Dendrophyllia coarctata in Not

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche habe ich mir neue Korallen zugelegt, darunter auch eine Dendrophyllia coarctata. An sich machte sie einen sehr guten Eindruck, das Gewebe ist intakt.


    Allerdings ist diese Koralle absolut nicht zum Öffnen zu bewegen. Sie ist nicht die einzige Azoo in meiner Anlage. Neben ihr stehen noch ein paar Tubastreas in orange, gelb und schwarz. Sobald ich alleine den Kühlschrank mit dem Frostfutter anschaue, machen die auf.


    Um die Dendro zum Öffnen zu bekommen, habe ich verschiedenes probiert:
    - Einnebeln mit Artemia
    - Einnebeln mit verschiedenem Frost-Plankton
    - Einnebeln mit Cyclops Eeze
    - Einnebeln mit Artemia-Nauplien


    Resultat war, dass die Tubastreas nebenan eine Party gefeiert haben. Die Dendro hat sich kein Stück gerührt. Sie schleimt nur stark ab.


    Nach Recherchen in diversen Foren bin ich darauf gestoßen, dass diese Koralle generell schwer zum Öffnen zu überreden ist und, dass ein Brei aus Honig, Lipovit und Cyclops Eeze in Bröckchen auf die Polypen gegeben, Wunder wirken soll.


    Da ich zufällig alles da habe, wurde der Brei angerührt und in kleinen Bröckchen auf die Polypen gegeben.


    Die Reaktion der Koralle war fatal. Zunächst hat sie aus dem geschlossenen Polypen Meseralfilamente austreten lassen und das Futter damit umhüllt. Schließlich wurde das Futter nach gut einer Stunde von der Strömung hinweg getragen und das Gewebe in den Polypen hatte sich aufgelöst!


    Inzwischen habe ich einige angeschlagene Azoos aufgepeppelt (Dendros, Tubas, Rhizos), aber so eine komplette Verweigerung und sogar eine Schädigung durch Futter ist mir neu.


    Jetzt habe ich ein Honigbad eingerichtet und die Koralle mit etwas Futter hineingegeben. Ich hoffe, dass das hilft. Hättet ihr noch einen Tipp, was man bei dieser Koralle machen kann?


    Gruß & Danke,
    Thomas

  • Hi bei solchen kanditaten hilft folgendes:
    In extra gefäß geben. Einige tropfen ultramin d dazugeben und etwas calanus. Das ganze immer wieder mal rumrühren. Das ganze 1-2x am tag wiederholen. Kann ein paar tage dauern. Wenn sich schleimfäden bilden siehst du das du aufn richtigen weg bist.
    Alex

  • Hallo Alex,


    meinst Du, das Ultra Min D notwendig ist, oder tun es auch die vorhandenen Mittel? Alles, was ich bisher zugegeben habe, wurde eingeschleimt. Im Schränkchen hätte ich Rotes Plankton, Lobstereier, frische Artemia-Nauplien und zerriebene LPS-Pellets. Liegt der Vorteil bei Ultra Min D darin, dass es über die Haut aufgenommen werden kann?


    Gruß,
    Thomas

  • Danke Alex,


    die Calanus hatte ich damals schon im Einsatz, sehr fettig und energiereich. Habe mich noch mal wegen dem Ultra Min D eingelesen. Da scheinen Zucker und Aminos drin zu sein, die direkt aufgenommen werden können, also ähnlich dem Honig.


    Naja, wenn ich heute bestelle, kommt es erst Montag an. Ich warte mal so lange ab und bestelle, wenn sich der Zustand nicht bessern sollte, am Montag. Ein Tag mehr oder weniger sollte auch nicht so viel ausmachen.


    So lange gibt es täglich Honigbäder mit Feinstfutter.


    Gruß,
    Thomas

  • HI


    Ganz ehrlich wundert mich es nicht das die Koralle da ne Grätsche macht. Wenn du so eine Futtermischung auf die Korallen gibts wird die Koralle immer eine Abwehrhaltung einnehmen. Da passt einfach nichts richtig zusammen.
    Das MIND ist ne wichtige Sache da dies direkt über die Zellwände/Schleimhäute aufgenommen wird Das Calanus wird dir da auch helfen , ebenfalls Mysis helfen da immer ganz gut
    Wichtig ! mach es Stockdunkel für die Koralle


    Gruss

  • Hey Claude,


    habe mal bestellt. Könntest Du so nett sein und mir die Dosierung für die Kur im Becher verraten?


    Übrigens liest man im Netz viel darüber, dass Honig hier helfen soll, gerade in Kombination mit Cyclops. Habe das mal an anderen LPS getestet - das Ergebnis war ähnlich. Die wollten den Brei möglichst schnell wieder loswerden. Naja, auf ein Neues mit Ultra Min D.


    Danke & Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Original von toms_korallen
    Hi Claude,


    danke für die Info! Bekommst Du das MinD morgen früh versendet, so dass es Samstag noch bei mir ankommt? Dann bestelle ich das gleich mal im Shop. Mysis hätte ich da.


    Gruß,
    Thomas


    Hi Thomas,


    wenn es so dringend ist kannst Du auch bei mir vorbei kommen (Berlin-Friedenau). Ich habe MinD da und kann Dir übers Wochenende aushelfen. Schick ne PN wenn Interesse besteht.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!