Korallen ID, Wer kennt diese Gorgonie

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich bei Megazoo diese Gorgonie erstanden. Leider kann ich nicht genau einordnen, um welche Art es sich handelt. Könnt ihr mir helfen?


    Die Größe der Polypen ist etwas geringer als bei einer Menella. Die Polypen kann sie normal expandieren oder, wie auf Bild drei zu erkennen ist, sehr lange Fäden aus den Spitzen der Tentakel entlassen. Diese Fäden haben bis zu 2cm Länge. Dabei sind die Polypen sehr reaktiv und schnell. Sie können in Bruchteilen einer Sekunde zuschnappen. In der Geschwindigkeit habe ich das bei einer Gorgonie noch nicht beobachtet. Auch expandieren sie dann wieder deutlich schneller. Während der 20min Fotoshooting hat die Gorgonie immer mal wieder den Ast gewechselt, dan dem sie dieses charismatische Polypenbild gezeigt hat. Man musste ständig die Kamera umstellen, so schnell ging das.


    Die Grundfarbe des Gewebes ist Pink, die Stammedicke etwas geringer als bei einer Menella. Licht scheint ihr nicht so viel auszumachen. Die Kolonie, die ich bekommen habe, war recht groß, hatte aber Gewebsauflösungen, so dass ich sie fragmentieren musste. Alle Ableger stehen unter unterschiedlichen Bedingungen (abgeschattet, im Licht, viel Strömung, wenig Strömung, turboloent, laminar ...) und sind geöffnet.


    Falls ihr Tipps zu dieser Gorgonie habt, nur her damit. Ich werde sie ähnlich füttern wie meine restlichen Azoos. Da gibt es Nauplien, Staubfutter, Ultra Min D, Lobstereier und rotes Plankton.


    Da ich sie fragmentieren musste, habe ich noch 4 Ableger abzugeben. Wer Interesse hat, kann sich gerne einen gegen "eine geringe Schutzgebühr vonn 5€ ;)" abholen.



    Gruß,
    Thomas

  • Hi
    Selbige hab ich auch und wächst sehr gut.. Das mit den polypenfäden konnte ich bei fast allen meinen gorgonien zeitweise beobachten... Auch bei menellas... Meinstens gehn die wieder zurück... Ich denke es geht hier auch in menella oder euplexularia...
    Alex

  • Hi Alex,


    in die Richtung habe ich auch gedacht. Übrigens scheint sie all zu starke Strömung nicht zu mögen. Ein Ableger habe ich in eine stark durchströmte Höhle gestellt, da war es ihr wohl zu windig. Wieder etwas raus aus der Strömung wird gleich wieder expandiert.


    Eben habe ich mal getestet, wie sie auf Cyclops Eeze reagieren: Auch größere Stücke wurden eingefangen und in die Polypen gezogen. Man kann die Cyclops in den nahezu transparenten Rümpfen der Polypen erkennen. Wenn sie so einfach glücklich zu machen ist, könnte sie sich ja als verhältnismäßig einfacher Pflegling herausstellen.


    Auch die Menella freut sich gerade sehr über die außerplanmäßige Fütterung. Über das Tier bin ich sehr glücklich. Seit Beginn an ist sie fast durchgehend offen und wächst. Aus der Fußscheibe wachsen inzwischen auch schon neue Arme.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Tom


    Würde auch in Richtung Menella gehen. Hilfreich wäre in diesem Fall auch ein Bild im geschlossenen Zustand.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!