UV Lichtfilter?

  • Hallo,


    was denkt ihr so darüber?


    Mein Problem ist das nach 2 Tagen trotz keinem Licht von außen (direkte Sonneneinstrahlung zb) weiterhin Braune beläge auf der Scheibe oder im Sand.


    Meine Idee war sowas im Kreislauf einzubauen: (benutze die Microbe Lift Bakterien die dagegen Resistent sind)
    UVC-Lichtfilter 11 Watt


    Dieser spezielle UVC Lichtfilter zeichnet sich durch eine optimale Wasserführung sowie einem


    integrierten Vorschaltgerät aus. Dabei erzeugt die innerer Aufbau einen Wasserwirbel der die


    UV Lampe und das Quarzglas gleichmäßig umströmt.


    Das garantiert höchste Wirksamkeit der UV Bestrahlung und sorgt bereits bei geringer Leistung für
    beste Ergebnisse. Oft kopiert nie erreicht!



    Befreit Wasser von Algen, Verfärbungen, Keimen und schädlichen Bakterien.
    Einsetzbar in Teichen, Aquarien, drinnen oder draußen.



    Vorteile:


    - effektiver inner Wasserführung
    - leicht ablesbare optische Funktionskontrolle
    - Hochwertige Verarbeitung in schlagfestem Gehäuse
    - Einfache Montage durch umfangreiches Anschlußzubehör
    - integrierte u. einkürzbare Schlauchadapter


    UV-C Lampen dienen der Klärung von Teichwasser und dem Abbau der grünen Schwebealgen.


    Der UVC-Lichtfilter bestrahlt in einem Quarzglaskolben das zugeführte Teichwasser mit umweltfreundlicher UV-C Strahlung das


    sich dann anschließend mit entsprechend mechanischer Filterung effektiv filtern lässt.


    Trübende Schwebeteilchen werden so entfernt.


    So wird die Wasserqualität in einem gesunden naturnahen Verhältnis aufrecht erhalten.



    Technische Daten:


    Leistungsaufnahme (W): 11
    Kapazität (L): 10.000
    Durchfluss (l/h): 1.700


    max. zul. Druck: 0,3 bar
    Stufentülle: 20/25/32/40 mm
    Länge: 314 mm

  • Hi,


    also erst mal sind die Angaben meist übertrieben. 11 Watt ist net wirklich viel, da bekommen Algen (denke ich mal wenn es braune Beläge sind) evtl. allenfalls einen Sonnenbrand wenn es ein mittelgroßes Becken ist. Wenn die Anlage zu klein für Dein Becken ist:


    Entweder Du hast für 11 Watt schnell zu viel Durchluss durch die Anlage und UV hat nicht genug Zeit Schaden anzurichten, schon gar nicht bei höheren Algen.
    Oder Du hast dann zu wenig Durchfluss, sodass die Tiere sich im freien Wasserkörper schneller vermehren als dass es durch die UV Anlage geht...was durchgeht ist tot aber im Vergleich dann zu wenig.


    Ansonsten finde ich UV super um die Keimzahl im Becken zu drücken, aber ich glaub nicht dass es die beste Methode ist um braune Beläge loszuwerden.
    Wenn das so wäre würden alle einfach 100 Watt UV ranhängen um den 100. Thread: "Bei mir ist alles brauen" mit einem "Hurra, alles weg" sehr einfach abzuschließen :winking_face:
    Wie Du sagst: Es sind Beläge und keine frei schwimmenden Lebewesen. Damit bringt das nix.


    Viele Grüße,
    André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!