Korallen sterben, trübes Wasser

  • Hallo Forum,


    mein Becken muss ich ja nicht mehr vorstellen, das kennen ja die meisten hier.
    Kurze Einleitung, mein Becken läuft jetzt seit Oktober 2012 eigentlich recht gut. Ich hatte 90% SPS und immer sehr gute und stabile Wasserwerte. Filterrung lief über AB und zusätzlich Bacto-Balance mit den 2 Elementen.
    Letzte Woche Samstag setze ich dann eine neue große Riffkeramik ein und die lebenden Steine sind fast alle in das Technikbecken gewandert. Dort werden sie gut durchströmt und auch teilweise beleuchtet.
    Am Anfang sah das alles sehr gut aus, die Korallen schienen völlig unbeeidruckt von dem Wechsel der Deko und die Fische fanden die neuen Höhlen sehr gut.
    Ich musste dann beruflich für 3 Tage weg und als ich wieder gekommen bin waren die Korallen sehr sehr hell. Ich konnte dann auch keine Nährstoffe mehr messen. Irgendwie muss die Kombination frische Riffkeramik und Bacto-Balance meine Nährstoffe innerhalb von ein paar Tagen rausgezogen haben.


    Darauf hin habe ich die Dosierung von Bacto-Balance eingestellt (Elemente A- und K+ werden weiter dosiert) und die den Abschäumer abgestellt bzw. das Absorbat wieder in das Becken geleitet. Gefüttert habe ich ab diesen Zeitpunkt sehr stark, um die Nährstoffe etwas nach oben zu bekommen.


    Vor 2 Tagen roch die Wohnung dann nach "Katzenurin", was auf Ammoniak deuten lies. Nur konnte ich diesen nicht messen und Nitrit war auch nicht messbar.


    Leider gibt es jetzt keine guten Neuigkeiten. Der rasante Sturz der Nährstoffe hatte den Korallen so stark geschadet, das diese gerade íhr Gewebe in Fetzen abwerfen. Ich habe gerade 3 sehr große Stöcke aus dem Becken nehmen müssen, welche über Nacht plötzlich weiß waren. Das Wasser ist sehr trübe und die Wohnung riecht nach SPS Korallen. Einfach nur abartig der Geruch.
    Den Fischen geht es bisher gut, ich hoffe nicht das das komplette Becken kippt. Aber meine Korallen, welche ich mir über Jahre zusammen gesammelt habe, sind wohl alle hin. Selbst meine Rhodactis lösen sich auf und werfen ihr inneres raus. :winking_face_with_tongue:
    Die Schuld muss ich mir ganz alleine geben, wobei ich niemals damit gerechnet habe, das die Nährstoffe alleine durch die Riffkeramik so stark sinken. :loudly_crying_face:


    Hat jemand noch einen Tipp, was ich unternehmen kann, um zumindest die Fische und das Becken zu retten?


    Gemacht habe ich bisher:


    - 200L Wasserwechsel
    - Aktivkohle eingebracht
    - Licht reduziert
    - Abschäumer voll aufgedreht


    Aktuelle Wasserter:


    - CA 420
    - KH 7,3
    - NO3 nn
    - PO4 0,015 (seit gestern Abend wieder messbar)
    - Temp 24,4°C
    - MG 1340
    - Ammoniak und Nitrit nn
    - Salinität 34



    VG Kevin

  • Hi Kevin


    Also


    Sofort musst du


    1. Nitrat zugeben bis auf ca 5 mg
    2. Gebe Po4 zu ( cyclop eeze z.B. ) aber auf kein Fall Adsorbat ins Becken
    3. Schäumer voll aufdrehen -- tägliche 10- 20 % Wasserwechsel.
    4. Kohle und Ozon, wenn geht UV direkts ans Becken


    Keramik raus !


    Gruss


  • Hallo Claude,


    danke für die Antwort. Kann ich anstatt Nitrat auch Ammoniumchlorid nehmen? Reinen Stickstoff habe ich im Moment nicht hier.
    Bringen die vielen Wasserwechsel nicht das Gleichgewicht und die Biologie noch mehr durcheinander?
    Die Keramik kann ich nicht raus nehmen, diese ist meine einzige Deko im Becken und ich finde diese auch sehr schön. Wenn ich sie entferne kann ich gleich das Becken leer machen.
    Da die Korallen eh hin sind, möchte ich versuchen meine Fische zu retten und das Becken langsam wieder stabil zu bekommen.
    Irgendwann werden auch die Werte mit der Keramik wieder passen, bis dahin fahre ich eben ohne Korallen. :frowning_face:


    Ich frage mich nur, woher die Trübung kommt. Ich vermute entweder von den absterbenden Korallen oder von einer Bakterienblüte oder was meint ihr?

  • Als ich seinerzeit meine Korallen abgeschossen habe, war mein Wasser auch trübe und stank. Viele Fische bekamen Punkte. Ein paar wenige Fische haben es nicht geschafft. Die Doktoren haben jetzt noch Narben, wo ihre Schmarotzer saßen. Ganz viel UV direkt ins Becken hat schlimmeres verhindert.


