Strontium?

  • Hallo Joerg,


    ich habe eine Frage:


    Ich habe auch auf Euer System umgestellt (Element, Spur, Amino sowie Mineral und Geos), weil ich soviel Gutes davon gehört habe...


    Ich bin jetzt in der dritten Woche gem. Eurem Einfahrplan. Bisher habe ich auch gute Erfahrungen mit einer täglichen Strontium-Zugabe (verwende Dupla) gemacht. Strontium ist in den o.g. Präparaten ja wohl nicht enthalten. Ist eine separate Zugabe mit Euren Produkten sinnvoll oder eher kontraproduktiv?


    Außerdem habe ich festgestellt, dass einige Korallen noch etwas zicken, z.B. ist meine Hammerkorallen noch deutlich mehr eingezogen als vor der Umstellung auf Eure Produkte. Kann das noch immer die Umstellungsphase sein?


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,


    Strontium ist im kai mineral enthalten, und zwar in Dosiermengen, die eine Aufrechterhaltung eines optimalen Strontiumgehalts ermöglicht. In der Tat wird man allerdings keinen gravierenden Mangel damit ausgleichen können, der z.B. dadurch verursacht ist, dass Meersalzmischungen kein Strontium oder zu wenig Strontium enthalten.


    Was das Problem mit Deinen Korallen angeht, kann ich darüber leider absolut nichts sagen, weil mir gar keine Infos zur Verfügung stehen, die Deine offenbar schon vor der Dosierung der sangokai Produkte bestehende Problematik im Ansatz erklären würden. Du kannst Dir gerne den Anamnesebogen von der sangokai Webseite runterladen und den zusammen mit ein paar Bildern Deines Beckens und Technikbeckens an mich schicken. Gerne schaue ich mir das mal an. Es kann aber daran liegen, dass Du z.B. im Nährstoffhaushalt grenzwertig arbeitest, und mit den sangokai Produkten Deine Nährstoffexportsysteme noch weiter ankurbelst, was eben zu einer Nährstoffarmut führt. Es kann auch der umgekehrte Fall sein, dass Du mit einer Nährstoffanreicherung zu tun hast, und nun führst Du mit der sangokai Produktlinie Mikronährstoffe zu, die Deinen Bakterienhaushalt verbessern, sodass bestimmte Mikroben anfangen, Nährstoffdepots abzubauen. Hier wird dann oft im Rahmen einer Erstverschlechterung der v.a. der Phosphatgehalt angehoben. Das sind nur zwei Varianten. Einige andere gibt es auch noch, aber wie ich schon sagte, wir sollten hier im Einzelfall genau prüfen, was Sache ist. Dafür brauche ich aber weitere Daten zu Deinem Becken. Es gibt immer etwas zu optimieren!


    Danke für Deinen produktiven Beitrag!


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo Joerg,


    danke für Deine Antwort. Ich werde mir den Bogen mal ansehen. Ich möchte aber nochmal deutlich machen, dass die Korallen auch vor der Umstellung auf Eure Produkte gut standen. Nun sind einige, z.B. meine Hammer und Bartkoralle während der Beleuchtungsphase zeitweise sichbar weniger expandiert als vorher. Insbesondere kann ich das unmittelbar nach der Dosierung beobachten. Um meine Hammerkoralle mal als Indikator zu nehmen, so zieht diese schon vor Ende der Hauptbeleuchtung die Polypen zurück. Vorher war diese noch bis zum Ende der Blaulichtphase weit geöffnet.


    Aber wie Du schon schreibst, können hierfür natürlich viele Faktoren "zusammenspielen"...


    Gruß


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!