Red Sea Coral Pro Salz

  • Liebes Red Sea Team,


    eigentlich zufällig bin ich auf den Hinweis in der Anleitung gestoßen, dass man das Salz nur 2-4 Stunden auflösen lassen soll und dann gleich ins Becken gibt.


    Bisher habe ich immer das Wechselwasser am Vorabend angesetzt und über Nacht gewartet und in der Früh dann gewechselt.


    Was ist der Grund, dass man nur 2-4 Stunden warten soll??



    Danke
    Ma

  • Hi , die Frage anders : Was ist der Grund warum man das Wasser über Nacht stehen lassen soll ?


    Bei den heutigen Salzen kann man das angesetzte Wasser, nachdem das Salz völlig aufgelöst ist, bedenkenlos verwenden.


    bei mir dauert das vom Ansetzen bis zur Benutzung ca 2 Stunden.


    Gruß Frank

  • Ich möchte den Grund wissen, warum die Empfehlung von 2 bis nicht länger als 4 Stunden vom Hersteller angegeben wird.
    Das man die Salze recht schnell verwenden kann weiß ich.


    LG
    Max

  • Hallo Frank,


    warum sollten Elemente nach vier Stunden ausfällen? Das tun sie im Becken ja auch nicht.


    Vielleicht ist es nur eine Formulierungs- oder Verständnisfrage. Max, was steht denn genau in der Anleitung?


    Grüße
    Ingrid

  • Guten Morgen


    Habe gerade mal gegoogelt und das hier gefunden zwecks anmischen des Salzes von Red Sea:


    Mischen Sie das Salz niemals direkt in ein Aquarium, in dem sich
    Tiere befinden. Verwenden Sie saubere, ungiftige Utensilien.
    1. Mischen Sie Salz und Wasser in dem Verhältnis, das laut der
    Referenztabelle für die gewünschte Salzhaltigkeit benötigt
    wird.
    2. Verwenden Sie Umkehrosmosewasser (UO-Wasser) mit einer
    Temperatur von ca. 20°C. Geben Sie immer das Salz zum
    Wasser (nicht umgekehrt).
    3. Mischen Sie die Salzlösung kräftig (ohne Belüftung) 30
    Minuten bis 2 Stunden lang durch, bis das ganze Salz
    aufgelöst und ein stabiler pH-Wert von 8,2 - 8,4 erreicht ist.
    Das Mischen soll NICHT länger als 4 Stunden dauern.
    4. Erhöhen Sie die Wassertemperatur auf 25°C und messen Sie
    die relative Dichte (SG)/Salzhaltigkeit mit einem genauen
    Hydrometer/Refraktometer. Geben Sie die Menge Salz oder
    Wasser zu, die benötigt wird, um die gewünschten Parameter
    zu erhalten.


    Also so ein Aufstand habe ich damals nie gemacht , ich habe Wasser angesetzt und das Salz reingeschüttet , umgerührt , Dichte geprüft und wenn es dann aufgelöst war ins Becken gegossen !


    Warum die 4 Stunden nicht überschritten werden sollen gibt mir kein Sinn !


    LG,Sascha

  • Hallo,
    ich glaube, dass in diesem Fall der Hersteller nach 4 Stunden nicht mehr die Größenordnung und die Vielfalt jener Elemente gewährleisten kann, mit denen er sein Produkt bewirbt. Längeres Verweilen in einem Behälter, sei er zum Ansetzen oder als Vorratsspeicher in Gebrauch, führt zu leichten Veränderungen in der Komplexität der Salzmischung (Hajo´s Meinung). Das von mir angesetzte frische Salzwasser weicht bereits nach einer Woche Standzeit im Vorratsbehälter z. B. im KH- und CA-Bereich leicht von den Angaben der Hersteller ab. Wahrscheinlich verhält sich das mit den anderen vorhandenen Elementen ähnlich. Manche scheinen relativ stabil zu sein, andere sind leicht flüchtig (Jod, Eisen). Vielleicht liest Armin diesen Beitrag, und kann etwas zur Erhellung dazu beitragen?
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Zitat

    Original von hajo
    Manche scheinen relativ stabil zu sein, andere sind leicht flüchtig (Jod, Eisen).


    Hallo Hajo,


    die Vorstellung von den flüchtigen Elementen gilt als überholt. Aber vielleicht ist Red Sea dieser Vorstellung noch verhaftet.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo zusammen,


    mal eine Mutmaßung von der Konkurrenz (also mir): Es bilden sich zunehmend Karbonate von Calcium und Spurenmetallen, es kommt also zu ersten Ausfällungen, schwerlöslichen Verbindungen.


