Zuviel Licht?

  • Moin,


    mich beschäftigt seit längerem eine Frage zur beleuchtung. Über meinem Becken habe ich eine Giesemann Infiniti 2x250 Watt HQI ( Megachrome Chrystal ) + 2x54 Watt T5 ( Powerchrome PureActinic ) installiert.
    Die Brenner haben einen Abstand zur Wasseroberfläche von ca. 30cm. Der empfohlene Abstand von 50cm MUSS leider unterschritten werden, da aufgrund der Größe meiner Lichtblende ein höheres Aufhängen zu einem starken Blenden im Raum führen würde.
    Meine Frage nun, kann man eine solche Leuchte eigentlich zu tief aufhängen? Gibt es ein "zuviel" an Licht für ein Aquarium? Mit der Temperatur habe ich keine Probleme, allerdings kommt mir da Wasser irgendwie trübe vor.
    Da ich trotz mechanischer Filterung viele Sedimente bzw. Schwebstoffe in meinem Becken habe, kommt mir das so vor als wenn die das Licht irgendwie reflektieren.


    Was sagt ihr dazu?


    MfG


    Mark

  • Hallo Mark,
    die Empfehlung für den Abstand der Leuchte zur Wasseroberfläche hat in erster Linie sicherheitsrelevante Gründe. Sicherlich sind 30 cm in Ordnung, wenn die Leuchte dadurch keiner Beeinträchtigung durch Spritzwasser ausgesetzt ist.


    Vielleicht sollten Sie die Funktion Ihres Abschäumers / Feinfiltersystems einmal kontrollieren!

    Viele Grüße,
    Lutz Heiwolt
    ___________________________


    Giesemann Lichttechnik GmbH · Bürdestr. 14 · 41334 Nettetal · Germany
    Tel: +49.2157.812.990
    Fax: +49.2157.812.999
    http://www.giesemann.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!