DIY LED Beleuchtung für MP Scubacube 65

  • Hallo liebe Forumgemeinde,


    ich möchte mir für meinen MP Scubacube 65 eine LED-Beleuchtung selber bauen. Die Idee entstand während meinem derzeitigen Auslandsaufenthalt in den USA und dann ging es los mit dem Gedankenspiel das ich ja einige LEDs hier günstiger mitnehmen könnte und mir quasi die Transportkosten und den Stress mit dem Zoll ersparen kann. Auch sind die LEDs günstiger bei Rapidled.com als bei LED-TECH.de. Also erstmal durch Foren wühlen wie man es machen kann, was man braucht, was ist gut und welche Erfahrungen gibt es. Dadurch habe ich meine bisherige Planung soweit getrieben wie ich sie folgend beschreibe und habe aber noch einige Fragen bzw. Unsicherheiten die ich hier gerne durch einen anregenden Austausch klären würde. Es soll hier nicht darum gehen ob LED oder T5 oder doch HQI oder alles in Kombination besser ist.


    Bisheriger Stand ist das ich mich für ein BlueTWILED Platine für die Steuerung entschieden habe. Des Weiteren denke ich dass die LEDs auf zwei Kühlkörper je 400*180*22 geklebt werden und drum herum ein Gehäuse aus Alu gebaut wird. Zusätzlich plane ich mit 2 Lüfter mit rund 120mm Durchmesser im Gehäuse und Plexiglas als Spritzschutz für die LEDs. Wie das genau aussehen wird weiß ich noch nicht. Werde ich sehen wenn ich zurück in Deutschland bin und etwas im Baumarkt gestöbert habe. Was ich weiß ist dass das Aquarium weiterhin geschlossen bleiben soll.
    Werde die 2 Balken mit 2x24W T5 herausnehmen und dann das Gehäuse der LED-Lampe auf die entstandene Lücke in der Abdeckung legen. Hoffe dass es so klappt wie ich mir vorgestellt habe. Das Aquarium ist ja gerade nicht vor Ort.


    Ich plane zurzeit mit 10Watt LEDs die ich mit der BlueTWILED mitbestelle.
    Bisher sind folgende LEDs geplant:


    8 x kaltweiss 10watt 9000-12000k
    4 x royal blue 10watt ~450nm
    4 x blue 10watt ~460nm
    6 x uv 3watt 400-410nm
    6 x cyan 3watt ~495nm
    6 x deep red 3watt 660nm
    6 x violett 3watt 420-430nm


    Alle LEDs haben keine Linsen da bis zur Wasseroberfläche nur ca. 5-10cm sind.


    Ich hatte angefangen mit 3Watt LEDs von Cree zu planen aber bin dann davon ab da es preislich dann doch höher wird. Auch das Becken ist 65cm hoch und denke das da 10Watt Emitter besser geeignet sind. Wenn ich hier aber gute Argumente lese die für 3Watt LEDs sprechen werde ich es mir vielleicht auch noch mal überlegen.


    Erstmal habe ich die Verteilung der LEDs auf dem Kühlkörper angehängt, zusammen sind die Masse 400*360*22mm. Hoffe es ist selbsterklärend. Die Zeichnung ist nicht die beste da ich hier nur Paint zur Verfügung habe.


    Freue mich auf die ersten Kommentare und Anregungen,
    Gruss


    Mark

  • Hi,


    Also wenn ich das grob nachrechne willst du 220W Led-Leistung über ein 270L Becker bauen ?
    Halte ich eigentlich schon für zuviel, sicher ist es sinnvoll sie nur auf 80-90% laufen zu lassen aber dennoch würde ich die Planung nochmal überdenken.


