Problem mit Algen

  • Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier und denke mir Ihr könnt mir sicher helfen bei meinem Problem.
    Ich habe diesa Alge wie auf dem Bild und bekomme sie einfach nicht weg :frowning_face:
    Habe eine Aqua Medic Percula 90.


    Habe auch ca. 6 Einsiedler und 4 Turbo Schnecken drin.
    Und auch nun seit ca. 3 Wochen eine Lysmata amboinensis - Weißbandputzergarnele und eine Percnon gibbesi din aber es wird nicht besser leider eher sogar mehr.


    Was kann ich machen dagegen?



    Uploaded with ImageShack.us

  • hi,


    nun, simple fadenalgen.


    mit der richtigen menge einsiedler (typ clibanarius) hättest du kleine fresswerkzeuge.


    allerdings sollte man dem trup durch mechanisches entfernen zuhilfe kommen.


    es wäre zur weiteren beurteilung mal interessant, wie wasserwerte sind und etwas mehr input über das becken....

  • Hallo,
    habe das gleiche Problem und würde mich gerne hier einklinken. Diese Algen überziehen innerhalb kürzester Zeit alle Steine bis auf die Kalkrotalgen. In 130l Brutto (Red sea max 130d) habe ich folgendes Getier:
    2 Amphiprion occelatis - Anemonenfische
    1 Cirrhitichthys falco - Falks Korallenwächter
    7 Cribrinopsis crassa
    2 Euphyllia paraancora - Hammerkoralle
    1 Lobophytum
    1 Sinularia
    4 tubipora musica
    5 Einsiedler (4 blaue und einen grauen)
    2 Schnecken (1 Lunella coronata die andere weis ich nicht)


    insgesamt 2000l/h umwälzung mit 2 Pumpen
    Abschäumer Berlin Airlift 60 Luftbetrieben


    Wasserwerte checke ich (leider) nur die Dichte die ca bei 1027 liegt und die kh die bei 8 liegt.


    Was benötigen die Algen um sich so extrem zu vermehren bzw. was muss ich rausnehmen? Würde Zeolith schon reichen? Was muss ich messen?

  • Also Dichte ist zu hoch solte bei 1023 liegen. Kh ist ok. Die anderen Wasserwerte wäre aber natürlich hilfreich um was genaueres zu sagen.


    Nitrat,P04,Silicat,MG,CA würde ich als erstes mal testen.


    Wie lange steht das Becken schon oder hast du kürzlich ein Umzug damit gemacht?Dann könnte eine normal Einlaufphase wieder beginnen.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • Hallo Spartakus,
    das Becken lief vorher schon recht lange, habe es anfang April gekauft und alles übernommen was drin war. Die Dichte ist eher geschätzt, das Messgerät ist ein besseres Schätzeisen desshalb gebe ich auf 15l Wechselwasser (Leitungswasser) 600g Salz dazu. Ich habe gelesen das dies eine Dichte von 1025 herstellt und so halte ich es bisher weil ich mir noch kein gutes Messgerät zugelegt habe. Für die Werte werde ich mir mal ein Testköfferchen zulegen und die Werte übernächste Woche nachliefern.

  • hi,


    wasser nach salzgewicht anzusetzen birgt das risiko großer abweichungen.


    und obendrauf dann noch das schätzwerkzeug.


    testkoffer enthalten viel unnütze tests - einzelstücke für die im mewa wichtigen parameter wären hier sinvoller.

  • Hi,


    ein gutes Refraktometer halte ich persönlich für die beste Wahl. Ich habe mir das von Mrutzek gekauft ( AquaBiotica) und bin sehr zufrieden damit. Spare nicht an der falschen Stelle. Nur so als Tipp.


    Grüße


    Jan

  • Kauf dir am besten noch gleich 1-2 gute bücher über meerwasser aquaristik!


    Ich will dich nicht angreifen aber deine Beiträge zeigen das du dich noch nicht sehr mit dem Thema auseinander gesetzt hast.


