Magnesiumanreicherung

  • Hallo,


    ich bin kürzlich auf einen anderen Hersteller für folgende Tests gewechselt: Calcium, Magnesium, Karbonathärte. Ist so eine Kombibox worin diese drei Tröpfchentests enthalten sind. ( jeder für sich )


    Seit ich den Test dieses Herstellers verwende, kann ich eine ungewöhnlich hohe Karbonathärte, sowie scheinbar eine Magnesiumanreicherung im Becken feststellen.


    Zum test habe ich gerade einen Liter frisches Meerwasser angesetzt. Ich benutze im übrigen das Standart Meersalz von Tropic Marin. Ich habe diese Probe "getestet" und bin auf folgende Werte gekommen:


    Karbonathärte: >14°dKH


    Calcium: 450mg/l


    Magnesium: >1600mg/l


    Meine Frage nun, sind diese Messergebnisse für das Salz normal, oder muss ich meine Tests überprüfen? Besteht die Gefahr einer Magnesiumanreicherung bei wenig Verbrauchern?


    Danke und Gruß


    Mark

  • Hallo,


    schau mal im Aquacalculator unter "Salzgehalt einstellen" dort kannst du die von Martin Kuhn fachmännisch getesteten Salze und deren Werte ablesen. Die Werte sind dort ganz anders als die von dir getesteten vorausgesetzt Du hast die richtige Dichte bzw. Salinität (34,80) eingestellt. Ich würde die RS Test vorsorglich mit einer Referenzlösung kontrollieren.


    Gruss Wolfy

  • Hallo Mark


    womit misst du die Salinität?

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Mark,


    ich schließe mich an, dass alle drei genannten Werte sehr hoch sind und ich deshalb annehme, dass mit der Dichte/Salinität etwas nicht stimmt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ich habe die Salinität mit dem Greisinger GMH3430 gemessen. Habe die Probe mehrfach durchgemessen und bin auf eine Salinität von 35,4 gekommen.


    Es geht hier aber auch nicht ausschliesslich um die Probe, welche ich zur Überprüfung des Tests gemacht habe, sondern ebenfalls um die Werte in meinem Becken, die ähnlich hoch sind. gerade bei dem Magnesium kann ich mir das nicht vorstellen. Wie soll der Wert >1600mg/l im Becken denn bitte zustande kommen?


    Zumal ich gegen geprobt habe ( zwar nur mit JBL ) aber da wahren die Werte im grünen Bereich. Dann spinnt ja einer der Tests auf jeden Fall.....


    Bin gerade das Schreiben für die Fa. Red Sea aufzusetzten. Sollen die das überprüfen.


    Gruß


    Mark

  • Meine Meinung ist ebenfalls, dass die tatsächliche Salinität deines getesteten Wassers höher ist, als dich dein Messgerät glauben macht. Entsprechend sind auch die Werte für KH,Ca und Mg in gleichem Maße erhöht.


    Der Unterschied in den Messergebnissen zwischen JBL und RedSea Tests ist auch nicht unüblich. Genau aus diesem grunde empfiehlt es sich ja vor der ersten messung von Beckenwasser eine refrenzlösung mit genau bekannten Inhaltsmengen zu messen und das dabei ermittelte delta allen zukünftigen messungen auf- oder abzuschlagen.


    Mit Leitwertmessgeräten ist es so eine Sache. Einerseits sind sie ziemlich teuer und spiegeln aufgrund der genau ablsebaren Anzeige auch hohe Genauigkeit vor.
    De Facto ist aber die Messgröße "elektrischer Leitwert" (Widerstand) ein ziemlicher Umweg um das zu messen was man eigentlich messen will, nämlich im Endeffekt die Dichte des Salzwassers "verständlicherweise / besser ausgedrückt" in psu (Salinität).



    Was ich tun würde:
    - Zuerst mal die echte Salinität deiner Wasserprobe ermitteln. Am besten geeignet ist hierzu m.e. ein große Spindel und Messung in einem separatem gefäss ohne Strömung bei gleichzeitiger Temperatur-Messung. Das ganze dann umrechnen in Salinität
    - Die Abweichung jedes deiner Testkits ermitteln (Referenzlösung) und das Delta von den ermittelten Messungen abziehen
    - Die damit korrigierten/korrekteren Messergebnisse auf eine üblche Salinität umrechnen
    Messergebnis * Übliche Salinität (zb 34,8 oder 35 psu) / die mit Spindel gemessene Salinität deines Meerwassers


    Was ich NICHT tun würde:
    - Red Sea anschriebn das deren messkits ungenau sind, denn das ist bislang nur reine Spekulation von Dir.



    Ach Ja: wieviel Salz hast du denn auf wieviel Wasser zugegeben um die beschriebenen Werte zu erhalten?
    (Diese Angabe macht natürlich nur Sinn wenn sowohl deine Waage als auch das verwendete Messgefäß für's Wasser relativ genau sind)


    lG Martin

  • Hallo Mark,


    Dein Leitwertmessgerät hat die Möglichkeit, die Bezugstemperatur einzustellen. Überprüfe mal, ob Du als Bezugstemperatur 25°C eingestellt hast. Bei einer Bezustemperatur von 20°C bekommst Du ganz andere Werte. Könnte das sein? Allerdings würde ich dann annehmen, dass Du Probleme mit der hohen Salinität im Becken hast.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Mark


    und einfach mal die Sonde gemäss Anleitung reinigen.
    Die Temperatur sollte in diesem Bereich nicht wirklich viel ausmachen.


