50 Euro.... preislich und funktional also eine Lightversion vom T Controler, den du wahrscheinlich hast.

  • Hallo Karin,


    mein Gerät hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel!


    Laut der ANLEITUNG vom neuen Controller kann man die Regelgenauigkeit +/- 1 Grad einstellen. Die Frage ist nur, inwieweit das unterhalt 1,0 Grad möglich ist. Die Anleitung gibt dazu leider nichts genaueres her.


    Wie wäre es mit bei AqM anrufen?

  • Schön finde ich, dass bei dem AM Twin die 2 Steckdosen für Kühlen und Heizen ausgelegt sind und nicht wie bei meinem umgeschaltet werden muß zwichen kühlen und heizen, weil die 2te Steckdose eine Zeitschaltuhrfunktion besitzt.


    Für mich liest sich das auch nicht so, wäre auch ungünstig so einen Vorteil, der genaueren Einstellbarkeit, nicht zu erwähnen.
    Gebrauchsanleitung Twin schreibt:





    Der Sollwert wird auf 25° C eingestellt, die Regelgenauigkeit beim Kühlen und Heizen



    jeweils auf 1° C.



    Sobald die Temperatur auf 26° C steigt (Sollwert + Regelgenauigkeit Kühlen) schaltet sich der



    Kühler ein. Sobald die Temperatur unter den Sollwert (hier 25° C) sinkt, schaltet er wieder ab.



    Sinkt die Temperatur auf 24° C (Sollwert – Regelgenauigkeit Heizen) schaltet sich die Heizung ein.



    Sobald sie über den Sollwert (hier 25° C) steigt, schaltet sie sich wieder aus.



    Eine minimale Ausschaltdauer von 3 Minuten verhindert, dass Heizung und Kühlung gegeneinander



    arbeiten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!