Verschiedene TM NP-Bacto-Pellets?

  • Hallo Hans-Werner,


    ich habe mal eine Frage zu Eueren NP-Bakto-Pellets.
    Habt Ihr die Pellets geändert?
    Ich habe mir im Januar welche gekauft, die im Wasser schwarz sind und mit denen ich in meinem Wirbelbettfilter nur Probleme hatte.
    Die Pellets verklumpten, trotz starker Pumpe, und der Nachfilter setzte sich alle paar Tage zu.
    Wirkung konnte ich auch keine feststellen.
    Nun dachte ich mir es liegt vielleicht am Wirbelbettfilter und habe mit den TMC V2-Bio Reaktor 500 zugelegt.
    Bei diesem Reaktor waren 500ml TM Pellets dabei.
    Die schauen aber viel anders aus als die im Januar gekauften.
    Die sind kleiner und viel heller und das beste sie verklumpen nicht.
    Noch besser ich konnte auch schon eine Wirkung messen, der Nitratgehalt meines Becken ist von 20 mg/l auf 10 mg/l innerhalb von 2 Wochen gefallen.
    Nun welche Pellets sind nun aktuell oder sind immer noch beide im Umlauf?
    Im Voraus vielen Dank für deine Antwort.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    es sind nach wie vor beide Pellet-Typen in Umlauf. Die dunkelbraunen unterscheiden sich nur geringfügig von den gelblichen in der Zusammensetzung und werden eigentlich schneller abgebaut. Das ist auch der Grund, weshalb die gelblichen NP-BACTO-PELLETS nicht verklumpen. Auf den braunen entwickelt sich die Mikrobiologie viel schneller und die Pilzfäden, die zu den natürlichen Abbauern schwer abbaubarer Substanzen im Meer gehören, heften diese Pellets dann zusammen. Wir haben beide bei uns im Einsatz und die braunen Pellets werden auch tatsächlich am selben Becken und im selben Reaktor schneller abgebaut. Daraus sollte sich eine höhere Wirksamkeit ergeben und ich habe auch schon positive Rückmeldungen, die die braunen Pellets betreffen sollten, der Beschreibung nach.


    Ich würde deshalb im Moment annehmen, dass die geringere Wirkung der braunen Pellets bei Dir nicht direkt in den Pellets ihre Ursache hat sondern eher messtechnisch oder mikrobiologisch bedingt ist. Vielleicht hat sich mit dem Einsatz der braunen Pellets erst die Mikrobiologie entwickelt, die jetzt für die bessere Wirkung der gelblichen Pellets sorgt?


    Hintergrund für die beiden Pellettypen: Ich hätte gerne das besser abbaubare Material der braunen Pellets gehabt. Leider lies sich dieses aber so schlecht verarbeiten, was man den Pellets auch ansieht, dass wir die Produktion mit dem helleren Material fortsetzen mussten.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    danke für die schnelle Antwort.
    Wie kann ich erkennen welche Pellets sich in der Verpackung befinden?
    Haben die vielleicht unterschiedliche Bezeichnungen?
    Im Voraus vielen Dank für deine Bemühungen.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    derzeit ist es so, dass die kleinen den TMC V2 BioReact 500 beigelegt sind und ansonsten die größeren, braunen verkauft werden. Es gibt keine besondere Kennzeichnung, da die Produkte außer im Aussehen m. E. gleichwertig und fast gleich funktionell, mit den beschriebenen Unterschieden, sind.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!