Erweiterter Produkttext für kai mineral

  • Hallo zusammen,


    den Produkttext von kai mineral habe ich auf der sangokai Webseite nochmal etwas erweitert und erläutere kurz, welchen Stellenwert dieses mineralische Suspensionsmedium hat, um die Artenvielfalt bei vielen filtrierenden kalkskelettbildenden Organismen im Aquarium zu erhöhen. Hier der direkte link zum Produkt.


    Im praktischen Betrieb zeigen sangokai Riffaquarien immer wieder, wie stark doch viele Beckenbewohner auch von partikulären Kalkformen abhängig sind, also unabhängig vom gelösten Calcium- und Carbonatgehalt.


    Nicht nur, dass sich schnell viele Kalkrotalgen ansiedeln und zügig wachsen, oder Tridacna Muscheln offensichtlich starke Wuchsränder bekommen, v.a. die Kleinstfauna entwickelt sich dadurch sehr stark. Dazu zählen v.a. auch sehr viele verschiedene Schwämme, Foraminiferen, und erfreulicherweise auch unterschiedliche Seescheiden, sowohl koloniebildende, als auch solitäre Einzeltiere. Vermutlich ist hier auch die Kopplung an die sango nutri- Mikronährstoffe ein Schlüssel zum Erfolg, aber der Effekt durch das kai mineral ist in fast allen Becken zu sehen.


    Es wäre schön, wenn die sangokai Anwender hier ihre erfahrungen und Beobachtungen schildern würden, damit wir ein breiteres Erfahrungsspektrum erhalten, wie sich eine partikuläre Mineralstoffversorgung im Riffaquarium auswirkt und welche Bedeutung einer solchen bislang nur im sangokai System forcierten Versorgung zukommt. Vielen Dank schonmal im voraus für Eure Erfahrungen!


    Jörg

  • Hallo zusammen,


    auch ich nutze ja seit geraumer Zeit die Sangokai Produkte und auch das neue Becken habe ich damit erfolgreich eingefahren. Gerade im Bezug aufs kai mineral kann ich sagen das ich seit der Dosierung ein erhöhtes Wachstum meiner Tridacnen feststellen konnte, außerdem ist die Vielfalt an Seescheiden wie Botrylloides und Schwämmen enorm angestiegen. Eine solche Vielfalt kannte ich zuvor nicht.


    Wie von Jörg schon beschrieben haben sich in meinem Becken die Kolonieförmigen Seescheiden in soweit vermehrt das diese sich nun an diversen Stellen im Becken bereits neu etabliert haben.


    Ich dosiere es noch immer täglich in der angegeben geringsten Dosis und bin von diesem Produkt überzeugt.


    Gruß


    Dennis

  • Hi,


    ich kann eigentlich auch nur Positives berichten. Ich habe mittlerweile nach ca. einem Jahr und 3 Monaten Standzeit ein sehr eindeutiges Kalkrotalgenwachstum und sehr viele Kalkröhrenwürmer. Was bei einem Riffkeramikbecken nicht selbstverständlich ist.


    Sangokai Produkte nutze ich jetzt seit September. Und ich muss sagen ich habe seit dem nie irgendwelche Probleme gehabt. Meinen Fischen geht es gut und die Korallen stehen auch alle richtig gut.
    Ich kann dieses Produkt mit reinem Gewissen nur empfehlen!!

    Salzige Grüße Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Schollbach ()

  • Hallo,


    seit dem ich diese Produkte nutze ist die Mikrofauna förmlich explodiert.
    Sowohl mengenmässig als auch anhand der Artenvielfalt. Ich habe auch vor dem Wechsel auf Sangokai schon Mittel eingesetz, die auf ähnliche Ergebnisse abzielten. Jedoch nicht mit diesem Erfolg.


    Ich bin mehr als zufrieden mit den Produkten, die das halten was sie versprechen.
    Weiter so Jörg!

  • Hallo,


    Ich Dosiere ebenfalls die Sangokai Produkte nun in meinem Becken seit Januar, bei mir kann ich bisher sagen das sehr viele Kalkröhrenwürmer habe unterschiedlichste Arten, Seescheiden bilden sich auch an einigen Stellen, auch hatte ich eine Problem LPS (Hammerkoralle) dieser geht es zusehenst immer besser.


    Insgesamt stabilisiert sich mein Becken immer mehr mittlerweile beginen auf der Deko die Kalkrotalgen zu wachsen.
    Die Korallen stehen alle super gut und wachsen anständig und das bei nur 6 Stunden voller Beleuchtung!


    Ich kann die Produkte jeden nur ans Herz legen.


    Der Support ist unschlagbar dafür Danke Jörg und weiter so!!!



    Gruß Bassti

  • Hallo,ich schließe mich in allen Punkten zu 100% meinen Vorschreibern an.
    Jörg,volle Punktzahl!


    Grüsse Torsten :thup

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hai!
    Ich benutze das Mineral auch seit geraumer Zeit.. dosiere jeden 2tn tag 7,5ml..
    Bei mir wimmelts von kleinen Flitzern und Schwämmen inkl. Seescheiden.


    Das hatte ich bis dato mit keinem anderen Produkt!


    Bin sehr zufrieden... mit Sangokai!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!