    Wasserwechsel zerstört keine Biologie. Ich lasse das Osmosewasser direkt ins Becken laufen Alle 2 Std.wird die Dichte überprüft und das Salz in den Abschäumer geschaufelt. Das Becken hat eine Kanalanbindung.



    Keramik raus !

  • Hallo Dietmar,


    einen Wasserwechsel von 200l werde ich heute noch mal machen. Aber die Keramik schmeiße ich nicht raus.
    Ich möchte keine andere Dekoration mehr haben, dann höre ich lieber komplett mit dem Hobby auf. Das gestapel von lebenden Steinen sieht einfach sch... aus. Selbst wenn ich diese jetzt entferne und das Becken éventuell schneller wieder stabil wird, beim nächsten einsetzen der Keramik hätte ich die gleichen Probleme.


    Im Moment bin ich auch sehr gelassen, ich denke das ist Selbstschutz. Was ich in letzter Zeit schon an Geld und Zeit in das Hobby gesteckt habe, irgendwann ist man an dem Punkt wo man sagt, dann eben nicht.
    Jetzt noch mál eine Sauerei zu veranstallten um dann einen Aufbau mit Lebenden Steinen zu konstruieren, der mir nicht gefällt, macht doch auch keinen Sinn.


    Bitte versteht mich nicht falsch, aber was soll es eigentlich bewirken, wenn die Keramik raus ist? Ich besorge mir bis zum Wochenende noch Stickstoff+ und PO4+ und versuche die Werte langsam in den Nachweißbaren Bereich zu bringen.


    Kohle und Ozon sind drin bzw dran, AB läuft auf vollen Touren und Wasser wechsel ich nachher wieder. Den Fischen geht es im Moment sehr gut und sie fressen auch.Die Korallen, welche sich auflösen, schmeiße ich gleich raus, damit diese das Wasser nicht verschnutzen können. Meinen LPS geht es komischer weise auch gut (außer Euphyllia) und eine Tischacro macht voll auf (Polypen).


    Noch mal zu meiner Frage mit Ammoniumchlorid, kann ich dieses nach Anleitung von Jörg K. anwenden, um den Nitrat zumindest heute etwas anzuheben? Da Feiertag ist, kann ich nichts besorgen und morgen muss ich wieder auf Dienstreise.


    VG Kevin

  • Hi Kevin,


    da hast du ja was angerichtet!
    Alles tote organische Material solltest du schnellstens entfernen.
    Ammonium bitte nicht dosieren.
    Wenn die Trübung organischer/biologischer Natur sein sollte, dann weiss ich nicht was ein Entfernen der Keramik bringen soll, denn diese enthält nix Organisches. Kohle , Ozon und starke Abschäumung halte ich für richtig, Nitrat ist evtl sinnvoll, aber den Phosphatwert gewaltsam anzuheben eher nicht.


    Rainer

  • Hallo Kevin,


    wenn Du die Fische den Korallen hinterherschicken willst, dann gibst Du jetzt Ammoniumchlorid ins Wasser, wo keine Verbraucher da sind und durch den Zerfall der Korallen ohnehin schon eine Ammoniumbelastung vorhanden oder absehbar ist.


    Das ist ziemlich fantastisch, was Du hier schreibst. Alle Einrichtungs- und Dekomaterialien, die wir im Riffaquarium verwenden, zeichnen sich durch Sorptions-/Desorptionsvermögen aus. Du hast also jetzt die komplette(?) Einrichtung (außer Bodengrund), die im Gleichgewicht mit dem Wasser stand, herausgenommen und durch völlig frisches Material, was nicht einmal der Biosphäre entstammt, ersetzt. Du wunderst Dich aber nicht, dass das nicht funktioniert hat?


    Wenn Du hier mitliest, solltest Du auch gemerkt haben, dass Riffkeramik einen Einfahrprozess benötigt, in der sie erst einmal ins Gleichgewicht mit dem Wasser und dem Lebensraum kommen muss. Es scheint so, dass in ziemlichem Umfang Erdalkalien ausgetauscht werden. Ich kenne mich mit Keramik im Allgemeinen und Riffkeramik im speziellen nicht sooo genau aus, ich denke aber, da Tonminerale und Keramiken Aluminiumoxid enthalten, adsorbieren sie auch Phosphat. Ich denke nicht, dass Riffkeramik auch ein Ammoniumadsorber ist, bin mir aber nicht sicher.


    Die Trübung dürfte bakteriell bedingt sein, durch die Belastung durch die absterbenden Korallen.
    Wenn Du Deinen Fischen etwas gutes tun willst und vielleicht noch Reste von Korallen retten willst, gibst Du vorsichtig etwas Phosphatlösung zu, so dass Du Phosphat nachweisen kannst. Ich würde weder Nitrat noch Staubfutter oder sonstwas empfehlen. Nitrat bringt weder den Fischen noch den Korallen jetzt etwas, Du hast jetzt garantiert Stickstoff im Wasser und Staubfutter belastet das Wasser noch mehr und bringt nur noch mehr Trübung und noch mehr Bakterien.
    Phosphat brauchen m. E. auch die Fische etwas im Wasser, zumindest habe ich den Eindruck, dass sie sonst sehr nervös sind.
    Risiko der Phosphatdosierung ist, dass die Riffkeramik veralgt, kann man aber m. E. durch Stickstoffentzug entgegenwirken.


