Wie werde ich bitte diese Alge los?

  • Schönen Herrentag euch allen!


    Ich hatte damals n kleinen Fetzen der Dictyota dichotoma-divaricata - Braunalge im Becken. Heute wuchert sie wie verrückt und mehr mehr als wöchentlich absaugen kann ich nicht. Sind irgendwelche Fressfeinde bekannt? Wäre über jede Hilfe dankbar.


    Den betroffenen Stein kann ich leider nicht aus dem Becken entfernen. Er ist ein Teil der Riffsäule und würde bei Entfernung einstürzen. Ich bin mittlerweise kurz davor mein Becken aufgrund dieser Alge aufzulösen :loudly_crying_face:


    Beste Grüße
    Kobe

  • Zitat

    Original von hobbyhelmut
    hast du schon Seehase getestet?


    Hi,


    also "testen" mag ich ungerne. Was ist wenn er nicht an die Algen geht? Zurück geben wäre für mich keine Option. Im Becken würde er bei mir aber auch verhungern.



    Zitat

    Original von Joe
    wir haben mit dem siganus corallinus gute erfahrungen gemacht.


    Hi Joe,


    Ich habe leider nur ein kleines 130l Becken. Sowas käme ja dann schon mal garnicht in Frage :loudly_crying_face:


    Ich bin sooo trautig Leute. Gäbe es keine andere Möglichkeit? Mein Becken läuft momentan perfekt. Nur diese Alge macht mir zu schaffen.


    Beste Grüße
    Kobe

  • Hallo Kobe,


    du kannst nicht bei jedem ästhetischen Problem das Becken auflösen. Dann kommst du doch aus dem Aus- und Einräumen nicht mehr raus.
    Soweit ich dich verstanden habe, ist nur ein einziger Stein betroffen. Damit kann man doch leben.
    Mich wundert allerdings, dass du etwas von absaugen schreibst. Kannst du mal ein Foto von der betroffenen Stelle machen?


    Grüße
    Ingrid

  • Moin,


    ich würde Helmut durchaus recht geben und es tatsächlich mit einem Seehasen versuchen.
    Es kommt mit Sicherheit immer auf das erworbene Exemplar und die Art der Alge an, ob es funktioniert. Mein erstes Riffbecken war allerdings vollgewuchert mit einer Vielzahl an unterschiedlichsten Algen und mein erster Dolabella auricularia hat sie ALLE gefressen ohne auch nur eine Ausnahme. Eine Garantie gibt Dir in der Riffaquaristik natürlich niemand, daher würde ich mit dem Händler Deines Vertrauens sprechen, ob der den Hasen wieder zurück nimmt, wenn die Algen weg sind. Allein schon des Tieres wegen, denn die verhungern ziemlich schnell bei Nahrungsmangel.
    Ich habe zur Zeit auch wieder ordentlich Fadenalgen im Becken und werde demnächst den nächsten Anlauf in sachen Seehasen starten.


    MfG Mark

  • Hi Kobe,
    ich finde so schlimm schaut das nicht aus. ich habe auch Dictyota in meinen Becken (im Algenbecken freiwillig), im Riffchen als Blinder Passagier. Was nervig sein kann, daß verschleppte Stücke irgendwo wieder anwachsen. Aber Dictyota ist sehr weich und läßt sich prima abzupfen.
    Was ich noch nicht feststellen konnte, ist, daß sie Korallen überwachsen. Dictyota nutzt einfach nur freien Raum.
    Was wichtig ist, bevor die Polster zu dick werden, vorsichtig entfernen, ansonsten lösen sie sich von alleine.

  • ich hatte diese Alge auch bei mir im Becken. Allerdings auf eine Riffkeramik ohne Kontakt zu anderen Steinen.


    Habe den Stein entfernt und in Süsswasser eingelegt.
    Dann abgebürstet, 3 Tage austrocknen lassen, nochmal gereinigt und wieder rein.


    Anders sah ich keine Möglichkeit.


    Das Zeug wucherte so extrem, das man das Gefühl hatte beim wachsen zuschauen zu können.

  • Wenn es dich so nervt hol doch einfach den stein raus. Wenn es nicht geht nimm das Ganze raus schneit die befalle stelle aus und dann legst ein neues Ls an die Stelle.


    Je nach dem wenn nix anderes drauf ist mach es auch so leg stein in wasser alles abbürsten danach nochmal reinigen und rein wieder.


    Gibt viele optionen. Sind evtl. Etwas radikal, wobei für mich ein stei. Raus holen und behandeln keine radikale Aktion ist, da habe ich schon viel radikaleres gemacht und erlebt :grinning_squinting_face:

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hi,


    wenn es so lokal ist, einfach zeitweise irgendwas drüberkleben? Volle Abschattung und so...


    Was für eine Sorte ist die satt grüne links da? Irgendeine Röhrenkoralle?! Genaus Sorte?


    Viele Grüße,
    André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!