Cube Jellyfishtank

  • Hallo,


    hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Cube Jellyfishtank gemacht? Was für Quallen haltet Ihr in dem Becken und wie gross ist der Pflegeaufwand?


    Auch Fotos fände ich sehr interessant.


    Besten Dank und viele Grüsse


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    ich kann dir nur soviel sagen, dass der KölleZoo die wieder an den Händler zurückgeschickt hat, weil trotz Lebendfutter die Quallen nicht fressen wollten und alle nach und nach verstorben sind.


    Den Cube hatte ich dort nämlich entdeckt und nicht so viel Zeit später (Woche?) war der dann plötzlich leer. Gehalten werden dort Ohrenquallen Aurelia aurita, wenn du dann mal schauen magst, wie groß die werden und wie super klein... also wirklich popelig klein! diese "Jelly Cube Box" whatever ist, dann wird mir persönlich etwas annersda.


    Außerdem haben die wohl sehr hohe Ansprüche an die Wasserqaulität.
    Gut, in dem Futzelding, geht aber auch Wasserwechsel schneller als Nase hochziehen :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Carsten,
    schau mal hier: http://www.aquarium-berlin.de/…lights/quallenzucht.html.
    Ist nicht so einfach und ich denke mit diesen Mini-Aquarien schon gar nicht.
    Ich selbst halte in einem "ganz normalen" 80er Becken u. a. 2 Mangrovenquallen seit etwa 1/2 Jahr. Die "gedeihen" prächtig bei moderater Strömung, liegen allerdings auch im Gegensatz zu anderen Quallenarten nur "so rum" und pumpen kräftig.... :grinning_squinting_face:
    Versuche mit z.B. Ohrenquallen etc. sind bisher immer gescheitert (zu wenig Licht, falsches Futter????).
    Grüße, Rainer

  • Diese Mangrovenquallen habe ich auch und vermehren sich sogar gut. Zumindest fische ich regelmäßig kleine aus dem Becken.
    Da ist wirklich nur die Strömung/Pumpen das Problem, dass sie angesaugt werden und dabei der Schirm kaputt geht. Solange genug Licht da ist.


    Imho aber auch nichts für ein normales Riffbecken, keine Ahnung ob das bei den großen Tieren anders ist, meine größte ist im Moment nur 4cm und da kann die Pumpe gar nicht schwach genug sein.
    Ansaugschutz hilft da leider auch nicht :/.

  • Ich weiß nicht, ob sich für Ohrenquallen tatsächlich eine, besser ZWEI gut laufende Artemia Zuchten wirklich lohnen oder ob man nicht lieber mal einen Abstecher an die schöne Ostsee macht und sich ein paar ausgewachsene 40cm Tiere lifehaftig von unten gegen die Sonne angucken sollte....


    Mangrovenquallen sind wirklich eine gute Alternative Karin, da kann man mal beruhigt in den Urlaub!

  • Zitat

    Original von Karin
    Imho aber auch nichts für ein normales Riffbecken, keine Ahnung ob das bei den großen Tieren anders ist, meine größte ist im Moment nur 4cm und da kann die Pumpe gar nicht schwach genug sein.
    Ansaugschutz hilft da leider auch nicht :/.




    Hallo Karin,
    ich habe in dem Becken eine kleine stream (ca. 900 L/h) und bisher ist nix "passiert". Ich hatte am Anfang auch Bedenken und ein PVC-Rohr über die Stream geschoben. Das hab ich dann irgendwann entfernt, nachdem ich festgestellt hatt, dass die Quallen doch relativ standorttreu sind.
    Grüße, Rainer

  • "Durch seine Form, optimale Größe und geringes Gewicht ist das JellyFlap - Aquarium ein ansprechendes Wohnaccessoire für Geschäftsräume und private Nutzung."


    Juchu! Tamagotchi mit Nervensystem!

  • Hier mein Versuch mit einer Kompassqualle.


    Dieses Tier wurde einige Zeit gepflegt bis ich leider nicht aufpasste und den Bodyguard meiner Pumpe vergas und Sie leider hineingeraten ist.


    Das Becken war ein Aqua40 in dem eine Kreiselströmung realisiert worden ist, damit das Tierchen permanent in der Schwebe gehalten worden ist.


    Für mein Gefühl nicht empfehlenswert … da leider viel zu Aufwendig!. Auch wenns sicherlich ein Absoluter Hingucker wäre ... vielleicht start ich irgendwann nochmals einen neuanlauf dann allerdings nur wenn Gewährleistet werden kann das es Funktioniert.


    Live in der Ostsee mit dem DTG einfach der Wahnsinn :winking_face:









    Gruß Marcel

  • Zitat

    Original von Karin
    Hallo Rainer,
    hui. Ich hatte schon bei dem Dennerle Biocirculator Probleme (500l/h). Wie groß sind denn deine Quallen?


    Hallo Karin,
    die Quallen sind auch nur etwa 8 - 10 cm und, wie gesagt, sehr standorttreu.
    Die 900 L/h sind natürlich "Theorie". Die stream ist an den Einzugsschlitzen schon ziemlich zugewachsen und daher....
    Grüße, Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!