aräometer oder refraktometer

  • Hallo Ich bin verunsichert vieleicht kann mir jemand von euch helfen?


    Also was ist nun besser geeignet um die salzdichte zu messen Aräometer oder Refraktometer jeder der Händler sagt was anderes und


    wenn ich beide nutze zeigen die mir unterschiedliche werte an also für hilfe wäre ich echt dankbar.


    Gruß Sascha

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Moin Sascha,


    ich würde immer wieder auf ein elektronisches Gerät zur Messung der Salinität zurück greifen.


    Mit dem Leitfähigkeitsmessgerät der Firma Greisinger bin ich sehr zufrieden, das zeigt mir eben auch die Salinität an und ich kann die Funktionsfähigkeit meiner Umkehrosmoseanlage ständig überprüfen.


    Gruß


    Mark

  • Hi Sascha,


    ein Refrak ist m.E. zur Bestimmung der Salinität vollkommen i.O. Ich benutze ein solches seit Beginn und fahre damit bestens. Die Messung geht schnell und ist unkompliziert.


    Voraussetzung für verlässliche Werte ist allerdings die erstmalige Kalibrierung mit einer Referenzlösung und auch die regelmäßige Kontrolle dieser.


    Gruß


    Michael

  • Hallo,


    ich benutze auch nur noch mein Präzisionsaräometer.
    Vom Handling her finde ich das am besten. Ich habe die kleine Salinitätstabelle von Martin Kuhn im Technikbecken hängen und kann somit recht schnell die Salinität bestimmen.

  • Hallo,


    ich arbeite mit einem guten Leitertmessgerät. Zur sporadischen Überprüfung nutze ich ein
    Aräometer. Die Messungen mit dem Refrak habe ich eingestellt, weil die Messergebnisse
    im Schnitt zu ungenau waren.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • HI,


    Aerometer sind präziser ! Aber wird ihre Genauigkeit nicht von den Temperaturschwankungen des Wassers beeinflusst ?



    Wie macht Ihr das ? Immer 25° Wasser testen oder umrechnen. Ein genaues Thermometer wäre genau so wichtig.




    Gruß,
    Dietmar

  • Zitat

    Original von ChristianFischer
    Ich habe die kleine Salinitätstabelle von Martin Kuhn im Technikbecken hängen und kann somit recht schnell die Salinität bestimmen.


    Hallo Dietmar,


    bei mir hängt sie nicht im Technikbecken, sondern über der Waschküchenspüle.
    Ein präzises Thermometer wäre zwar wünschenswert, aber solange man immer dasselbe nimmt, sind kleine Abweichungen ja auch nicht so schlimm.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Dietmar,


    du hast recht, bei einem Aräometer musst du immer auch die Temperatur messen, um eine Aussage machen zu können.
    Die meisten Refraktometer sind dagegen über einen ausreichenden Bereich temperaturkompensiert, zumindest für
    tropische Aquarien.

  • Hallo,


    Habe soweit alle drei Kategorien.


    Elektronisches Messgerät um den Leitwert zu erfassen, aerometer und refraktometer.


    Naja wie immer kommt das beste zum Schluss. Nachdem ich irgendwann mir ein refraktometer endlich zu gelegt habe, wollte ich mich am liebsten Ohrfeigen.


    Wieso habe ich so ein geniales Teil nicht vorher geholt. Ständig auf Temperatur achten oder das Gerät neu kalibrieren usw...


    Refrak.... Ist einfach genial jedoch kein billig Ding rede von einem qualitativem Gerät. Kein anpassen an Temp ( bei einer gewissen Temp spanne )


    Kalibrieren mit dest wasser ( bauhaus 1 Liter cent beträge )



    Ich nutze nur noch das refraktometer, die Abweichungen sind nahezu nicht erwähnbar und daher total vernachlässigbar.



    Jeder der ein Stück Luxus mag und sich das Leben leichter machen will ( bei unserem Hobby gibt es genug Afwendige Dinge ) kann ich nur ein Refrag empfehlen.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Zitat

    Original von Cemil
    Kalibrieren mit dest wasser ( bauhaus 1 Liter cent beträge )


    Hallo Cemil,


    und damit hast du schon einen Fehler eingebaut.
    Kalibrier mal dein Refraktometer mit destilliertem Wasser und miss anschließend eine Referenzlösung auf Meerwasserbasis. Du wirst dich wundern.


    Grüße
    Ingrid

  • Im dest. Wasser ist nix drin was soll da den Wert verfälschen ?


    Dann muss wohl Grotech falsch liegen mit ihrer Aussage über ihr eigenes Gerät.


    Hier ein paar Gebrauchsanleitungen von Laboren bzw. De es auch verkaufen, denke die werden wissen was die sagen.


    http://leo-kuebler.de/prodeu/Gebrauchsanleitung.htm


    http://de.climalife.dehon.com/…527_603_refraktometer.pdf



    Als ich den vergleich damals mit mein elektronenmessgerät machte (Leitwert) war das ergebnis so gering das man es ohne bedenken vernachlässigen kann.


