Wie heißen diese Viecher?

  • Hallo!


    In meiner Euphyllia stecken zwischen den "Köpfen" kreisrunde Vieher, die eine harte runde Röhre haben und"Spinnennetze" ziehen.
    Weiß jemand wie die heißen und wie ich sie bekämpfen kann?? Meine Euphyllia geht sonst langsam aber sich ein.


    Die Spinnennetz ziehen sich teilweise bis zu 20cm weit und gehen schon auf die Nachbarkorallen über.


    Freue mich auf Infos. Vielen Dank!

  • Hallo Paulie,


    ja, dieses Problem habe ich auch. Bei mir haben sie ganz unterschiedliche Farben und Größen. Ich habe welche, die eines lilanes, glattes Rohr bilden, etwa 2mm DM, dann habe ich so graue, glatte, die 5mm groß sind und ein paar wenige, die ganz hübsch sind, die eine weiße und geriffelte Röhre haben und auch so 5mm DM haben. Bei mir machen sie auch so ewig lange Schleimfäden, mit denen sie dann Sachen fangen und wieder auffuttern. Aber meine Gorgonien mögen das nicht so. An die Euphyllia sind sie bisher noch nicht rangekommen, aber auch Xenien nehmen das übel...


    Würde mich auch mal interessieren, ob jemand eine Idee hat, die etwas zu dezemieren. Nur mit Abbrechen kommt man ja nicht weiter...


    Danke an alle, die helfen...


    Stefan

  • Hi
    Jap...Wurmschnecke.
    Hatte ich auch eine, deren Röhre ich mit Korallenkleber zugeklebt hab und die Sache war erledigt :winking_face:
    Ich fand sie ja eigentlich ganz schön aber sie hat sich direkt an meine Euphyllia gesetzt und diese ständig mit ihrem Netz gestört

  • Hallo zusammen,


    wie gemein ihr seid ...
    Zukleben und verhungern lassen :loudly_crying_face: .
    Dann doch eher die Röhre so weit unten wie möglich abbrechen/abknappen.
    Dann liegt die Schnecke frei und ab in einen Garnelenschlund.


    Hab ich schon unfreiwillig gemacht, weil ich versucht habe so eine Schnecke umzusiedeln.

  • Hallo,ich habe diese Röhrenwürmer auch und ich kann versthen wenn mann diese los haben will.
    Immer wieder diese Spinnfäden im Becken ist äzend.
    Ich habe die Steiner die ich rausnehmen kann entfernt und dann mit einem kl.Meisel unten am Röhrenfuß angesetzt.Einmal kurz drauf und er war mit samt der
    Röhre weg.Inzwischen sind es nur noch 2 an die ich nicht rankomme.
    Gruß Heidi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!