Erhöhte Detritus Ablagerungen evtl. BactoBalance der Grund ?

  • Hallo,


    Habe seit einiger Zeit starke Detritus Ablagerungen. Kann das durch die Dosierung von BactoBalance kommen ? Nachdem absetzen, habe ich es wieder angefangen und musste bei 1,5ml wieder auf 1 ml reduzieren obwohl ich die Steigerung nicht uber 1 Woche sonder noch langsamer uber mehrere Wochen angegangen bin.


    Bei 1 ml habe ichnimmer noch die Ablagerungen im gleichen Maß gehabt. Nun habe ich 3 Tage BactoBalance abgesetzt und werde heute mit 0,5ml weiter machen.


    Meine Werte sind die üblichen verdächtigen.


    Po4 schwankt im Bereich 0,02-0,04
    Nitrat: zw. 1-2
    Ca 420-460
    Mg 1200-1300


    Usw...



    Fischbesatz hat sich nicht geändert alles gleich geblieben.



    Abschäumer ati 200 bubblemaster.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Die Farben der Korallen werden hierdurch sehr intensiv.


    Die anderen Threads habe ich gelesen und dort wird oft erwähnt wenn organik zudosiert wird, kann es zu erhöhtem Ablagerungen kommen.


    Jedoch bei 1ml Dosierung für ein um die 650L ( inkl. technikbecken ) bin ich ja weit unterdosiert.


    Wie gesagt soll auch nun nur eine Hilfestellung bzw. Anstoß für neue Richtung woran es noch liegen kann. Wllte nicht aofort BB alles in die Schuhe schieben, da es zu mal ein sehr gutes Produkt ist.


    Wäre aber erstmal die Tendenz BB ganz abzusetzen und nix erstmal dosieren ? Kann es auch an Aminosäuren dosierung lieben ?


    Musste letztens einige mal dosieren, da die Acro weisse Stellen bekam, als ich bei 1,5ml mit BB war. Dies ist ja bekannt das Acros auf BB etwas empfindlich reagieren.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hi,


    das kann ich so nicht bestätigen, dass durch dosieren von BB erhöhte Detritusablagerungen entstehen.
    Ich dosiere seit ca. 8 Monaten 5ml BB ( 700 L ) in Verbindung mit einem Pelletfilter, den ich vor dem Abschäumer ( RE 250 Supermarin ) plaziert habe. Der AS holt allerdings doppelt so viel Dreck raus als vorher. Detritusablagerungen habe ich nicht im Becken, weder auf meinem Aufbau noch am Boden. Das bleibt alles im Filterbecken, wo ich den Mulm beim wöchentlichen Wasserwechsel absauge. ich für meinen Teil kann nur sagen, dass mein Becken noch nie so gut stand.


    Gruß Wolfgang


  • Ok vielleicht muss ich meine Aussage etwas umformulieren. Es wurde schon öfters berichtet, das in Aquarien, in welchen mit Pellets und zB. BB gearbeitet wird, es zu vermehrten Detritus Ansammlungen kam. Wobei ich jetzt nicht behaupten will, das es nur am BB oder den Pellets lag.


    So weit ich weiß, sind ja in BB auch die Elemente von Tropic Marin Elements K+ enthalten. Wenn Du eh schon niedrige Nährstoffwerte hast, versuche es doch mal mit der Dosierung von A- und K+ Elements, vielleicht kommen die Farben der Korallen dann auch intensiver zum Vorschein.

  • Danke für den Tipp.


    Ich setz erst einmal BB ab und dann schau ich was passiert. Wenn es sich mit der Zeit bessern sollte, teste ich mal die Produkte A und K Elementss.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!