    Gruß Holger


    P.s.: Ich bevorzuge eine gute Spindel.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hi,
    ne greift mich nicht an :grinning_squinting_face: Ich habe auch eher spontan das Becken gekauft, wie gesagt es ist nicht "neu" und ich habe es erstmal laufen lassen. Mir ist klar das ich noch einiges lernen muss, allerdings habe ich im Süßwaser schon die Erfahrung gemacht das es besser ist das ganze praktisch zu lernen. Im Moment sehe ich an den Tieren das es nicht aus dem Ruder läuft, lediglich die Algen geben mir zu denken. Dazu kommt daß das Becken leider kein Filterbecken hat, so ganz ohne mechanische Filterung ist mir neu und die Steine als "Filtermedium" zu betrachten ist auch so eine Sache. Wie gesagt, Tests standen eh auf meinem EInkaufszettel, ein Refraktometer scheint mir genauer als eine Spindel???

  • Hi,
    nun habe ich gegen die Algen einen Pfaffenhut-Seeigel, schönes Tier und sehr interessant zu sehen :smiling_face: Nach 5 Tagen Urlaub sind die Algen nicht soo schnell nachgewachsen, die Kalkalgen haben aber begonnen zu wachsen, ich denke das ist ein gutes Zeichen :smiling_face:

  • Hallo,
    endlich habe ich mal 2 Tests und ein vernünftiges Dichtemessgerät bekommen, werde morgen die Werte soweit ich sie habe mitteilen. Testen kann ich aktuell Calcium, Phosphat und die Karbonathärte, was ist sonst noch wichtig?

  • Hallo,
    also getestet habe ich nun folgendes:
    Dichte 1022,5 Spindel
    Calcium >500mg/l Reef Analytics
    Phosphat 0,075-0,1 Reef Analytics
    Karbonathärte 7-8 Tetra
    Temperatur 26°C


    Die Dichte sollte noch etwas höher oder? Phosphat ist schon sehr niedrig im Vergleich zum Anfang, die kH dürfte passen aber beim Calcium weis ich es echt nicht O.o


  • Hat noch jamand eine Idee? Momentan entferne ich die Algen nicht mehr, nur an den Korallen die sich nicht mehr öffnen (tubipora musica z.B.).
    Zusätzlich habe ich diese Woche einen Mediabasket eingehangen, darin Phosphatadsorber und Zeolith.

  • Hi,
    öffnen schon, bin in dem Forum aber nicht angemeldet. Es hörte sich recht gefährlich an weil der pH-Wert wohl dadurch steigt(?), ich werde mich mal dazu schlau machen :winking_face:


    Meint ihr es würde etwas verbessern wenn ich den Sand tausche gegen lebenden? Der scheint recht tot zu sein und dunkle Stellen sind auch drin O.o

  • Hallo,


    endlich sind wir wieder beim Ursprungsthema, den Algen bezw. deren Vernichtung. Fuer diejenigen, die ein ausreichend grosses Becken zur Verfuegung haben und welches eine angemessene Standzeit z. B. von 3 Monaten aufweist, sind Vertreter der Familie der Kaninchenfische die erste Wahl. Lo vulpinus, das Fuchsgesicht, ist fuer mich die konsequenteste "Algenvernichtungsmaschine" , die ich kenne. Leider verputzt er auch Caulerpa, so er sie im Becken vorfindet. Ich kann dieses Tier rundherum empfehlen, nur muss hier auch die Beckengroesse stimmen. Es geht auch mit kleinen Exemplaren in kleineren Aquarien. Man sollte nur fuer spaeter einen Abnehmer fuer den Fisch finden. Am Besten einen Aquarianer mit Algenproblemen. Auch der Haendler um die Ecke kaeme in Frage. Dieser Fisch hat bislang jedes algenverseuchte Becken kahl gefressen! Es sind Tiere im Handel, die nur eine geringe Groesse von 5-6 cm aufweisen. Diese sind goldrichtig fuer den voruebergehenden Aufenthalt in kleineren Becken.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    mit dem Fuchsgesicht klappt es bei Fadenalgen leide meist nur bis zu einer gewissen Länge und Menge. Sind zu viele und zu lange Fäden im Becken, geht das Fuchsgesicht nicht mehr daran (eigene Beobachtung und Bericht mehrerer anderer Aquarianer).


