Fische an Grünfutter gewöhnen

  • Hallo liebes Forum,


    ich möchte meine herbivoren Fische gerne an frisches Grünfutter wie Salat gewöhnen. Allerdings habe ich das Problem, dass meine Fische dieses Futter (z.B. mittels einer Futterklammer an der Scheibe befestigt) derart unheimlich finden, dass sie sich in ihren Höhlen verstecken und nicht mehr herauskommen. Auch schon stundenlanges Warten half nicht.


    Habt Ihr Vorschläge?


    Grüße
    Enni

  • EMMI
    mein doc und die andern gehen auch bei mir nicht an Salt und co hab es dann mit so küchenhexler salat und frostfutter zerkleinert und so ins becken gekippt da wurde es aus versehen mitgefressen sag ich mal


    ich fütte das ab und zu ist net billig aber Fische haben da ne Zeitlang zu knappern dran
    http://www.new-era-aquaculture…e-range/mini-marinegrazer


    hab es beim köllezoo gekauft sonstnirgens gesehen

    Gruß
    Helmut[color=green]


    :gesalzt2:

    Einmal editiert, zuletzt von hobbyhelmut ()

  • Hallo Enni,


    versuch doch mal den Salat an einer Futterklammer auf dem Boden anzubringen. Später kannst du dann den Salat wieder an die Scheibe hängen.


    Was für Fische hast du denn im Becken? Wenn zu wenig freischwimmende Fische im Becken sind, dann neigt der Besatz oftmals dazu, sehr schreckhaft zu sein.

  • Hallo Enni,


    bei diesem Thema wirst du feststellen müssen, wie unglaublich beschränkt Fische sein können. Wenn sie heute
    etwas bekommen, was sie gestern noch nicht bekommen haben, kann es sein, dass sie es eine ganze Weile
    nicht akzeptieren. Und wenn sie das neue Grünfutter endlich akzeptiert haben, dann fressen sie plötzlich das
    nicht mehr, was ihnen gestern noch so gut geschmeckt hatte.


    In meinem Becken haben die Docs wochenlang gebraucht, um Grünfutter an einer zweiten Klammer, die einen Meter
    von der ersten Klammer entfernt hängt, zu akzeptieren.


    Hier hilft nur eins: Geduld.

  • Vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe versucht, den Fischen den Salat kleingezupft unters Frostfutter zu mischen. Das hat so halbwegs funktioniert. Versehentlich wurden einfach ein paar Schnipsel mitgefressen.

  • Moin,


    ich halte es auch für ganz wichtig, das Grünzeug bodennah anzubieten!


    Bei mir wird trotz jahrelangem Training das unterste immer noch zu erst gefressen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!