Haltbarkeit NO3 + PO4 Test

  • Hallo Red Sea Team


    Habe mir heute bei Mega Zoo das Algar Control Test Kit gekauft.


    Wo auf der Packung erfahre ich das Ablaufdatum der Tests ?


    In der Anleitung steht "Die Test Reagenzien sind bis zu dem auf der Verpackung angegebenen Datum stabil,...."


    Auf der Verpackung/Karton finde ich nur dieses: Batch No. EXP 05 13 (die ersten Buchstaben sind ziehmlich unleserlich da etwas verwischt)


    Sind die Tests bereichts im Mai diesen Jahres abgelaufen ???


    Danke im vorraus für die Infos


    Gruss
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    das EXP steht für expire (abgelaufen) und damit sind deine Tests im Mai diesen Jahres verstorben

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • hallo,


    hattest du mich nicht schon vor wochen per mail angeschrieben??


    hier nochmal meine antwort vom 15.07. an einen s. oliver:



    hört sich wie das ablaufdatum an. die tests funktionieren immer noch aber ich denke du möchtest sie wahrscheinlich lieber umtauschen. mein tipp wäre du fragst nach kostenlosen refills. dann könntest du deine test solange verwenden wie sie funktionieren und dann erst auf die frischen refills umsteigen. aber die entscheidung trifft dein fachhändler vor Ort.


    Mit freundlichen Grüßen


    Best wishes


    Georg Kotlin


    Sales Manager


    Germany/Austria/East Europe


    PS: mit entscheidung durch den fachhändler ist gemeint ob er dir den test einfach komplett umtauscht oder die refill variante.

  • hallo,


    nochmal grundsätzliches zum thema haltbarkeit. der test "stirbt" nicht nach erreichen der mindesthaltbarkeit. bin mir sowieso nicht ganz darüber klar warum wir im gegensatz zu vielen anderen herstellern diesen aufdruck überhaupt machen. was natürlich nicht bedeutet das man gerne einen test kauft bei dem das ablaufdatum gerade mal 1-2 monate beträgt aber alles bis 12 monate ist völlig unproblematisch.



    grüße



    georg

  • Hallo Georg,


    hmm, auf allen Test die ich verwende ist ein solches Datum aufgedruckt oder geklebt.
    Ich halte das für notwendig.


    Das Ablaufdatum sollte aber eben nicht aus der Luft gefriffen sein sondern irgendwie einen Bezug
    zu den Verwendeten Komponenten haben. Wenn die Ingredenzien 10 Jahre haltbar sind, sollte es auch so
    im Ablaufdatum verwewigt werden.

  • Hallo Georg


    Habe vorher leider keine Nachricht von dir erhalten.


    Wenn nicht mal der Hersteller/Vertreter weis wann die Tests ablaufen, wie soll es denn der Aquarianer zu Hause wissen ???


    Der Test den ich mir vor kurzem gekauft habe ist lt. Aufdruck schon abgelaufen. Du Georg sagst wieder er funktioniert noch. Klar wird er funktionieren aber wie gut kann man den Ergebnissen trauen ?? Gerade bei Nährstoffwerten sollten diese schon genau sein.


    Ich persönlich finde Ablaufdatum auf Wassertests sehr wichtig um einen Zeitlichen Rahmen zu haben wo Ergebnisse raus kommen die auch stimmen.


    Gruss
    Oliver

  • Sicher habt Ihr mit dem Ablaufdatum recht, entscheidend ist bei Tests aber immer eine Multireferenz. Damit wisst Ihr immer wie genau Eure Tests arbeiten unabhängig vom Hersteller oder Ablaufdatum.


    Olaf

  • hallo,


    klar ist das datum wichtig nur ist es eben nicht so das der test exakt an diesem datum in sich zusammenfällt und völlig und komplett unbrauchbar ist. trinkt ihr nie milch die schon abgelaufen ist oder esst ihr nie joguhrt der schon überfällig ist??


    dein händler wird dir den test sicher problemlos umtauschen das mit den refills war nur ein tipp weil du dann gleich die dopellte menge an tests hast wenn das nicht gewünscht ist dann einfach nicht machen. megazoo hat immer frsiche tests auf lager und es war sicher nur ein versehen das dieser noch im regal war.


    referenzen ist wieder ein ganz anderes thema. wir haben sehr intensiv nach einer lösung für referenzen gesucht allerdings nichts gefunden was tatsächlich über einen längeren zeitraum funktioniert hat. zumindest für die werte ca, kh und mg werden wir kurzfristig eine mehr oder weniger kostenlose lösung anbieten können. für po4 und no3 kann ich immer wieder nur empfehlen eine kleine menge destiliertes wasser (250ml) mit einem markensalz ansetzen und dieses dann testen. hier sollte der test null anzeigen. diese lösung kann mann problemlos immer frisch ansetzen.



    grüße



    georg

  • Jz wurde ja schon einiges geschrieben und ich werde nächste Woche nochmals zu Mega Zoo fahren und nachfragen.


    Das heisst jz von Dir Georg das die Tests von Red Sea (Kh,Ca,Mg,No3 und Po4) noch 12 Monate nach Ablaufdatum korrekte Ergebnisse Liefern.
    Habe ich das Richtig verstanden ???


    Gruss
    Oliver

  • hallo,


    das läßt sich nicht pauschal beantworten. die foundation tests sind grundsätzlich länger haltbar als z. b. die algae control und color serie. außerdem hängt es dann auch noch von verschiedenen faktoren ab wie lagerung (trocken und kühl = besser als feucht und warm). auch wie sauber man arbeitet spielt eine rolle. werden die spritzen regelmäßig gereinigt kommen vieleicht tropfen vom aquariumwasser in die reagenzien usw. wenn man das alles berücksichtigt scheinen mir aber 6 monate realistisch. außerdem ist es ja nicht so das der test dann nicht mehr funktioniert sondern die genauigkeit läßt nach. jemand der wissen möchte ab er immer noch über 10mg nitrat im becken hat wird davon aber nichts merken. die leute bei denen es wirklich um die kommastelle geht empfehle ich ab dem ablaufdatum eine regelmäßigen gegentest mit destiliertem wasser und einer kleinen menge markensalz. optimal ist ein salz bei dem der hersteller die ausgangswerte bezogen auf die dichte mitliefert. auf diese weise kann man jeden test kurz gegenchecken.



    grüße



    georg

  • Hallo Georg!


    Deine Ausführungen entsprechen nicht meinen Erfahrungen.
    Bei abgelaufen, und oft auch bei Tests die noch nicht Abgelaufen waren aber schon nahe dran, wurde bei mir immer zu wenig angezeigt.


    Ein Test mit 0 Werten, wie von Dir angegeben Osmosewasser, könnte diesen Fehler nicht anzeigen.

  • hallo,


    ist bestimmt richtig. ich denke jeder ist in der lage diese entscheidung selbst zu treffen. ich nehme an deine erfehrungen basieren auf den gebrauch von red sea tests über einen längeren zeitraum nach ablauf der mindesthalbarkeit??


    grüße



    georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!