    Wasserwechsel und ander Maßnahmen sind ok.


    Grüße


    Hans-Werner

  • HI Kevin


    Nein kein Ammonium !!! Ich hab extra geschrieben Nitrat , das kannste auch morgen reintun, bekommste in der Apotheke
    wenn du freundlich fragst und erklärst warum.


    Po4 wirst du nicht zusetzen müssen aber du musst in jedemfall absterbende Teile weiträumig entfernen und nimm die Keramik raus ! es geht hier doch erst mal darum deine Sachen zu retten, Es reicht wenn ich dir später noch schreibe wie du diese vorbereitest damit das nicht passiert


    Gruss Claude


  • Hallo Hans-Werner,


    ich habe ja nicht die komplette Deko ausgetauscht, sondern die Steine in das Technikbecken gelegt, wo sie gut beströmt und beleuchtet werden (sind noch korallen drauf, die nicht gleich absterben sollten).
    Ich bin mir sogar sicher, wenn ich zu Hause gewesen wäre und die schnelle Absenkung eher bemerkt hätte, wäre es nicht soweit gekommen.
    Das die Keramik erst einfahren muss ist ja bekannt und auch mir bewusst, aber das diese PO4 adsorbiert wusste ich nicht und hatte ich auch nirgends gelesen. Ich dachte eher das die Absenkung durch die Baks und den großen Siedlungsraum der Keramik kommt?


    Wegen dem Ammonium hatte ich ja gefragt, danke für die Info :wink
    Aminosäuren sind dann wohl auch nicht förderlich? Ich versuche nur abzuwegen, was ich noch machen kann, um dem ganzen etwas entgegen zu wirken. Deswegen frage ich ja vorher im Forum, da mir die Erfahrung mit solchen Bedingungen fehlt.


    Und bevor wieder die Diskussion aufkommt, ich behaupte nicht das die keramik oder das Bacto balance oder sonst etwas schlecht ist. Ganz im Gegenteil, ich war bisher mit beiden zufrieden.
    Mir geht es eher darum, erst mal die Verluste zu minimieren und vielleicht den einen oder anderen vor so etwas zu bewahren. :wink


    So jetzt dürft ihr weiter auf mich einschlagen. =)


    Viele Grüße
    Kevin

  • Danke, Joe, :thup hatte ich offenbar überlesen/nicht behalten. Das könnte den Absturz verzögert haben, hat ihn aber offenbar nicht verhindert. Irgendwann haben dann die Lebendsteine nicht mehr genug nachgeliefert.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Kevin,


    sorry, das mit den Lebendsteinen im Technikbecken hatte ich offenbar nicht registriert. Was machen denn die Korallen im Technikbecken? Bei allem Austausch bleiben doch Konzentrationsunterschiede.


    Ich schäzte, rechtzeitig reagiert hätte Staubfutter gut geholfen, jetzt sehe ich eher eine Wasserbelastung darin. Allerdings bin ich auch von meinem Vorschlag mit der Phosphatlösung nicht hundertprozentig überzeugt, ich denke aber, in diese Richtung müsste es gehen. Gibt es besonders phosphathaltiges Fischfutter? Lobstereier?


    Gruß


    Hans-Werner

  • So jetzt mal ein kleines Update.
    Das rasante absterben der Korallen hat ein wenig aufgehört, wobei trotzdem täglich noch neue weiße Stellen dazu kommen. Zumindest löst sich das Gewebe jetzt nicht mehr in Fetzen ab.
    Das Wasser ist wieder sehr klar geworden, jedoch riecht es sehr stark nach Acropora. Wenn jemand mal eine Acropora aus dem Wasser nimmt und daran riecht, weiß er was ich meine. Die ganze Wohnung riecht übrigens danach. :frowning_face:
    Weiß jemand woher dies kommen kann, denn die abgestorbenen Korallen sind alle aus dem Becken raus. Ich mache aber heute Abend noch mal 200L Wasserwechsel.


    Ich dosiere täglich das Phosphor + von Michael Mrutzek, das scheint auch für kurze Zeit den LPS zu gefallen. Sobald ich dieses dosiere (20ml), habe ich danach ganz leicht PO4 im Wasser (gemessen mit Rowa). Nach etwa einer Stunde ist dieses aber nicht mehr nachweißbar. Soll ich mal versuchen, etwas mehr zu dosieren oder das ganze mehrmals am Tag ins Becken zu geben?


    Was mir auch Sorgen macht, die restichen Acropora zeigen absolut keine Polypen. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, wann auch diese absterben?


