Fische an Flocken bringen, ohne dass der Pinzettfisch verhungert.

  • Hallo mal wieder,


    ich habe zwei Lippfische, zwei Fridmanis, ein Chrysiptera hemicyanea und einen Chelmon rostratus im Becken.
    Mein Problem ist das Füttern. Der Chrysiptera hemicyanea und die Fridmanis fressen das Flockenfutter vom Futterautomat.


    Die Lippfische und der Pinzettfisch fressen gefrorenes Futter.


    Um wenigstens die Lippfische an die Flocken zu bekommen, müsste ich nur noch die Flocken füttern. Wenn ich das mache, würden die Lippis sich ans Flockenfutter gewöhnen und der Pinzettfisch würde wahrscheinlich verhungern.


    Füttere ich aber den Pinzettfisch, gehen sämtliche Fische nicht mehr an die Flocken.


    Ist es möglich alle Fische an die Flocken zu bringen, ohne dass der Pinzettfisch ein Problem hat.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

    5 Mal editiert, zuletzt von Koralle22 ()

  • hi stefan,


    warum soll ein lippi trockenes fressen, wenn er leckeres frofu bekommmt...?


    da du den pinzettfisch sowieso mit frofu füttern musst, ist es mir nicht klar, warum die lippis unbedingt trofu fressen sollen?

  • Hallo Joe,


    mein Händler meinte, als ich den Pinzettfisch holte, er würde auch Flocken fressen, wenn alle anderen auch Flocken fressen.


    Da mein Pinzettfisch ständig an der Scheibe an einer Stelle auf und ab schwimmt, habe ich in anderen Foren gelesen, dass die Chancen sehr gering sind, den Fisch durchzubringen. Da er für mich das schönste und interessanteste Fisch ist, möchte ich natürlich alles versuchen, ihn so lange wie möglich gesund zu halten und auch an das Flockenfutter zu gewöhnen, wenn er für die Umstellung stark genug ist.


    Auch ist das Halten von Fischen, die Flockenfutter fressen, ein Hauptpunkt für meinen Besatz.
    Meine Befürchtung ist, wenn ich zu lange mit Frostfutter füttere, lassen sich später die anderen nicht mehr umstellen.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo Stefan,


    ich füttere als erste und teilweise zweite Mahlzeit des Tages Granulat. So konnte ich schon einige Fische an das Granulat gewöhnen. Später kam dann das Frostfutter, damit die Trockenfutterverweigerer auch genug abbekommen. Eine Ernährung ausschließlich mit Trockenfutter halte ich aber nicht für sinnvoll. Ich füttere auch nur so oft Granulat, weil es schneller geht und ich sonst nicht auf so viele Fütterungen komme.


    Mit dem C. rostratus habe ich keine Erfahrung, aber er ist bestimmt wesentlich anspruchsvoller als die meisten Fische aus meinem Becken.


    Schöne Grüße
    Mirco

  • Hallo,


    sollte der Pinzettfisch kein Trockenfutter zu sich nehmen, wäre das für die Urlaubszeit Mist.


    Das mit Tagsüber Granulat oder Flocken mache ich auch so und abends gibt es Frostfutter. Nur Fressen die Lippis das Trockenfutter nicht und werden dann abends vom Frostfutter satt und somit bekomme ich Sie eben nicht ans Trockenfutter.


    Ich würde Sie gerne etwas hungern lassen, damit Sie viel Hunger auf Trockenfutter bekommen und das dann auch fressen.


    Ich habe aus der Süßwasser Zeit noch eine halbe Dose Tetra Flocken, die Fressen fast alle wie wild. Wenn ich das gekaufte Meerwasserfutter benutze spucken Sie das wieder aus.


    1. Kann ich das Tetra Futter auch benutzen?


    2. Wie lange kommt ein gesunder Pinzettfisch ohne Nahrung aus?


    LG


    Stefan mit f

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo Stephan,


    klar, dass die Lippfische das Frostfutter bevorzugen :D.


    Ich füttere inzwischen auch kein Trockenfutter mehr, sondern habe - neben Frostfutter - auf Granulat umgestellt.