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Deiner Behauptung moechte ich freundlich widersprechen. Wenn man den Fisch nicht zusaetzlich fuettert, wird er ungeahnte Moeglichkeiten finden, auch nur den letzten und laengsten Faden einer Alge zu erwischen. Meiner hat in der Anfangszeit die langen Faeden durch Seitwaertsbewegungen abgerissen und anschliessend regelrecht aufgesogen. Mag sein, dass in anderen Faellen die abgerissenen Faeden verschmaeht wurden, der kuerzere Teil wurde aber bestimmt restlos vertilgt. Auch waere man in dieser Situation in der Lage, die nicht vertilgten Faeden abzusaugen. Voraussetzung fuer das Gelingen einer restlosen Vernichtung der Algen ist und bleibt das Unterlassen einer zusaetzlichen Fuetterung.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    nun, da gibt es möglicherweise individuelle Unterschiede.
    Soweit dies möglich ist, bin ich auch immer für natürliche Lösungen; da trennt uns nichts. In meinem Becken halte ich stets ein Fuchsgesicht. Dieses verhindert unerwünschten Fadenalgenwachstum gleich im Ansatz. Aber leider gibt es eben auch immer wieder Fälle, in denen der Einsatz naturlicher Fraßfeinde nicht zum Erfolg geführt hat, die Foren sind voll von derartigen Klagen. Auch das Unterlassen der Fütterung geht nur in Becken, in denen ein einsames Fuchsgesicht lebt; in den üblichen Gesellschaftsbecken ist dies ausgeschlossen.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Ich hatte mich eigentlich mit meinem Vorschlag auf den Beitrag des Themenstarters bezogen. Dieser hat keine Fische im Becken. Leider kommt von dieser Stelle kein Beitrag mehr.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • hi,


    hochgiftig ist echt übertrieben....ein todesfall hats m. e. noch nie gegeben und der fisch wird seit anbeginn der mewaaquaristik gepflegt.


    der stich, falls du unbedingt an ihm herumfingern musst, ähnelt einem leichten bienenstich - zumindest bei mir so gefühlt.


    ansonsten sehen die burschen keinen sinn, dich stechen zu wollen.;-)

  • Hi,
    bei Meerwasserlexikon wirkt die Warnung schon recht ernst, hochgiftig... kann sie töten... kenn ich so aus der Süßwasseraquaristik nicht und gibts im Meer ja wohl öfter :grinning_squinting_face:
    Ich werd mal sehn ob ein Bekannter ein kleines Fuchsgesicht zum ausleihen da hat :grinning_squinting_face:

  • Hi,
    leider hat sich noch nicht viel verändert, habe aber weiter gemacht und das Becken weiter besetzt. Hinzugekommen sind 2 Seeigel, ein Globulus und ein Griffelseeigel. Weiter eine Hammerkoralle und ein Keniabäumchen. Neben den schon genannten Wasserwerten habe ich mit einfachen Streifen nun auch den Rest beisammen, sind leider nicht sehr genau abzulesen.
    pH etwas unter 8
    GH über 21°dGh, vermutlich wegen des sehr hohen Ca Wertes?
    kH auch bei den Streifen um 9-10
    NO2 0
    NO3 0, soll das oder eher schlecht?
    Cl2 0


    Um dem Microklima auf die Sprünge zu helfen habe ich angefangenMicrobelift von Reef save zuzugeben, im Mediabasket sind 2 säckchen Zeolith und PO4 Adsorber.


    Geplant ist erstmal abwarten, allerdings macht mir der Boden etwas sorgen, ca 1cm unter dem Sand sind viele schwarze Stellen die beim absaugen hervorkommen. Sollte ich den Sand mal tauschen?
    Achja, ein Buch hab ich endlich :grinning_squinting_face: Geht um Wasserchemie, wirkt sehr umfangreich.