    Was könnte ich jetzt noch tun? Kohle ist im Kreislauf, Ozon läuft mit (20mg) im Dauereinsatz am Abschäumer, der AB ist komplett nach unten geregelt und ich füttere mehrmals täglich mit Frostfutter und Cyclops.
    Könnte ich vielleicht auch etwas Stickstoff+ oder Aminosäuren dosieren oder wäre dies kontraproduktiv?


    Der Geruch des Beckens macht mich aber wahnsinnig, das riecht als ob eine Herde katzen einen in die Wohnung uriniert haben. Komischer Weise ist aber Ammoniak nicht nachweißbar.


    VG Kevin

  • Zitat

    Original von Dietmar Schauer
    Sollte die Keramik der Grund für das Po4-verschwinden sein, stelle ich mir auch so ein Ding in einen Bypass .... und hoffentlich wird nie das P wieder abgeben.


    Das ist ja die Frage, wo ist das PO4 hin? So schnell kann das doch nicht durch Bakterien gewandelt oder durch die Tiere aufgenommen werden?

  • Hallo Kevin,


    ich glaube, Du hast es ungefähr so gemacht, wie ich es in Deiner Situation wohl auch angepackt hätte. Keramik im Becken gelassen, versuchen das Beste daraus zu machen und so schnell als möglich die Keramik in eine Zustand bringen, wo sie im Gleichgewicht mit dem Becken ist. Und vielleicht kannst Du es irgendwie fördern, dass Kalkrotalgen auf der Keramik wachsen. Das geht normalerweise mit frischen, zerkleinerten Kalkrotalgen ganz gut. Falls Du also von den Steinen etwas Kalkrotalgen abnehmen kannst ...


    Du kannst mal versuchen, das Phosphat höher zu dosieren. Normalerweise sollten die SPS auch darauf reagieren und ein besseres Polypenbild zeigen. Ich kann das eigentlich immer sehen, wenn den Korallen das Phosphatlevel gefällt. Phosphat ist da der Nährstoff, der sich am deutlichsten oder zumindest mit am deutlichsten auswirkt. Nachteil einer solchen anorganischen Orthophosphat-Lösung ist, dass das Orthophosphat anscheinend auch besonders schnell adsorbiert wird. Deswegen auch meine Vorbehalte gegen so eine Orthophosphat-Lösung.


    Wenn die SPS nicht auf das Phosphat reagieren, was gefällt ihnen dann nicht? Vielleicht die eigenen Absonderungen im Wasser? Das Ozon? Das würde ich versuchen, durch vorsichtiges Probieren herauszufinden. Es kann ja nicht so viel schaden, das Ozon mal für 8 oder 12 Stunden zu halbieren.


    Leider findet man keine Informationen, was den Geruch der Acropora-Arten ausmacht, man findet nur Infos zu den Terpenen der Weichkorallen.


    Nochmal die Frage, ob Du einen Unterschied zwischen den Korallen im Filterbecken und denen im Hauptbecken siehst?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Kevin,ich weiss zwar nicht wie schnell du an das Mittel kommst,aber versuche es doch mal mit sangokai Nutri Complete,habe damit bis jetzt gute Erfahrungen gemacht,spreche dich doch mal mit Jörg ab.
    Viel Glück weiterhin,ich hoffe für dich es ist noch was zu retten,wäre schade um so ein tolles Becken und deine viele Arbeit und Zeit welche du für dieses Projekt investiert hast,ganz zu schweigen vom finanziellen.
    Grüsse Torsten :wink

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    Nochmal die Frage, ob Du einen Unterschied zwischen den Korallen im Filterbecken und denen im Hauptbecken siehst?


    Gruß


    Hans-Werner


    Hallo Hans-Werner,


    sorry die Frage hatte ich überlesen. Die Korallen im Technikbecken sehen nicht wesentlich besser aus, ich hatte aber dort noch keine Verluste.


    Im Moment geht das absterben wieder schneller voran. Das Wasser ist wieder trübe geworden und einige Korallen verlieren in Fetzen das Gewebe.
    Ich baue mir jetzt ein kleinen 100l Becken auf und versuche von den Korallen noch zu retten was geht, aber für mein Becken hat es sich glaube ich erledigt. Ich hoffe nur das die Fische das alles überleben und in ein paar Monaten wieder ein Gleichgewicht im Becken herrscht. :frowning_face:


    Torsten,


    ich glaube ich müßte von dem Nutri Complete täglich eine Flasche reinkippen, damit überhaupt etwas nachweißbar wäre.