    Es ist durchaus ein nicht unerheblicher Unterschied zwischen frisch angesetztem Salzwasser und Beckenwasser. Frisch angesetztes Salzwasser hat noch eine gewisse Aggressivität da organische Verbindungen noch fehlen. Diese organischen Verbindungen fungieren als natürliche Chelatoren, die sowohl das Calcium als auch die Spurenmetalle im Becken in Lösung halten und dem Wasser die Aggressivität nehmen.


    Im Ansatzbehälter oder in neu eingerichteten Becken kann es beim Salzwasser durchaus zu Kalkausfällungen kommen, was im eingefahrenen Becken mit seinen organischen Verbindungen praktisch nie der Fall ist, auch bei gleichen oder sogar höheren Ca und KH. Einmal ausgefallen löst sich da auch nix mehr, also macht die Empfehlung Sinn.


    Aquarienwasser ist niemals nur Salzwasser. :winking_face:


    Grüße


    Hans-Werner

  • Danke, Hans-Werner,
    Du sprichst mir aus der Seele.
    Genau diese Beobachtungen mache ich laufend!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • hallo,


    sorry für die späte rückmeldung. das wasser kann unmittelbar nach dem ansetzen verwendet. es muß nicht über nacht "altern". grund für diese empfehlung sind ausfällungserscheinungen die passieren können wenn z. b. mit sehr starken pumpen gearbeitet wird die das wasser extrem aufheizen. coral pro wird am besten mit kühlem wasser angesetzt und nur so lange gemischt bis es klar ist. das kann je nach menge auch manuell gemacht werden.


    grüße


    georg

  • Danke Georg,


    ich mische das Wasser mit einer ganz schwachen Pumpe und die Wassertemp. beträgt max 23 Grad da ich es immer im Keller ansetze.


    Ich denke, es sollte dadurch keine Problem sein das Wasser über Nacht stehen zu lassen.


    Ich konnte bisdato keine Nachteile erkennen und verwende Euer Salz nun schon über 1 Jahr.



    LG
    Max

  • hallo,


    mit anleitungen ist das immer so eine sache. man darf nicht vergessen das diese anleitung ja weltweit und für aquarianer unabhängig vom wissensstand funktionieren muß. demnach sucht man immer den kleinsten gemeisammen nenner bzw. die methode die 100% funktioniert. das es darüber hinaus aber noch zahlreiche andere und vieleicht sogar bessere methoden gibt salz anzusetzen steht außer frage. nur gibt es nicht genug platz auf dem eimer um diese methoden alle aufzuzählen :winking_face: beim coral pro sind zwei dinge wichtig die beachtet werden sollten. die dichte muß stimmen und die temperatur des wassers sollte 24 c° nicht überschreiten. darüber hinaus kann dann natürlich jeder das salz so ansetzen wie er das für richtig hält.


    grüße


    georg

  • Hallo,


    das Coral Pro Salt wird ja wie folgt beworben: Jedes einezelne Salzkristall.......enthält alle 45......Neben- und Spurenelemente, und zusammen mit den 12 Hauptelementen....garantiert Red Sea Salz einen optimalen Gehalt aller 57 Elemente.


    Da kann was nicht stimmen. Wenn ich den Red Sea Colors Pro Test Kit nehme und den Eisengehalt des frisch angesetzten Wassers 30 Min. nach dem Anrühren mit Salzwasser messe erhalte ich ganz klar NULL als Messergebniss. Der Test wurde mit 2 Red Sea Colors Pro Test Kits aus unterschiedlicher Herstellungscharge und Salz aus einem 22 Kg. Eimer und aus einem 7Kg. Eimer aus einer anderen Lieferung vollzogen. Ich messe immer NULL, auch wenn ich den Coral Colors C Fe Zusatz anwende, muss man also massiv überdosieren um überhaupt auf den Wert 0,05 zu kommen. Eine Zudosierung in der Höhe , dass die empfohlenen 0,15 erreicht werden, traue ich mich gar nicht vorzunehmen. Auch das Red Sea Salt erreicht ganz klar einen Wert von NULL. Der Test wurde genau nach Anleitung durchgeführt, die Zeiten wurden penibel eingehalten. Ein Entmischungsproblem der Salzeimer schließe ich aus, da ja jedes Kristall alle 57 Elemente enthalten soll.


    Nun könnte man trefflich über die schnelle Flüchtigkeit des FE im Salzwasser diskutieren, wenn ich aber ein aufeinander abgestimmtes Pflegesystem kaufe, in dem beim Salz schon die Rede vom optimalen Gehalt ist, die Messung mit den Kits des gleichen Herstellers aber eine NULL zeigen und sich mit der dafür vorgesehenen Dosierflüßigkeit der herstellerseitig vorgeschlagene Wert nur unter massiver Überdosierung erreichen läßt, benötige ich einfach etwas Aufklärung vom Hersteller. Ein geführtes Gespräch mit dem Aussendienst verlief ergebnisslos.