    Und klar, mir sagen die RS-Tests auch nicht zu.
    Ich finde heute die von Gilbers das Mass aller Dinge, da kannst du auf kH, Ca und Mg wirklich vertrauen, wobei man da ebenfalls die Gläser immer wieder gut reinigen muss.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Hans-Werner, hallo Martin,


    ich habe beim Leitwertmessgerät die Bezugstemperatur von 25°C eingestellt. ich habe folgende Werte erhalten:


    Leitwert: 54,3mS bei 25,2°C


    Das Gerät hat eine extra Taste für die Salinitätsmessung.


    Zitat Bedienungsanleitung:


    "Bei Salinitätsmessung wird automatisch auf die nichtlineare Temperaturkompensation nach IOT(Referenztemperatur = 15°C)
    umgeschaltet."


    Meint ihr zur Überprüfung tut es eine Multireferenzlösung ( Fanua Marin )?


    Ich habe den Liter mit einem handelsüblichen Messbecher abgemessen. Hinzugegeben habe ich 35g Meersalz + noch einige zusätzliche Gramm, maximal 10g würde ich schätzen.


    Gruß Mark

  • Zitat

    Original von ReefMark
    Ich habe den Liter mit einem handelsüblichen Messbecher abgemessen. Hinzugegeben habe ich 35g Meersalz + noch einige zusätzliche Gramm, maximal 10g würde ich schätzen.


    10g pro Liter? :winking_face_with_tongue:


    Gruß Ina

  • Hallo Mark,


    ok, an der Bezugstemperatur liegt es nicht.
    Bei 40 g/l Tropic Marin Meersalz solltest Du rund 40 psu Salinität bekommen, etwas abhängig vom Feuchtigkeitsgehalt des Salzes.


    Bei so kleinen Salzmengen könntest Du allerdings einen zusätzlichen Fehler/Schwankungen bekommen, einfach aufgrund der kleinen Stichprobe.


    Die Multireferenzlösung sollte in Ordnung sein.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Mark,


    ich habe das selbe Gerät von Greisinger. Auch dieses Gerät muß aus eigener Erfahrung von Zeit zu Zeit mit einer Eichlösung z.B. von Fauna Marin oder Gilbers mit 53ms (Meerwassermatrix) kalibriert bzw. kontrolliert werden. Die von Greisinger gelieferte Eichflüssigkeit ist für Meerwasserzwecke nicht geeignet. Warum weiß ich nicht, hat glaube ich eine andere Zusammensetzung.
    Zudem ist diese Sonde laut Herstellerangaben nicht für Dauermessungen im Meerwasser geeignet, obwohl in der Anleitung was Anderes steht. Ich wurde von der Firma anlässlich einer Reparatur des Gerätes darauf hingewiesen, dies nur zu deiner Information. Weiters, wie mir bekannt ist, wird die Salinität über den Leitwert umgerechnet, nicht umgekehrt.


    Gruss Wolfy

  • Hallo Wolfy,


    ich habe anlässlich der ganzen Diskussion, heute eine Referenzlösung von Fauna Marin bestellt. Das Leitwertmessgerät ist bei mir noch kein viertel Jahr im Einsatz, daher kann ich mir nicht vorstellen, das die Elektrode bzw. das Gerät schon neu kalibriert werden muss. Eine Dauerhafte Messung der Salinität mache ich mit dem Gerät ohnehin NICHT, es dient lediglich der Kontrolle ( Salinität, Umkehrosmoseanlage ). Nach Gebrauch wird die Elektrode immer gut mit Süßwasser gespült.
    Wie gesagt, eine Referenzlösung ist bestellt, da ich ja sowieso den RedSea Tröpfchentest prüfen muss. Da werde ich das Gerät glich mit kontrollieren.
    Eigentlich wollte ich nur wissen, ob eine Magnesiumanreicherung theoretisch möglich währe. Hier im Thread herrscht ja die Theorie, das meine Salinität so hoch ist, so das auch der Magnesiumwert entsprechend hoch ist >1600mg/l. Allerdings glaube ich nicht, das mein Messgerät nach nicht einmal einem viertel Jahr so ungenaue Werte anzeigt.....


    Ich werde die Ergebnisse dazu direkt hier wieder posten.


    So long... Mark

  • Hi Mark


    Ich hatte mein Becken (200x60x60) mit AquaLight PREMIUM-Meersalz 22kg-Eimer
    aufgesalzen


    mein Magnesium lag bei über 1500
    und mein Calcium bei über 500
    bei 25° und einer Salinität mit Spindel gemessen bei 1023 :loudly_crying_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Moin Moin,


    ich habe das Leitwertmessgerät, sowie auch die drei Tröpfchentests nun mit der Referenzlösung von FM überprüft.
    Folgende Ergebnisse:


    Die angezeigte Salinität meines Messgerätes ist lediglich +0,5psu vom Referenzwert abgewichen. Ich habe es nun auf 35psu ( Leitwert bei 25°C +0,3 mS ) kalibriert.
    Das Beckenwasser hat also tatsächlich eine Salinität von 35,4psu.


    Die Überprüfung des Ca. Mg. KH - Tröpfchentest´s ( jeweils zwei Messungen ) haben ergeben:


    Ca. +3mg/l
    Mg.: +146mg/l
    KH.: +2°dKH


    Nach Abzug der "Messtoleranz" beträgt der Magnesiumgehalt meines Meerwassers nun ca. 1450mg/l. Immer noch etwas zu hoch, wenn man der einschlägigen Literatur glauben schenkt, aber ich führe das auf die wenigen verbraucher zurück, welche ich im Becken habe. Die Korallen und Fische machen einen sehr guten Eindruck, daher geht der Wert gut durch glaube ich.


    Gruß


    Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!