Max S 400 kühlen?

  • Hallo Red Sea,


    ich habe wie oben beschrieben ein Max S 400 und würde gerne Wissen ob es möglich ist das Becken auch ohne extra Kühlaggregat im Sommer zu kühlen.
    Viele benutzen für ihre Becken dafür extra Lüfterbatterien von beispielsweise Ghl.
    Daher meine Frage:
    Ist es möglich am Max auch solche Lüfter zu installieren?
    Ich stelle mir das schwierig vor, da zwischen Lampen und Becken nur wenige Zentimeter Freiraum herrscht.


    Viele Grüße

  • hallo,


    ich habe vor kurzem ein 500er gesehen die haben einen tunze lüfter verwendet. dieser wird einfach hinten auch der abdeckung der technikkammer patziert. ich kann jetzt nicht sagen wieviel grad das bringt aber es könnte eine alternative sein wenn man bei sehr heissen außentemperaturen zusätzlich noch das mittlere modul abschaltet.


    grüße


    georg

  • Das schaut ja ganz gut aus.
    Aber sollten die Lüfter nicht so angebracht werden das sie mit 90° über die Wasseroberfläche blasen?
    Ich kann mir nicht vorstellen das die Lüfter so lange halten wenn das ganze verdunstete Wasser über die Lüfter geht.
    Hast du damit Probleme das deine Lüfter immer feucht sind oder hab ich nur nen Denkfehler.

  • Hallo,


    ich habe jetzt gerade mal die Lüfter von unten angeschaut, sprich ich habe sie mal abgenommen, und es ist kein Ansatz von Verdunstungssalz zu sehen. Ich denke mal durch die Freiflächen zwischen den Lüftern zieht die Verdunstung vorbei. Die Gesamtverdunstung des Beckens ist aber durch die Lüfter etwas hoch gegangen. Ich schalte die Lüfter morgens ein und Abends wenn das Lich aus geht wieder aus. Eine Temperaturregelung habe ich schon hier, nur noch nicht eingebaut. Werde ich nächste Woche in Anfgriff nehmen und dann laufen die Lüfter automatisch wenn die Temperatur über 27 Grad geht und schalten ab wenn ich die 25 Gradmarke erreicht habe.


    Gruß
    André



    Das sind übrigens die Lüfter die ich verwendet habe:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…0-mm-Low-Speed-PC-Luefter


    Man hört von den Lüftern nichts. Man sieht nur das sie laufen. Ich war total erstaunt das es so geräuschlos funktioniert.

  • hallo andre,


    ganz ähnlich hätte ich es auch gemacht. meine idee war das man die lüfter direkt in der abdeckung versenkt. mit deiner erlaubnis würde ich deine bilder aber gerne mal weiterleiten an unsere technik evtl. können die sich vorstellen das so etwas in serie geht.

  • Hallo Georg,


    klar kannst du das Foto weitergeben, ist ja nicht patentiert (leider), wenn ich dafür eine Antwort auf meine Frage in dem Thread bekomme oder besser noch ihr mir eine Kunststoffabdeckung zur Verfügung stellt. (Ich würde sie auch aus Essen, Gelsenkirchen oder von Joe in Witten abholen.




    Hier noch mal der Thread mit meiner Frage :smiling_face:


    Überlauf / Kammabdeckung



    Gruß
    André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!