Lederkorallen ständig am Häuten

  • Hallo Jörg!


    Ich nutze jetzt seit Februar die Sangokai Grundnährstoffversorgung und muss sagen das Becken hat sich sehr gut entwickelt,insbesondere das Wachstum der Kalkrotalgen. NO3 und PO4 liegen mit ca. 5 und 0,03 für mich genau
    richtig.
    Allerdings machen die Pilzlederkorallen insbesondere und ausschliesslich nicht so richtig mit.
    Meistens sind sie für 5-10Tage geschlossen,häuten sich ,sind dann für 2-3Tage auf und dann beginnt der Kreislauf von Neuen.
    Kann es sein , das Kai Mineral und Geos sich negativ auf die Polypenexpansion auswirken?
    Eine Strömungserhöhung oder Abschwächung bringt auch nix.


    beste Grüsse Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Torsten,


    puh, das ist nicht leicht zu beantworten, dass kann alle möglichen Ursachen haben, angefangen von Strömung (die Du ausschliesst), über Keimzahlbelastung, hin zu Strahllungsstress, und alle Kombinationen aus den genannten und auch nichtgenannten Faktoren.


    Einen direkten Einfluß der Produkte kai mineral und kai geos kann ich insofern generalisiert ausschliessen, dafür habe ich genug Bespiele aus sangokai Becken, in denen Lederkorallen perfekt stehen. Das kai geos wird ja eh nur 1x die Woche dosiert und das kai mineral schafft nun auch keine extrem starke Partikelbeladung des Wassers.


    Es kann ein temporäres Problem sein, dass sich mit der Zeit wieder gibt. Gerade wenn man manche Lederkorallen frisch einsetzt, sind die manchmal wochenlang am häuten. Genauso gut kann es ein Ctenochaetus sein, der sich freut, wenn die Polypen rauskommt und die erstmal "auslutscht". Hast Du auf den Lederkorallen sessile Ctenophoren (Rippenquallen) sitzen? Sind in der Umgebung aggressive LPS wie Galaxea?


    Ich habe auf Deine Problematik keine direkte und plausible Antwort/Erklärung.


    Grüße
    Jörg

  • Hi Jörg,nix mit Parasiten und lutschenden Fischen,Galaxea ja,aber nen halben Meter weg,auch sonst nix nesselndes in unmittelbarer Nähe.
    Einfach weiter beobachten,danke trotzdem für die rasche Antwort.
    Grüsse Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!