    VG Kevin

  • Moin Kevin
    das mit dem 100 Liter Becken neu eingerichtet wird auch nicht klappen.
    Meiner Meinung nach, was reduziert dein Po auf Null ?
    Deine neue Keramik in Verbindung einem Mittel und ev. der Bodengrund, alles sofort raus damit.
    Alle Korallen die die Haut in Fetzen abwerfen großzügig beschneiden,
    meisten sind diese eh nicht mehr zu retten und die absterbende Haut ist wieder Nahrung für die Bakterien.
    Dann würde ich den Abschäumer mit Ozon betreiben damit die Bakterien getötet und abgeschäumt werden.
    Dann kannst du auf Thorsten hören und die Grundversorgung über Nutri Complete versuchen wieder herzustellen.
    Wenn du dann Glück hast, kannst du einen Teil deiner Korallen retten.
    Deine Keramik würde ich parallel 14 Tage in Osmose Wasser wässern und die Keramik dann in dem 100 Literbecken erst mal zum Leben erwecken bevor du sie wieder einbaust, aber erst mal muss dieser ablaufende Prozess gestoppt werden.
    Falls du dir es überlegst, Nutri Complete kann ich dir Montag schicken.
    Gruß
    Peter

  • Hallo Kevin,


    traurig zu lesen :loudly_crying_face: Ich würde an deiner Stelle innerhalb von ein paar Tagen zwei richtig große WW machen.....erstens bekommst du so den bestialisch stinkenden SPS "Geruch" aus dem Wohnzimmer und machst aus meiner Sicht nichts falsch.....habe durch richtig große WW immer positive Reaktionen der Tiere im Becken bekommen.


    achso: unter richtig großen WW meine ich innerhalb weniger Tage mind. 50% austauschen.....ansonsten kannst du wenig machen.......durch die WW bekommst du die Terpene aus dem Wasser.....dies freut sicherlich auch deine Fische....


    Ich drücke dir die Daumen......


    an dieser Stelle stimmt mal wieder der alte Leitsatz ......never touch a running System......

    Grüße Ralf



    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Schuster ()


  • Hallo Ralf,


    das ist mit 1300L netto leider nicht so einfach. Mehr als 200L kann ich nicht zur gleichen Zeit wechseln, da ich gar keine Möglichkeit habe, mehr anzusetzen.


    Peter
    Die Keramik passt nicht in ein 100L Becken, diese ginge vielleicht in ein 400L Becken gerade so rein.
    Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Nutri Complete?
    Wenn ich sehe wie schnell sich PO4 wieder abbaut, da brauche ich ja sehr viel davon.


    VG Kevin

  • Oh man ich könnte durchdrehen. Gestern gegen 18Uhr hatte ich mein PO4 nach dem Wasserwechsel auf 0,05 gebracht und dieses mit Rowa und Gilbers gemessen. Gerade eben wieder PO4 gemessen und es ist wieder 0,0.
    Ich kann mir das nicht erklären, das ist doch nicht normal, wo ist das PO4 hin? Ich habe schon Unmengen und Frostfutter und 500ml PO4+ von Mrutzek im Becken versenkt, aber nichts ist mehr nachweißbar. :winking_face_with_tongue:

  • Moin Kevin,
    deshalb bin ich ja auch der Meinung alles was dein PO4 verbrauchen kann erst mal raus, den Filter mit den Lebendgestein würde ich so lassen. Selbst den Bodengrund würde ich erst mal entfernen. Korallen großzügig beschneiden, aber in der Anlage lassen.
    Wenn sich es sich dann beruhigt hat, brauchst du keine Unmengen von Nutri Complete.
    Gruß
    Peter

  • Hallo Keviin


    Du gehst den völlig falschen Weg, Mach mal einen Hitzetest dann weisste wo dein PO4 hin ist.
    Als ich dir geschrieben habe ein bisschen sprach ich von 1Dosierung das reicht völlig aus.
    So wie du das hier grade machst wird alles noch schlimmer und du wirst in wenigen Tagen ein massives PH und Bakterienproblem haben.


    Glaubs mir dein kleinstes Problem ist PO4 im Moment


    Gruss

  • Zitat

    Original von Dietmar Schauer
    Sollte die Keramik der Grund für das Po4-verschwinden sein, stelle ich mir auch so ein Ding in einen Bypass .... und hoffentlich wird nie das P wieder abgeben.


    Hi Dietmar


    Zwischen verschwunden, oder einfach nicht messbar mit normalen Tests liegt ein grosser Unterschied :winking_face:

  • Hi,


    ich wundere mich nur, dass Kevin nicht handelt ???


    Wenn ich keinem der hier Hilfeanbietenden vertrauen würde, würde ich den alten Beckenzustand wiederherstellen.
    200L Ww ist ein Witz und es wurden schon einige SPS dank Keramik geschrottet. Ich habe/ hatte 100% Keramik und komme damit gut zurecht.


    Keramik raus > 300% Ww innerhalb einer Woche und Kevins Becken steht wieder. Er ist kein Anfänger.



    Gruß,
    Dietmar

  • Hallo Kevin,


    nicht, dass ich jetzt auch noch meinen Senf dazugeben wollte, und ehrlich gesagt habe ich auch gerade nicht mehr den Überblick, was Du jetzt wie gemacht hast. Poste doch bitte mal ein aktuelles Bild vom Becken und vom Technikbecken, damit man mal sieht, über was wir eigentlich sprechen.


    Ich kann Claude nur recht geben, mit einer Anhebung des Nährstoffgehalts wirst Du nichts erreichen, was auch immer Dein Phosphat umwandelt, es sind nicht die Korallen... Und offenbar sterben die so oder so, also hör mal auf, soviel Nährstoffe ins Becken zu schütten. Das nutri-complete wird Dir auch nicht helfen, um die Korallen zu retten, die werden mit den dosierten Nährstoffen auch nichts anfangen können. Ingrid glaube ich wars hat auch recht, wenn Du soviel Korallen verlierst, dann hast Du darüber einen Nährstoffeintrag.


