Testlösung 35 ppm Salinität

  • Hallo,


    wenn ich mein Greisinger Leitwertgerät mit der Aqua Medic Testlösung 35ppm kalibriere, erhalte ich bei einer Kontrolle mit der Referenzlösung von Gilbers oder Fauna Marin einen anderen Wert.


    z.B. kalibriert mit Gilbers auf Salinität 35 ergibt nach Eintauchen in Aqua Medic Testlösung einen Wert von 39,7


    Alle Tests bei 25 Grad C.


    Warum entstehen diese Differenzen??


    Gruss Wolfy

  • Hallo Wolfy,
    vielleicht ist ja bei der AM-Referenz etwas verdunstet.
    Sie ist somit konzentrierter.


    Meine Referenz wird mit einem WTW LF340 elektronisch eingestellt.


    Du kannst aber mal versuchen, ca. 41 g handelsübliches Meersalz auf einen Liter Osmosewasser (oder die Hälfte auf 500 ml ) einzuwiegen. Das ergibt je nach Salzsorte eine Salinität von ca. 34-35. Als grobe Hausnummer reicht das erst mal zum testen aus.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo,


    mit dem Greisinger GMH3430 kann der Leitwert und durch Umschalten die Salinität gemossen werden. Dabei entsprechen 53,30 mS einer Salinität von 35.


    Hallo Peter,


    nein eine Verdunstung kann es nicht geben (wurde beim Test erstmals geöffnet), aber ich habe mal irgendwo gelesen das es Kalibrierlösungen gibt die auf Natriumchloridlösung basieren während z.B. Deine auf Meerwassermatrix beruht und es dadurch zu unterschiedlichen Messergebnissen kommt. Ob dem so ist weiß ich nicht.


    Gruss Wolfy

  • Zitat

    Original von wolfy48
    Dabei entsprechen 53,30 mS einer Salinität von 35.


    Laut Aquacalculator entsprechen 53,07 mS einer Salinität von 35
    Klugscheißerantwort :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!