    Den anfänglichen Granulatverweigeren habe ich das Granulat mit einem Trick schmackhaft gemacht: Feines Frostfutter wie z. B. Lobstereier mit dem Granulat vermischt, warten bis das Granulat die Lobstereier aufgesogen hat und dann gefüttert, da sind meine Fische inzwischen ganz wild drauf.


    Chelmons sind heikle Fresser und ob der Trick auch bei Deinem klappt, kann ich Dir natürlich nicht versprechen, aber einen Versuch ist es vielleicht wert :winking_face:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    welches Granulat benutzt Du?


    Und an alle. Ich heiße Stefan mit f und nicht ph. Danke!


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo Stefan,


    zuerst einmal - entschuldige, dass ich Deinen Namen falsch geschrieben habe ... wer lesen kann, ist klar im Vorteil :smiling_face:


    Ich verwende einmal das Ultra Marine Base food von Fauna Marin und zum anderen das Supreme Artemia Marin von Naturefood.


    Das Granulat von Naturefood ist - finde ich - zum Mixen ein bisschen besser geeignet, da es ein Weichgranulat ist und somit das Frostfutter besser aufsaugt.


    Viele Grüße
    Corinna

  • @ Corinna: Hast du jetzt deinen Chelmon an das Granulat gebracht oder die anderen???


    Ich machs auch wie weiter oben schon beschrieben, zuerst Granulat und dann Frofu.


    Ich verfütter Granulat von Fauna Marin und Tropic Marin . Beides wird von Lippfischen etc gern genommen,


    natürlich nicht von meinem Chelmon. Für den gibts dann mysis etc

  • Hallo zusammen,


    @ Thomas: die anderen :).


    Ich habe keinen Chelmon mehr, nachdem mein letzter - obwohl futterfest und er gut gefressen (allerdings Frostfutter) hat - eines Tages ohne ersichtlichen Grund tot im Becken lag.


    Ich hatte anfänglich das Problem, dass mein gesamter Besatz nicht so auf Granulat stand, durch die Futtermischung ( Granulat/ Frostfutter) hat sich sogar mein Mirakelbarsch - der bisher hartnäckig sämtliches Flocken- oder Granulatfutter verweigerte - auf den Geschmack bringen lassen. :grinning_squinting_face:


    Wie gesagt, es gibt keine Garantie, dass der Chelmon das Granulat frisst, aber ich würde es zumindest versuchen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo zusammen,


    ich kann Reinhard da nur zustimmen! Außerdem verstehe ich nicht, warum bei diesem Thema so
    herumgeeiert wird. Flockenfutter für einen Chelmon ist und bleibt ein No Go. Es ist schon ein schöner
    Erfolg, wenn man das Tier an die Vielfalt der Frostprodukte heranführen kann. Oft ist das
    nicht möglich und die Palette des Angebots beschränkt sich eher auf Mysis oder Krill. Das ist oft
    zu wenig, es sei denn, die Fauna des Beckens gibt so viel her, dass dies als wertvolles Beifutter
    reicht. Dann hat man Glück und der Chelmon ein längeres Leben. Man sollte sich allerdings auch
    vor dem Kauf eines solch empfindlichen Tieres über dessen spezielle Bedürfnisse informieren.
    Ich empfehle da immer die Literatur und nicht unbedingt das blinde Vertrauen in den Händler.
    Wie man sieht, hier wieder einmal zu recht.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Stefan,


    kann u.U. täuschen, aber auf dem Bild in dem Dinothread sieht dein Chelmon ziemlich dünn aus.
    Freu dich darüber, dass er als Nahrungsspezialist an Frostfutter geht und päppel ihn mit Mysis, Krill und ggf. angereicherten Artemien auf. Es passiert wunderselten, dass ein Chelmon auch an Granulat geht. Versuchen kannst du es, indem du zusätzlich zum Frostfutter feines Granulat fütterst. Einen Chelmon der Granulat fraß, konnte ich bisher ein einziges Mal, bei einem Händler in Nürnberg beobachten. Das Tier kam aus einer Aquarienauflösung. Unmöglich ist es also nicht, aber eher sowas wie ein 6er im Lotto. :winking_face:


    Zitat

    Da mein Pinzettfisch ständig an der Scheibe an einer Stelle auf und ab schwimmt, habe ich in anderen Foren gelesen, dass die Chancen sehr gering sind, den Fisch durchzubringen. Da er für mich das schönste und interessanteste Fisch ist, möchte ich natürlich alles versuchen, ihn so lange wie möglich gesund zu halten und auch an das Flockenfutter zu gewöhnen, wenn er für die Umstellung stark genug ist.


    Vergiss die Flocken und füttere ihn verstärkt. Was ich nicht verstehe: Warum holst du dir ausgerechnet einen Nahrungsspezialisten in dein relativ frisches Becken, in dem du noch mit Problemen (Dinos?) zu kämpfen hast? Der Fisch gehört ordentlich gefüttert und verlangt gerade bei der Eingewöhnung mehr Aufmerksamkeit in dieser Hinsicht, die du ihm aber angesichts der Probleme im Moment gar nicht bieten kannst. Da wäre für dich und den Fisch eine andere Besatzzusammenstellung besser gewesen.


    Wenn du tagsüber arbeitest, kannst du z.B. Granulat über einen Futterautomat füttern. Den Chelmon würde ich abends vor allem jetzt am Anfang sogar 2x füttern. Bei mir bekommen die Fische z.B. die erste Frostfutterration (Mischung aus feinen Mysis, grünen Artemia, Lobstereiern, Krill usw. - jeden Tag in unterschiedlicher Zusammenstellung) wenn ich nach Hause komme (gegen 17:00) und gegen 20:00 nochmal extra eine Futtermischung auf die einzelnen Fische abgestimmt (Norialgen für den Zebrasoma, Granulat für die Grundeln und immer unterschiedliches FroFu für den Chelmon z.B. weiße Mückenlarven, große Mysis usw.).


    Großmärkte wie z.B. Metro bieten rohe gefrorene Herzmuscheln und Vongole an, kleine ganze Tintenfische, im Mixer gehächselt und in Plastiktüten als flache Platten wieder eingefroren, damit kann man vielen Fische echt Freude bereiten.
    Mit den vorgekochten Herz- oder Miesmuscheln für die Aquaristik, die eher zäh scheinen, hatte ich z.B. keinen Erfolg bei meinem (zugegeben) verwöhnten Besatz.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Also Stefan ich kann nur mit dem Kopf schütteln, wer hat Dir denn den Bären aufgebunden.


    Ich füttere morgens einem FroFu und abends Algenflocken für die Vegetarier und etwas Granulat für die
    Clwons und Lippies. Aber wie alle schon sagen, den Chelmon an Flockenfutter zu gewöhnen,
    wird eher zum Verlust des Tieres führen. Ab und zu fressen sie Granulat und das ist auch wirklich kein Dauerzustand.


    Zum Urlaub, ich portioniere eine Ration für mittags FroFu gewaschen
    + Granulat und Flocke in einer Eiwürfelform.


    Mein Nachbar muss dann nur mittags einmal den Brocken reinwerfen und gucken ob das Becken voll ist, und am 4 und am 9 Tag den AS-Topf leeren.



    MfG Philipp

  • Hallo Phillip,


    das ist mal eine richtig gute Idee mit den Portionen! Ich habe mein Becken leider auch oft in Pflege aber das minimiert den Aufwand ja noch um eingiges. Mein Becken ist nicht sehr groß und meine Fische kommen einmal täglich mit 3-4 FroFu Würfel aus. Ausgespült und wieder eingefroren, dürften die in eine normale Eiswürfelkammer passen.
    Super, danke für den Tip! Macht dein Nachbar die Strömung aus oder wirft er ihn einfach so ins Becken?