    Und schließlich ist Dietmars Beitrag auch richtig, Du hast viele Tipps und Ratschläge erhalten, aber der bisher eingeschlagene Weg bringt Dein Becken auch nicht aus der Minsere, und Du bist leider der einzige, der an dem Becken etwas unternehmen kann. Ob Du keine Lust mehr auf Lebendgesteingestapel hast oder nicht, hat doch nichts mehr der jetzigen Situation zu tun, dass Du die Keramik zumindest vorübergehend wieder entfernst. Hauptsache, dass Becken läuft wieder. Riffgestein gehört auch nicht ins Technikbecken, sondern ins Hauptbecken, wo es ordentlich beströmt und beleuchtet werden kann.


    Wie gesagt, ich will jetzt in keine Kerbe hauen, aber ganz aktuelle Fotos wären hilfreich und Deine Maßnahmen, 500 mL Phosphor+ ins Becken zu schütten, ist kontraproduktiv. Ich weiß, wieviel Phosphat da drin ist... und das ist eine riesen Menge für ca. eine Woche. Was drin ist, ist drin, und kommt irgendwann wieder zum Vorschein.


    Ich schlage also vor, dass wir nochmal ganz systematisch anhand der Bilder zusammen überlegen, was Du tun kannst. Aber ich würde auch das Becken erstmal wieder so umgestalten, dass die Keramik keinen einfluß mehr auf das System nehmen kann. Dann kann man im Nachgang immer noch Ursachenforschung betreiben.


    Tut mir auch sehr Leid, was da passiert ist, keine Frage!
    Liebe Grüße
    Jörg

    H Hersteller

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg Kokott ()

  • Hallo Kevin, hallo zusammen,


    meine Meinung, und ich glaube nicht, dass die Mitschreiber öfter Gesamtphosphat gemessen haben als ich, das Phosphat ist nicht mehr im Wasser, Kevin hat Recht. Würde Phosphat so leicht in Poly- und Organophosphate umgewandelt, könnte wohl keiner Phosphat messen. Er kann mir aber gerne eine Wasserprobe (100 ml) schicken, dann kann ich die mal auf Gesamtphosphat testen, dann wissen wir, ob es noch im Wasser ist. Gesamtphosphat ist nach meiner Erfahrung vielleicht 0,1 mg/l mehr als Orthophosphat, vielleicht nochmal soviel in der Bakterienblüte gebunden, also nicht frei im Wasser.


    Auf dieser Seite wäre es entscheidend, die Bakterien nicht weiter mit zu viel Futter und schwacher Abschäumung etc. zu fördern. Kevin, der Abschäumer sollte normal bis kräftig laufen, Du hast ja eine Bakterientrübung und abgestorbenes Gewebe im Wasser.


    Wasserwechsel: Eine Regentonne kostet nicht die Welt, eventuell eine leistungsfähige UO-Anlage kaufen oder Leitungswasser verwenden wenn das halbwegs geeignet erscheint.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    wenn es - aus welchen Gründen auch immer - zu einem plötzlichen starken Abfall des gelösten Phosphates und damit zu Gewebeverlusten kommt, kann man meiner Meinung nach durch starke Phosphat-und/oder Nitratzufuhr das Problem nicht in den Griff bekommen. Ich hatte in einer ähnlichen, wohl aber nicht so drastischen Situation, das Problem durch vorsichtige Dosierung von Nährstoffen, vor allem flüssige Korallennahrung,langsam in den Griff bekommen. Durch die Vielzahl der Maßnahmen - große Umdekoration des Beckens, Umsetzen der lebenden Steine ins Technikbecken, Aufwirbeln von Sinkstoffen, vorherigen Einsatz von Kohlenstoffquellen, Zugabe von Nitrat und Phosphat sowie Frostfutter in Massen - wurden im Zusammmenhang mit den starken organischen Belastungen durch das absterbende Gewebe mit Sicherheit eine Massenvermehrung von Bakterien verursacht. Welche Arten alles, weiß hier sicher niemand. Dass das Wasser dadurch trüb wird und übel riecht, ist wohl kein Wunder.
    Ich würde auch auf eine Reihe von Wasserwechseln setzen, vor allem aber nichts mehr ins Becken kippen.


    Gruß


    Bernd

  • Zitat

    Original von Hans-Werner


    Phosphat brauchen m. E. auch die Fische etwas im Wasser, zumindest habe ich den Eindruck, dass sie sonst sehr nervös sind.


    Hallo,


    deshalb schwimmen die Fische im Meer so unruhig umher, da dort die Phosphatwerte bekanntlich sehr niedrig sind ???


    Gruß


    Bernd

  • Anbei ein paar Bilder von heute. Das Wasser riecht im Moment kaum noch und es ist schon klarer geworden. Bis jetzt habe ich 1/3 meiner Korallen komplett verloren und von den restlichen sind die meisten in der Mitte schon weiß und sehr angegriffen. Das kommt zumindest auf den Bildern nicht so rüber wenn ich diese betrachte.