  • Achja, ein Buch hab ich endlich Geht um Wasserchemie, wirkt sehr umfangreich.

    Hallo, dann solltest Du es auch lesen.
    Dann brauchst Du die GH nicht mehr zu messen. :wink


    Wie sieht es bei Dir mit der Strömung aus?
    Die schwarzen Bereiche im Sand könnten auch von zu wenig Strömung kommen.

  • Guten Morgen,


    hajo


    Ab welcher Beckengröße würdest du denn das Fuchsgesicht empfehlen? Ich hab seit einigen Wochen auch vermehrt mit Fadenalgen zu tun. Viel nerviger sind aber die Caulerpas, die der Ausrottung entkommen sind. Bisher hatte ich nur Bedenken so einen "Klopper" ins Becken zu setzen.


    WasserFlo


    Besorg Dir lieber Meerwassertaugliche Tests. Ich persönlich halte von den Streifen nix. Was ist denn ein Mediabasket?


    Viele Grüße,
    Björn

  • Hi,


    also ich hatte auch ein Fuchsgesicht gegen Algen eingesetzt.


    Also erst mal: Algen frisst der bei mir nicht großartig.
    Das kann zum Einen damit zu tun haben, dass er meine Algen nun mal nicht gut findet und ich auch nicht alle Arten von exotischen Kartoffeln esse.
    Zum anderen sind Geschmäcker sogar bei Fischen verschieden...


    Das mit dem oben genannten Gift ist ziemlicher Quatsch, such mal mit Google auch nur einen einzigen Fall, wo es zu mehr als "Autsch" mit dem Fuchs gekommen ist. Finde diese Warnungen übertrieben und wie lautet der Spruch? Wer 100 mal falsch Feuer ruft, den hört man im Ernstfall nicht. Man tut damit irgendwie mehr schlecht als recht da alles mögliche als hochgiftig zu deklarieren.


    Mein Fuchs dreht eh sofort ab wenn ich mit der Hand reingreife, obwohl er nicht grad schüchtern darin ist, die Doktoren mit seinem Rückenkamm in Ihre Schranken zu verweisen.



    Und letztlich....mein Fuchs ist ein echtes Monster. Er ist der einzige Fisch der es bisher innerhalb kürzerster Zeit geschafft hat die angegebene Maximalgröße aus dem Meerwasserlexikon zu erreichen.
    Er schwimmt auch gern rum. Aus meiner Sicht sind die 600 l Empfehlung an der Stelle schon recht kurz gegriffen.



    Viele Grüße,
    André

  • Hallo,


    André bestätigt meine Erfahrung, dass es beim Fuchsgesicht offensichtlich individuelle Unterschiede im Fressverhalten gibt. Vermutlich hängt dies stark davon ab, was in der Anfangszeit kennengelernt wird.
    Das Hauptproblem beim Einsatz als "Algenbekämpfer" dürfte aber tatsächlich die zu erwartende Größe sein. Zwar passt sich auch das Fuchsgesicht in seinem Wachstum in einem gewissen Zeitrahmen und Maß der Beckengröße an, aber irgendwann wird es doch zu groß. In einem gut strukturierten Becken voller Korallen wird dann das Herausfangen oft zur fast unlösbaren Aufgabe.


    Zur Ausgangsfrage zurück gehend, sehe ich deshalb in der Kalkwasserbehandlung zur Fadenalgenbekämpfung bei Becken mit beschränkter Größe wohl immer noch die praktikabelste Alternative.


    Gruß


    Bernd

  • Hi,


    @Reinhard: Wie gesagt, recht umfangreich, bin noch nicht sehr weit darin gekommen :winking_face: . Insgesamt habe ich eine Umwälzung von ca 2000l/h, das wirbelt schon ordentlich O.o


    Nestor: Die Tests sind gut für NO2 und NO3, wenn man mal schnell nachsehen will, Meerwassertauglich sind die wohl auch. Ein Mediabasket leitet das Wasser welches vom Überlauf in die Filterkammer läuft nochmal durch 3 Kammern die man bestücken kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!