    Cyan, deepred sind lediglich fürs Auge sinnvoll, aus UV ziehen auch nur Anemonen ihren Vorteil.
    Willst du die deep red wegen dem Wellenbereich um 660nm dann würde ich da eher warmweisen Led´s mit 3000K verbauen, bessere Lichtausbeute und kein Rotstich


    Hängst du die Led´s zu tief wirst du deine Korallen verbrutzeln, gerade mit den 10W-Led´s


    Steuerung, Netzteil für die Blue Twiled und die Lüfter, Led´s, Lüfter, Acrylplatte für den Spritzschutz und dazu das Gehäuse und natürlich der Arbeitsaufwand meinste das rechnet sich gegenüber einer fertigen Lampe ?
    Gerade bei kleineren Becken rechnet sich das nicht.
    Du kommst locker auf 350€, dafür bekommst du schon eine Phantom, für 100€ mehr eine Maxspec, bei der Maxspec werden Cree verwendet und geht was kaputt hast du ja immer noch die Garantie.


    LG Kai

  • hallo kai,


    danke für deinen konstruktiven beitrag.


    bei der leistung gebe ich dir recht, es ist viel. habe auch nicht gerade ein sps becken sondern ein mischbecken. aber warum sollte ich auf der platine ausgänge offen lassen?


    über das lichtspektrum für korallen habe ich viel gelesen und am ende versucht ein ausgeglichenes licht den korallen zur verfügung zu stellen. bei weissem aquariumlicht halte ich die bereiche unterhalb von 450nm und zwischen 460-510nm für absolut unterrepräsentiert. da wollte ich für einen ausgleich sorgen. richte mich mit dem spektrum nach folgender seite.
    http://www.korallen-wiki.de/index.php?title=LED


    auch gibt es ein pdf über licht und korallen im internet.
    http://archiv.korallenriff.de/Referat%20Beckum%20Pritzel.pdf


    das waren nicht die einzigen quellen, allerdings ist dort alles schön zusammen gefasst was ich gelesen habe und gibt einen guten überblick. hatte zu begin mit rgbs geplant allerdings brauch ich kein grün und das rot ist nicht das was ich möchte.


    ich bin mir nicht sicher ob bei 3watt leds der boden noch vernünftig erreicht wird da die beckenhöhe 65cm beträgt. habe bei meiner ersten idee mit rund 70*3watt leds geplant wobei das nicht soweit fertig wurde wie die plannung jetzt ist sondern der umstieg auf 10watt war ein logischer schritt. aber dein einwand ist berechtig. falls es zu verbrennungen kommen sollte muss ich runterregeln, genug leistung ist ja vorhanden. wobei warum mit halbgas fahren, wirkt sich zwar auf die lebenszeit der leds aus....wie ich geschrieben habe, bin nicht festgelegt sondern suche nach schlüssigen argumenten. habe auch noch zeit bis der plan verwirklicht wird, möchte im oktober damit anfangen.


    da ich das aquarium geschlossen halten möchte habe ich keine andere wahl als es so dicht über die wasseroberfläche zu plazieren. daher kommt auch keine fertige lampe in frage. das ich nicht wirklich geld spare war mir irgendwann auch klar wobei ich dann immernoch eine lampe habe die auf mein aquarium zugeschnitten ist. meine arbeitszeit rechne ich nicht wenn ich etwas privat mache. es ist auch entspannung und freude so etwas zu planen, auszuführen und dann zu sehen das es geklappt hat. nicht mit geld aufzuwiegen.


    gruss


    mark

  • Hallo Mark.
    Ich habe das gleiche Becken und überlege mir, eine LED-Beleuchtung zu bauen.
    Wie sind deine Erfahrungen? Kannst du uns hier ein Bild einstellen?
    Gruss
    Christoph

    Scubacube 65, 270l, 40kg Lebendgestein
    Förderpumpe: Eheim Universal 1260 (2400l/h)
    Strömung: 1 x Tunze Turbelle Nanostream 6025 (2500l/h), 1 x Jebao RW-4 (4000l/h Wellenform)
    Magus Bubble Curve 5
    LED Beleuchtung Eigenbau (200W, 40% weiss, 30% royal blue, 30% blue, insgesamt 80 LEDs)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!