Futtertiere für Rotfeuerfisch (das Zwergl)

  • Guten Morgen,


    hab seit Samstag einen RoFeFi, wunderschönes Tier...wenn er sich mal blicken lässt :smiling_face:
    Wie jedes gesunde Tier wird der Bursche auch mal Hunger bekommen und sich zeigen, im Zoohandel hat er einen Neon bekommen bevor er zu mir kam. Nun hab ich die Möglichkeit meinen NeonBestand zu dezimieren, was ich aber nicht für nett halte und außerdem mit meiner Frau Probleme bekommen würde :yrf und zum anderen liest man immer wieder, dass Süßwasserfische keine geeignete Nahrung sei... welch Wunder, leben doch neons nicht im Meer.....
    BTW..
    Eigentlich sollten die ja Krebsartige Tiere zu meist essen, nur was nehme ich? Ich würde gerne unabhängig vom Zoohandel sein, hab keine Lust alle drei Tage da hin zufahren.


    Wie löst Ihr sowas?


    LG
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    meine Feuerfische hatte ich immer mit Frostgarnelen mit der Futterzange gefüttert. Du brauchst ein bisschen Geduld bis es klappt. Am besten ging es wenn man ihm die Garnele von unten nach oben vor der Nase aufsteigen ließ.

  • Ja was hast Du nun?


    Rotfeuerfisch - vorwiegend Fischfresser


    oder


    Zwergfeuerfisch - Krebsfresser.


    Ich habe allerdings auch Rotfeuerfische und Pt. radiata immer mal mit Bachflohkrebsen gefüttert. Flussflohkrebse kann man auch auf einen etwas gehobenen Salzgehalt (ca. 1,010) bringen.


    beste Grüße Andre´

  • Hi,


    er heisst Dendrochirus brachypterus, also des Zwergl :smiling_face:


    am besten wäre es doch wenn man einen Schwung Amano garnelen halten würde, oder?
    die kosten aber...
    am liebsten wären mir Futtertierchen die kein Grips haben, die einen nicht mehr ansehen können..


    Das mit dem Frostfutter wird ne zeitlang dauern denke ich, vor allem wenn er sich nciht blicken lässt.


    muss mich wohl auch noch in Geduld üben :smiling_face:

  • Hi Andreas,


    ich halte den pterois antennata. Ich hatte auch meine liebe Mühe ihn an Futter zu bekommen. Er wurde mir als Frostfutterfest verkauft. Im Becken angekommen hat er eine Woche lang kein Frofu angerührt. Ich habe ALLES versucht!!!


    Nach einer Woche erfolglosen Fütterungsversuchen habe ich mit Black Mollys geholt. Diese taugen wohl als Futtertiere und leben ursprünglich in Brackwasser. Wenn sie also langsam umgewöhnt werden können sie auch im Meerwasser leben. NAch elends langer Umgewöhnung habe ich dann 2 Tiere ins Becken...die wahren in gefühlten 5sec gefuttert worden Oo!
    Ich habe Anfangs also einmal die Woche 1-2 Molly eingesetzt die sofort angenommen wurden obwohl der antennata auch eher ein Krebstiervernichter ist. Kleine, lebende Futtergarnelen nimmt er zwar auch sofort an, da habe ich aber keine Möglichkeit regelmäßig ran zu kommen.


    Ich habe immer wieder versucht mit allem möglichen gefrorenen vor ihm rumzuwedeln...keine Reaktion!


    Erst als unsere Sternchenmuräne eingezogen ist, die mit Stinten gefüttert wird, ist Kollege Feuerfisch aufgewacht und hat da aufmerksam zugesehen. Futterneid ist das Stichwort :smiling_face:


    Seither frisst auch der Feuerfisch Stinte, Garnelen, Muschelfleisch, Schnitzel :winking_face:


    Ich biete im dennoch immer mal wieder lebendiges an. Die Muräne ist dafür aber zu doof :winking_face:


    Grüße
    Robert

  • moin,
    ich hatte früher mal eine andere skorpionsfisch-art, die nahm neben toten garnelen auch regenwürmer. beides war aber auf die dauer glaube ich nicht gut.
    heute würde ich die hier zuletzt genannten futtergarnehlen und ggf. regenwürmer nehmen und beide ordentlich über das futter anreichern. besonders lebende garnehlen kann man ja verschiedenste wiederum hochwertig angereicherte futtersorten anbieten.
    sobald sie an frostfutter gewöhnt sind, was bei meinen nie so richtig klappen wollte, hat man dann ja ne recht große palette.
    martin

  • moin,
    ich habe es nie getan, viele skorpionsfische sollen aber bei sehr einseitiger fütterung zu mangelerscheinungen neigen. daher würde ich solche lebenden garnelen anreichern, in dem ich ihnen möglichst viel verschiedenes grün- und fischfutter füttern würde und zwar immer kurz bevor ich sie verfüttere.
    martin

  • hi
    hab elbst noch keine Räuber gepfelgt
    aber wenn man die Garnelen die man verfüttern will tag vorher rausfängt nicht füttert und vorm verfüttern gut füttert mit guten vitaminfutter und dann schnellst möglich den fischen geben so ,daß die indireckt das futter mitfressen

  • Hallo,


    es muss auch nicht immer die Amano sein. Von Caridina gibt es unscheinbar braune Arten, die sich selbst im Aquariunm vermehren. Auch die kann man an einen geringen Salzgehalt anpassen, damit sie zur Fütterung noch etwas länger leben.


    Beste Grüße Andre´

  • Servus,


    mein Zwergfeuerfisch hat gegssen:


    -Stinte
    -Garnelen leb. und tot
    -Miesmuscheln
    -alle Frostfuttersorten
    -und sogar Flockenfutter und Granulat


    Gruss Gerald

  • Meiner hat zu Beginn kein Frofu gegessen. Ich musste viel Geduld und etwas tricksen bis er sich an Frostfutter sprich frostgarnelen gewöhnt hat.


    Ich habe immer lebend mit frost gegeben aber der war zu schlau und wußte sofort was interessanter sprich lebendig ist.
    Ich habe das trotzdem paar Wochen gemacht und anschließend bekam er paar Tage nix und anschließend habe ich sie leicht im heissen wasser aufgetaut ( das wasser wurde lauwarm) und dann habe ich es gefuttert. Ich habe angenommen warm denkt er die leben noch.


    Auf jeden Fall hat es danach geklappt. Die ersten Tage danach zickte er noch aber danach...... stürzte er sich daran als gäbe es nix anderes.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!