    Im Moment bekomme ich plötzlich grüne und rote Cyanos, was ja kein gutes Zeichen für die Beckenbiologie ist.


    So nun zu Tipps. Ich bin für jeden Beitrag dankbar und versuche auch, wenn möglich das ganze umzusetzen. Manchmal wird aber genau das Gegenteil geraten von dem, was vorher empfohlen wurde. Was ist denn nun richtig?
    Das ist kein Anfänger bin und schon seit Jahren das Hobby betreibe wissen die meisten. Fehler macht jeder und das auch noch nach Jahren, das ist menschlich. Ich hatte auch schon viele Aquarien und bin mit einigen umgezogen usw. und bisher hatte ich noch nie Probleme, wenn ich in ein bestehendes Becken neue Dekoration dazu gegeben habe. Das einige Korallen zicken würden und es Teilweise zu einer "Einfahrphase" auf der Dekoration kommen würde, ist mir bewusst. Den Tieren macht aber nicht die Keramik oder die Algen auf dieser zu schaffen, sondern die nicht verfügbaren Nährstoffe. Und das diese so schnell verschwinden, damit konnte niemand rechnen.


    So schlecht kann es auch nicht gewesen sein, das ich PO4 dosiert habe, denn die Gewebeablösungen sind ja nicht mehr ganz so schlimm und das Wasser riecht auch seit dem nicht mehr.


    Leider habe ich in meinem Haus nirgends Platz, um zb. eine Regentonne oder weitere Fässer aufzubauen. Der kleine Waschraum sieht jetzt schon aus wie eine Müllhalte, das meine Frau das so mit macht ist eh bewundernswert. =)


    Weiterhin habe ich sehr wenig Zeit, um überhaupt etwas am Becken zu machen. Ich bin durch meinen Job öfters unterwegs, schlafe auswärts oder muss Dinge vorbereiten. Dann haben wir eine Kleine Tochter und meine Frau arbeitet auch Vollzeit. Das nur mal zur Erklärung, warum bisher nicht viel passiert ist.


    Auch wenn der nächste Satz für viele unverständlich ist. Ich würde lieber die Korallen sterben lassen, als wieder die Keramik aus dem Becken zu nehmen, dadurch eine riesen Sauerei zu verursachen um dann in ein paar Wochen wieder die Keramik einzubringen. Außerdem ist ja noch nicht mal garantiert, das die Korallen dann überleben.


    Für mich wäre es erst mal wichtig zu wissen, wo die Nährstoffe hin sind. Dafür muss es doch eine Erklärung geben. Kommt das eventuell noch davon, das ich vor einigen Monaten das Becken mit der Zeovit-Methode gestartet habe? Damals hatte ich ja Unmengen an Baks und anderen Mitteln dosiert.


    Die Korallen im Technikbecken sehen aber in der tat noch besser aus, werden aber mit T5 anstatt LED beleuchtet.


    Die Dosierung von CA und NA mußte ich um 50% reduzieren, da nichts mehr verbraucht wurde. NO3 ist manchmal kurz zu messen, meistens wenn große Korallenteile absterben.
    Ich habe weiterhin überall Detritus, was schon vorher der Fall war und trotz starker Strömung auf die Dekoration setzt sich diese damit zu. Kalkalgen haben so kaum eine Chance zu wachsen, die diese mit "Dreck" zugeschüttet werden.


    Am liebsten würde ich meine kompletten Tiere (Korallen und Fische) irgend wo auslagern, um das Becken mal in Ruhe für ein paar Monate einfahren zu können.


    Das Technikbecken ist in 3 Kammern aufgeteilt. Die erste ist ein reines Ableger Abteil mit extra Strömungspumpe und T5 Beleuchtung. In der zweiten Kammer steht der Bubble King und es sind ca. 30kg lebende Stein in dieser. Diese bekommen noch Licht von der T5 Beleuchtung ab und werden mit einer kleinen Strömungspumpe umspült. In der dritten Kammer ist die Speedy Förderpumpe und weitere 20kg Lebende Steine. Diese werden durch den Durchfluss der Speedy gut umströmt, bekommen aber nur wenig Licht ab.

  • Ach Bernd, willst Du schon wieder anfangen ...?
    Es ist kein großes Problem, im Aquarium noch niedrigere Phosphatkonzentrationen hinzubekommen. Immerhin sind die Korallen in den Riffen selbst direkt unter der Wasseroberfläche nicht weiß, und das bei vollem Sonnenschein.


    Hallo Kevin,


    das sieht doch nicht sooo schlecht aus. Wenn Du den Eindruck hast, das Phosphat hat geholfen, mach damit weiter. Die Cyanos kommen wahrscheinlich von der Wasserbelastung und den schwankenden Phosphatkonzentrationen, wobei ich die Phosphatabsenkung für den eigentlichen Auslöser halte. Mich bestärken die Cyanos in der Meinung, dass die Phosphatabsenkung das Problem ist.


