RedSea Magnesium-Test

  • Moin an das RedSea Team,


    ich habe kürzlich das RedSea Reef Foundation pro Test Kit erworben, weil ich von meinem bisher favorisierten Hersteller für Wassertests, weg wollte.
    Bisher habe ich durchschnittlich einen Magnesiumwert von ca. 1300mg/l im Becken nachweisen können. Nach dem ersten Test mit Ihrem Testkit habe ich plötzlich einen Wert von 1500mg/l.
    Da ohnehin ein Teilwasserwechsel anstand, habe ich mir zunächst keine Sorgen gemacht. Allerdings habe ich NACH dem Wasserwechsel plötzlich einen Wert von >1600mg/l.
    Ich habe ganz normales Riffsalz ( keines bei dem bestimmte Elemente zusätzlich enthalten sind) eines renomierten herstellers benutzt, mache alle zwei Wochen einen ca. 15%igen Teilwasserwechsel und gebe natürlich auch KEIN Magnesium zusätzlich in das Becken.
    Ich bin bei dem Test exakt nach Gebrauchsanleitung verfahren und um sicher zu gehen, das ich auch bestimmt nicht den Farbumschlag verpasst habe, wiederholte ich den Test mehrfach.
    Ich habe in meinem 750l fassenden Becken, etwa 10 Ableger verschiedenster Korallen, das ist nicht viel, aber meines erachtens nach, dürfte sich das Magnesium doch auch nicht anreichern, selbst wenn gar keine Verbraucher da währen?!
    Meine Korallen sehen prima aus und auch den Fischen geht es augenscheinlich gut. Allerdings möchte ich mich ja auf einen Wassertest verlassen können.
    Woran liegt es, das der RedSea Test einen so hohen Wert anzeigt?


    Grüße aus dem Norden


    Mark

  • Hi Mark,


    Kann es sein, dass du einen zu alten Test bekommen hast?



    Habe in letzter Zeit auch solche Werte gemessen, die mir nicht plausibel sind, allerdings wird mein Test nun schon 1 Jahr alt.



    LG
    Max

  • Moin Max,


    das mag sein, ich kann natürlich nicht sagen wie lange der Karton schon im Regal beim Händler gestanden hat.


    Das ergibt gleich die nächste Frage an die Firma RedSea, wie lange sind solche Reagenzien beim Händler lagerbar, vorausgesetzt sie werden RICHTIG gelagert?!


    Gruß


    Mark

  • Hallo Mark,


    überprüfe doch einfach Deinen Test mit einer Referenzlösung.
    Dann hast Du die Sicherheit für Deinen Wert.
    Wie ist denn der Mg Wert im frisch angesetztem Wechselwasser?


    Olaf

  • Hallo,


    habe gerade einen Liter frisches Meerwasser angesetzt. Ich benutze im übrigen das Standart Meersalz von Tropic Marin. Ich habe wieder getestet und bin auf folgende Werte gekommen:


    Karbonathärte: >14°dKH


    Calcium: 450mg/l


    Magnesium: >1600mg/l


    Mal ganz ehrlich so kann es doch nicht sein oder?


    Gruß


    Mark

  • Hallo Mark,


    zwei Schritte:
    1) Referenzlösung besorgen, Tests überprüfen
    2) Hans-Werner bzw. tropic Marin kontaktieren und fragen ob diese Werte i.O. sind


    Olaf

  • hallo,


    hast du dir mal die videos auf der homepage angeschaut?? dort sieht man ganz gut bei welchem farbton man die titration beendet.


    grüße


    georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!