    Wenn wie manche meinen, dass 1023,3 schlechter als 1029,9 oder 34,8ppm schlechter als 35ppm ist naja dann kann und muss ich nicht viel dazu sagen oder ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

    Einmal editiert, zuletzt von Cemil ()

  • Habe keine Referenzlösung hier.


    Wo gewaltig sollen denn die Abweichungen sein ? Kann man das ungefähr sagen ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Cemil


    die meisten Refraktometer sind für Kochsalzlösung konstruiert. Wenn Du damit auf 0 kalibriest und Meerwasser mit der Salinität von 35 misst zeigt es 36.5 an.


    Ausserdem sollte man immer in dem Bereich kalibrieren in dem man auch messen möchte.


    Gruß, Michael

  • Hallo Cemil,


    die von Michael genannte Differenz kommt dadurch zustande, dass Kochsalzlösungen eine andere Lichtbrechung haben als Meerwaser.
    Du umgehst die Fehlmessung, indem du das Gerät in dem Bereich und mit dem Medium kalibrierst, die deinem Meerwasser entspricht, also mit einer Referenzlösung auf Meerwasserbasis.


    Grüße
    Ingrid

  • HI,




    ich habe seit einigen Jahren das PR-100sa. Es wird mit dest.aqua geeicht und Gilberts Ref.Lösung ( 35%0 ) scheint auch zu stimmen.
    100% easy in der Anwendung und 100% richtige Messgenauigkeit bei 0/oo und 35/oo.


    Digital Refraktometer für Salzgehalt PR-100SA



    Der Salzgehalt in Promille (‰) in Meerwasser kann mit einer kleinen Probenmenge leicht und einfach gemessen werden.
    Die Temperaturkorrektur erfolgt automatisch, so daß man sich nicht um die Temperatur zu kümmern braucht, bei der Messungen vorgenommen wird.
    Der PR-100SA findet in der Aquakultur-Industrie Verwendung um den Salzgehalt in Meerwasser und künstlichem Meerwasser in Promille (‰) zu messen.
    Die Ausstattung mit der neuen Technologie der "Externen Licht-Interferenz" (ELI)* erlaubt einfache und zuverlässige genaue Messungen in Fensternähe oder im Freien.
    * Patent schwebend






    Gruß,
    Dietmar



    Meßgenauigkeit ± 2‰ stimmt nicht ! Herr Kübler hat mir seinerzeit die Genauigkeit zugesichtert.

    283x130x87

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar Schauer ()

  • Verkaufst du das Gerät ? Liest sich so als machst dafür Werbung , mit dem groß geschreibe usw...:D



    Ne Scherz, ok das Gerät kostet aber über 600 Dollar wie ich eben auf amy Seiten gesehen habe. Das nur für Salzgehalt messen ?


    Dann lieber ein allrounder wie tropTronic der das komplette Spektrum des Leitwerts messen kann. Ich nutz mein TropTronic im Moment für mein Ionenaustascher, ab wann ich ihn erneuern muss.


    Aber ab und an auch mal wenn ihn neu kalibriert habe mit der passenden Lösung für Salzgehalt im becken dann mess ich da auch nach, hab ich am Anfang oft gemacht aber als bemerkt habe das keine gewaltigen unterschiede zw. Mein refrak und dem Gerät sind .... War das Gerät nicht mehr so gefragt.


    Wie gesagt eine differenz von ca. 1ppm beim kalibrieren mit dest Wasser ist mehr als verkraftbar und das merkt kein Fisch oder Koralle der Welt wenn es immer konstant bleibt.


    Da ich immer 35 habe, bedeutet das liegt er nach Aussagen bei ca. Tatsächlichen 33,5 - 34 und das ist auch noch ok.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo,


    die ganze Diskussion ist doch für die Tiere völlig egal, da die meisten unserer Pfleglinge eh aus dem Flachwasserbereich kommen, wo Temperaturwechsel und Süßwassereinträge (in der Monsunzeit) und somit Salinitätswechsel regelmäßig vorkommen. Die tiere haben da eine gewisse Spanne in der Salinität - selbst im Salinitäsoptimum. Solange man das Aerometer einmal geprüft hat, reicht es doch aus, wenn der Idealbereich eingehalten wird. Da braucht man doch kein teueres gerät.


    beste Grüße Andre´

  • HI Andre',


    so sehe ich das auch. Wenn ich Wasserwechsel mache , habe ich immer Schwankungen von 2-4 0/00. Aber ich kenne dann den Bereich der Schwankung. Wenn mein Aräometer und Messzylinder bei Raumtemperatur lagern, bei uns zwischen 17° und 27°, meist unter 20° ( Treppenhaus), und ich den Zylinder mit 25° Meerwasser fülle, kann ich erst mal nicht messen, weil in den nächsten Minuten Dichteschwankungen zu erwarten sind. Sollte das Warten zu Ende sein, brauche ich wieder eine Tabelle, um die tatsächliche Dichte zu beurteilen.


    Sicher sind die meisten Refraktometer genau genug. Mein Digitales ist aber obereasy. Es liegt im Treppenhaus, neben dem Filter mit einem Tuch, dest. Wasser und einer Eichlösung. Gemessen ist in knapp 5 Sekunden. Sollte ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein, dauert Eichen und Kontrollieren auch nicht viel länger.



    Gruß,
    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!