    Alle in der Riffaquaristik gebräuchlichen Dekomaterialien zeichnen sich durch Adsorptions-/Desorptionsvermögen aus ...!


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Kevin,


    naja, lebende Steine sind das in Deinem Technikbecken schon lange nicht mehr. Das was da alles ein- und abgelagert ist, ist für die weitere Beckenentwicklung nicht förderlich.


    Die Steine hätte ich gar nicht mehr zwischengelagert, sondern sie (wenn Du Dich davon nicht trennen wolltest) abgespült, 2-3 Wochen in wechselndem Süßwasser gewässert, und dann eingelagert. Ich würde nun alle(!) rausnehmen und das ganze Technikbecken mal komplett sauber machen, einen Wasserwechsel machst Du dann ja automatisch. Abschäumer solltest Du schön feucht einstellen, lieber so, dass er etwas heller abschäumt, dadurch bekommst Du auch mehr Bakterien aus dem Wasser, und dann sollte auch der Einfluß auf den Nährstoffhaushalt abnehmen. Ozonisierung würde ich auf jeden Fall dauerhaft empfehlen, und dann Kohle hinter den Abschäumerauslauf platzieren. Dann würde ich das Becken einfach laufen lassen.


    Ich habe mir ehrlich gesagt den aktuellen Zustand deutlich schlimmer vorgestellt, das sieht zzwar gerade alles nicht pralle aus, aber ich hab damit gerechnet, dass kaum mehr Korallen leben.


    Was Phosphat und Nährstoffe angeht: Du bist derjenige, der dass beurteilen muss, was gut ist und was gegenteilig wirkt. Wenn Du sagst, Phosphat tut Deinen Korallen gut, okay, dann ist das so. Aber dass Du cyanos bekommst, nachdem Du eine Flasche P+ dosiert hast, das wundert mich auch nicht. Derzeit sind Zusammenhänge einfach unglaublich schwer zu erkennen oder nachzuvollziehen, ich würde daher auch für alle Optionen, die Dir hier genannt werden, offen bleiben.


    Grüße
    Jörg

  • Zitat

    Original von Joerg Kokott
    naja, lebende Steine sind das in Deinem Technikbecken schon lange nicht mehr. Das was da alles ein- und abgelagert ist, ist für die weitere Beckenentwicklung nicht förderlich.


    hi jörg,


    was zu bezweilfeln ist.


    eine "auslagerung" von ls im bypassbecken, und das ist ein technikbecken, führt nicht automatisch zu schlechen wasserverhältnissen.


    auch innerhalb der ls-beckendeco itself lagert sich "zeugs" ab, selbst bei guter durchströmung.


    von der idee nicht schlecht, im becken fehlende biologie in ein anderes abteil zu lagern.


    ich würd auf keinen fall die steine entfernen.


    die keramik meinswegen, aber nicht das ls.


    letztere ggfls. zwar säubern und ls gut ausspülen(salzwasser), aber nicht entfernen.

  • Hallo Jörg,


    kann die Idee, das LS aus dem Technikbecken zu entfernen nicht nachvollziehen. Was soll sich dadurch positiv verändern? Was bleibt an Restbiologie noch übrig, wenn er die LS aus dem Becken nimmt und lediglich mit einer frisch ins Becken gebrachten Keramik weiterfährt?

  • Hallo Kevin,


    ich hatte es mir ehrlich gesagt auch schlimmer vorgestellt. Die sicher gut gemeinten, aber manchmal auch widersprüchlichen Ratschläge, spiegeln eben auch die unterschiedlichen Überlegungen und Erfahrungen wieder, wobei ich es wie Jörg sehe, dass letztlich Du anhand der konkreten Beobachtungen die Entscheidungen treffen musst.
    Fehler und Rückschläge passieren wirklich jedem, man macht ja nichts mit Absicht verkehrt.
    Da sich die Verhältnisse zu bessern scheinen, würde ich jetzt vor allem zur Ruhe und Geduld raten und keinesfalls das Becken komplett ausräumen. Meine Korallen sahen so ähnlich aus wie Deine; jetzt nach ein paar Monaten sieht man davon kaum noch etwas. Cyanos oder andere unerwünschte Massenvermehrungen - bei mir waren es bis vor kurzem Dinos - sind als Folge eines durcheinander geratenen biologischen Gleichgewichts auch nichts Ungewöhliches; das gibt sich aber auch wieder.
    Lass das Becken zur Ruhe kommen und die Beckenbiologie sich neu einpendeln. Die von Jörg vorgeschlagenen Maßnahmen würde ich auch so treffen, nur bezüglich der Steine nicht, da bin ich eher bei Joe. In den Steinen wird es trotz des"Störfalls" immer noch von Mikroorganismen wimmeln und zwar vor allem von solchen, die sich in der Vergangenheit bei Deinen konkreten Beckenverhältnissen gut entwickelt haben.


    Zu Deiner Frage zur Beleuchtung: Einen unmittelbar merkbaren Einfluss auf die Bakterien wird es wohl kaum geben.


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!