    Mit der Bitte um Stellungnahme.


    Gruß



    Erik Schiebek


    Erik Schiebek

  • Hallo Erik,


    die Messung von Eisen kann man quasi vergessen, da die Tests um Größenordnungen zu grob sind.


    Typische Oberflächenkonzentrationen liegen in der Größenordnung von 0,1 nM (0,0001 mg/l / 0,000006 ppm)...


    hier die Details .


    Gruss


    Sven

  • Hallo Sven,


    dann könnte man ja auf die Idee kommen das da ein Placebo verkauft wird. :grinning_squinting_face:


    Schade, dass sich Red Sea nach einer Woche dazu nicht geäußert hat.



    Gruß Erik

  • hallo,


    sorry hat etwas länger gedauert weil ich nach dem forenupdate immer automatisch abgemeldet werde und auch keine nachrichten erhalte wenn neue threads eingestellt werden. ist wahrscheinlich eine einstellungssache.


    zur der frage mit dem eisen. zunächst mal zu der messung im eimer. da erhält man selbstverständlich keine anzeige weil wir ja bei unseren salzen wie richtig festgestellt mit dem natürlichen anteil an spurenelementen arbeiten. der natürliche anteil an eisen im meerwasser liegt bei 0.000005 ist also mit dem test nicht nachweisbar. wer gerne eine anzeige sehen möchte kann 1ml coral color c zum wasser hinzufügen. im eimer wird dann eine sehr hoher wert ermittelt werden. nach zugabe zum aquarium wird hier ebenfalls noch ein wert messbar sein der bei ca. 0.05mg liegen müßte. eine dritte messung einige zeit später wird dann wieder null ergeben.


    ein einfacher und trotzdem sicherer weg die spurenelemnte coral colors a, b, c, und d zu dosieren ist der weg über den calciumverbrauch. pro 20mg ca dosiert man einfach 1ml coral colors/100l. z. b. calciumwert tag 1 = 440mg, calciumwert tag 2 = 400mg entspricht dann einer täglichen dosierung von 2ml coral colors pro 100l.


    ich selbst bin ja kein freund von diesen ausufernden chemielektionen die an der stelle gerne gemacht werden deshalb habe ich oben nur die verkützte antwort wiedergegeben. wer die lange version haben möchte kann es unten allerding nur auf english nochmal nachlesen:



    This is simple, the FE level in natural seawater and our Coral Pro salt is well below the detection level of our test kit, normal FE levels in seawater are 0.000005. The only way you will see an FE result is if you are dosing Colors C. Even in some aquariums it is difficult to see FE levels for a long period please see below the response I have sent to some customer with difficulty dosing Coral Color C . First I would like to advise that you will not find an iron content in newly made salted water, it is simply well below the detection level of any aquarist grade test kit available today, normal levels of Iron in seawater is 0.00005ppm. Iron in seawater is a very complex subject, as you probably know sea water contains many chemicals forms, from free ions through inorganic and organic molecules and up to large colloids connected to metals, this “soup” of chemicals increases the probability of spontaneous reactions causing elements to spontaneously switch between phases.


    This phenomena is very typical to iron which is switched between seven forms from soluble free ions (Fe⁺³ , Fe⁺²) through inorganic molecules of Hematite and Ferrihydrate to Organic Iron humate and other colloids ( referred to “chelated” iron ) and up to precipitated iron in aragonite lattice.


    The important issue we need to understand is that the iron changes its form all the time based on salinity, pH but mostly by alkalinity and the amount of organics and colloids in the water.


    In a closed system like our aquariums where there is high organic load and many dissolved organic colloids the amount of free iron could be very small although the total iron could be very high. Usually this situation will lead to a darkening of the corals due to growth in zooxanthellae population and the outbreak of phytoplankton and other macroalgae, and still you may measure nil levels of iron. On the other hand, in very pure salt water most iron will be as free iron ions which could be very toxic to the tank inhabitants.


    Can I suggest you check the theory by adding 1ml of Coral Colors C to a litre of newly made Red Sea salt water and test using your Iron test kit, you will detect iron after adding the Coral Colors C, the level you can detect will be of high iron levels.


    After a few minutes of you adding the iron to the Aquarium you will probably measure levels around 0.05 ppm for several hours before it drops to Zero usually within 24 hrs, the reason for this is the iron may of precipitated or is bond to organics.


    Another option of dosing would be to dose Coral Colors C in relation to calcium uptake, this will ensure Coral Colors C is not over dosed, adding 1ml per 20ppm of Calcium taken up per 100 litres.


    The use of the test kit will ensure that Iron is not over dosed.





    grüße




    georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!