Ablegerbecken - Technikabteil wie?

  • Hallo Zusammen,


    bin gerade mit dem Umbau des Wohnzimmers für das neue Becken beschäftigt und kurz davor, die Bestellungen für Technik und Deko sowie das Becken auszulösen. Mein aktuelles Übergangsbecken muss in den kommenden Wochen ebenfalls umziehen bzw. abgebaut werden.


    Im Rahmen der Bestellungen möchte ich beim Aquabauer auch ein neues Ablegerbecken in Auftrag geben. Folgende Maße soll das Becken haben: 160*60*50 (ca. 40 cm Wasserstand). Das Becken soll keine Bohrungen haben sondern ein Technikabteil (30*60).


    Da ich noch nie ein Becken ohne separates Technikbecken hatte habe ich ein paar Fragen zum Technikabteil.


    Soll der Überlauf über die gesamte Beckenbreite erfolgen oder würdet ich nur einen Teil ausschneiden (warum?)
    In das Technikteil sollen die beiden Streams, der Abschäumer, Heizung etc. untergebracht werden. Wir soll das Technikabteil unterteilt werden?


    Bin für Tipps immer dankbar

  • Hallo Ralf,


    hat nicht Torsten Luther das eine oder andere Becken so realisiert? Gabs da nicht mal einen Thread mit "energiesparendes ..."
    Viel Erfolg beim Aufbau Deines neuen Beckens.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • hi,


    nunja, durch den technikschacht im becken lässt sich die förderpumpe sparen - ansonsten ist da nix weiter energiesparendes dran.


    für den überlauf ist es egal, ob ganze breite oder nur n stück. die frage stellt sich nur, ob du verschiedene kammern für irgendwas noch brauchst.


    50er höhe ist in bezug auf beleuchtung/energieeinsparung nicht zu empfehlen.


    nachzuchtbecken werden in der regel flacher gehalten.


    kannst allerdings die ablegerteile auch auf ein gestell nahe dem licht unterbringen und hättest die möglichkeit, auch höhere korallen reinzustellen, falls mal nötig und zusätzlich wasservolumen, was immer mehr stabilität ins system bringt.

  • Hallo Joe,


    Danke für deine Antwort. Die Frage nach den Kammern stellt sich. Die Beckenmaße sind bewusst so gewählt, da das Becken bis zum vollständigen Besatz des neuen Beckens als "Quarantänebecken dienen soll. Es geht nicht darum ein Kupferbecken laufen zu lassen, sondern empfindlichere Tiere gezielt ohne Fressdruck aufzupäppeln und zu vermeiden, dass plötzlich erkrankte Tiere den "Altbestand" himmeln :loudly_crying_face:


    Das Becken soll mit LS bestückt werden und während dieser Zeit auch so gefahren werden.....


    Die Beckenmaße ergeben sich aus dem vorhandenen Untergestell sowie zweier Lampen, welche rumliegen.....einen Mini Bubble King habe ich auch noch.


    Würdest du unten auch eine Öffnung machen oder reicht das oben nach fliessende Wasser aus? Habe keine Vorstellungskraft, wie viel Wasser die Streams aus dem Technikabteil ziehen bzw. wie viel nachläuft.....möchte vermeiden, dass ich die Pumpen von der Leistung her begrenzen muß.

  • hi ralf,


    nun, eine arte bodenabsaugung ist nicht von übel.


    sollte aber so dinensioniert sein, dass auch noch etwas über den kamm läuft.


    wenn mit großer rückförderung aus der kammer gearbeitet wird - ohne untere einströmung -wird es eine große anstauhöhe vor demselben geben es braucht also heinen recht durchlässigen kamm bzw. einen entsprechend hohen.

  • Hallo,


    Also bei dem Beckenmaß von 160x60x50 und nur 40cm Wasserstand stellt sich die Frage warum du nicht eine geringere Höhe nimmst, du verschenkst ja Raum, aber ok jeder wie er mag.


    Also ich würd da die Technikecke über die gesammt Breite machen, in der Trennscheibe zwischen Technikeck und Hauptbecken dann 2 Bohrungen wo der Kopf der Strömungspumpen genau durchpaßt.
    Das Wasser wird über den Überlauf gezogen weil die Pumpen in der Technikecke ja das Wasser vorne an den beiden Öffnungen rausdrückt und sich die Ecke somit leert.


    LG Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!