Verzweiflung wegen Dinos u. Cyanos

  • Hallo,


    Ich hab in meinem 400l Becken auf dem Livesand und der Riffkeramik sowie auf dem Lebendgestein jede Menge Cyanos die sich mit Dinos vermischt haben.
    Dies ist jetzt schon seit April so. Ich bekomm das Becken nicht in den Griff. Special Blend, Thera P, Nite Out II nichts hilft dagegen.
    Das Becken steht seit Oktober und den Korallen scheint es auch nicht zu stören (Lps, SPS und Weiche). Aber der Anblick ist natürlich alles andere als schön und es macht keinen Spass ins Becken zu schauen.
    Einzig meiner Crispa tuen die Schmieralgen nicht gut und sie steht nicht mehr so gut da.
    Was kann ich gegen die Plage machen?


    Geduld hatte ich jetzt schon Monate lang so dass ich schon am Überlegen bin dieses schöne Hobby aufzugeben wegen diesen Einzellern.
    Chemie wie Algen Ex und Co will ich meinen Fischen und Korallen nicht antun.


    Kurz was zu meinen Wasserwerten
    NO3: 0,5
    PO4: 0,04
    Mg: 1380
    Ca: 430
    KH : 7,3
    Silikat: n.n


    Benutze Osmosewasser mit einem Leitwert von 001.

  • Hallo,


    bist du dir sicher das es Dinos sind ? Mikroskop ?
    Könnten es nicht auch Kieselalgen sein ?


    Ich hab zwar auch seit 2 Monaten Dinos aber diese mitlerweile mehr oder weniger im Griff.


    Persönlich würde ich Algen Ex und Co. auch nur dann verwenden wenn es eine extreme Infektion wäre und diese mir auf dauer die Korallen schädigen würde, da ich immer noch der Meinung bin das Algenex die Biologie noch mehr "zerstört".


    Lg Alex

  • wenn dein NO3 von 0,5 stimmt, würde ich den auf 5-10 bringen.


    Bei den meisten reicht das schon aus, damit die Cyanos verschwinden.


    Habe gerade die gleichen Probleme, nur noch nicht so lange. Habe die KH erhöht, Strömung verbessert, täglich wegpinseln der Beläge und Bacs + Futter dosiert> es wird besser.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Lieber Cyanos als Dinos, Cyanos sind ja harmlos gegen Dinos...


    Lg Alex

    das stimmt natürlich

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo,


    Hör mal auf alles mögliche durcheinander ins Becken zu Kippen, seit wann steht das Becken???


    Auf keinen Fall Algenex etc. versuche Konkurrenz in form von höheren Algen und Korallen einzubringen und du brauchst viel Geduld, dass musste ich auch erst lernen aber glaub mir es lohnt sich, des weiteren solltest du versuchen den Dinos auf den Sack zu gehen das heisst immer den Boden vorsichtig mit der Hand den Belag abtragen von den Steinen Abwedeln (nicht bürsten) und die Beleuchtung auf 6 Stunden höchstens, deinen Korallen wird es nicht Schaden.



    Gruß Basti

  • moin,
    was ist sind denn nun? dinos oder cyanos? das auf den steinen sieht für mich aus wie cyanos, das auf dem sand kann ich nicht erkennnen. wenn es "nur" cyanos sein sollten: hier gabs ja vor kurzem noch einen ellenlangen thread dazu. den würde ich mir von vorne bis hinten durchlesen. da wirst du sehen, dass das thema sehr umstritten ist. meine folgerung daraus ist, dass einfache lösungen nicht möglich sind und was in dem einen becken fukntioniert, tut es im nächsten nicht. man kann höchstens mal mit größeren abständen eines nach dem anderen ausprobieren. bei mir hat nichts davon funktioniert, den gesamten bodengrund hatte ich allerdings auch nie ausgewechselt.
    ich hab mich irgendwann an meine cyanos gewöhnt: am anfang, als es noch besonders stark war, hab ich sie bei jedem wasserwechsel zu großen teilen abgesaugt, irgendwann wurden sie weniger und heute hab ich sie immer noch aber sehr viel weniger. korallen und den anderen tieren ging es immer gut. für den boden hab ich ne im sand baggernde grundel drin (ebenso einen grabenden seeigel und im sand lebende schnecken), weswegen sich dort dauerhaft nie was ansiedeln konnte. das wäre vielleicht das einzige, was ich dir noch zu deinem becken empfehlen könnte.
    martin

  • Auf den Steinen sind sowohl Dinos als auch Cyanos. Habe eine Probe unters Mikroskop gelegt und nachgeschaut. Beim Wasserwechsel sauge ich die Steine auch immer ab aber ein paar Stunden später ist wieder alles Braun. Ich machebextra schon so gut wie keine Wasserwechsel aber alle vier Wochen Wechsel ich dann schonmal 40L. Zwei grabende Seesterne sowie Schnecken sind vorhanden genau so wie zwei sexguttata Grundeln.


    Kann es an schlechten Lebendgestein hängen das diese Plagen auftreten?
    Habe nämlich vorgehältertes Lebendgestein bekommen aber eigentlich aus einem guten Meeresaquaristik Laden.

  • Kann es an schlechten Lebendgestein hängen das diese Plagen auftreten?
    Habe nämlich vorgehältertes Lebendgestein bekommen aber eigentlich aus einem guten Meeresaquaristik Laden.

    hi,


    vorgehältert bedeutet ja nicht schlecht.


    etliche leute bevorzugen es sogar.


    wenn beim händler im ls-becken keine dinos die steine bevölkern, brauchst du dir in diese richtung keine sorgen machen.


    und selbst wenn welche sichtbar drauf wären, bedeutet das nicht zwangsweise, das sie beim umsetzen in ein anderes beckenmilieu sich weiter vermehren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!