    Gruß, Jan

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Jahren konnte ich über einen Zeitraum von ca. 3 Jahren erfolgreich meinen Chelmon rostr. mit gefriergetrockneten Artemia von Sera (diese dicken Würfel) füttern. Er fraß mir diese sogar zwischen den Fingern weg.
    Ob es dann eine Mangelernährung war, ist mir nicht klar, aber nach drei Jahren magerte er plötzlich ab und verstarb innerhalb nur 14 Tagen.


    Seither halte ich keinen Chelmon rostr. mehr, da ich einfach zu gerne Röhrenwürmer im Becken halte bzw. mir hier zu unsicher bin, bo er diese dann nicht zum fressen gern hätte.


    Gruß


    Guido

  • Hi Guido,


    ich füttere Artermia nur zwischendurch als "Leckerli". Bei heiklen Fressern, die schwierig ans FroFu zu bringen sind, habe ich gute Erfahrungen mit hochwertigen Artemien gemacht. Aber generell sollte man versuchen, die Tiere an gehaltvolleres Futter zu bringen (z.B. kann man es Anfangs mit Lebendfutter versuchen, dann Mischen mit FroFu usw.)


    Wenn du nur die gefriergetrockneten Artemia gefüttert hast, kann ich mir schon gut vorstellen, dass es auf Dauer einfach zu einseitig war.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Original von JanW
    Hallo Phillip,


    das ist mal eine richtig gute Idee mit den Portionen! Ich habe mein Becken leider auch oft in Pflege aber das minimiert den Aufwand ja noch um eingiges. Mein Becken ist nicht sehr groß und meine Fische kommen einmal täglich mit 3-4 FroFu Würfel aus. Ausgespült und wieder eingefroren, dürften die in eine normale Eiswürfelkammer passen.
    Super, danke für den Tip! Macht dein Nachbar die Strömung aus oder wirft er ihn einfach so ins Becken?


    Gruß, Jan


    Ich habe einen Strömungswirbel, Brocken oben rein der dreht sich im Kreis und das Futter geht durch die Tunze,
    und damit ist alles maximal verteillt.



    Mfg Philipp

  • ... Ausgespült und wieder eingefroren ...


    Hallo Jan,


    Artemia haben so schon kaum Nährwert, durch das Auftauen und Ausspülen wird es noch weniger und durch das Einfrieren zerplatzen die reste und taugen dann nix mehr, portioniere doch mit dem Messer.


    beste Grüße Andre´


  • Wenn du tagsüber arbeitest, kannst du z.B. Granulat über einen Futterautomat füttern. Den Chelmon würde ich abends vor allem jetzt am Anfang sogar 2x füttern. Bei mir bekommen die Fische z.B. die erste Frostfutterration (Mischung aus feinen Mysis, grünen Artemia, Lobstereiern, Krill usw. - jeden Tag in unterschiedlicher Zusammenstellung) wenn ich nach Hause komme (gegen 17:00) und gegen 20:00 nochmal extra eine Futtermischung auf die einzelnen Fische abgestimmt (Norialgen für den Zebrasoma, Granulat für die Grundeln und immer unterschiedliches FroFu für den Chelmon z.B. weiße Mückenlarven, große Mysis usw.).


    Viele Grüße
    Corinna

    Hallo Corinna,


    wo kaufts du bitte dein Frofu ein?
    Hier im Stuttgarter Raum scheint es mir, bis auf wenige Ausnahmen, nicht so prickeln zu sein.
    Da mein Chelmon auch nur Artemia nimmt muss ich die immer anreichern oder gleich mit Zusätzen kaufen.


    Gruss
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    meine beiden Stammhändler haben auf Bitte hin "Erdmann"-Mysis ins Sortiment mit aufgenommen, damit bin ich super zufrieden. Artemia füttere ich nur zwischendurch, die sind von Artemiafarm "Rein". Zwischendurch füttere ich auch mal die SMF-Mysis (sind sehr fein), weiße Mückenlarven ("Rein") und feinen Krill (SMF). Letzteren aber selten. Für die Algenfresser gibts zusätzlich Norialgen und verschiedene Algensorten (getrocknet) von Ocean nutrition sowie Granulat von Fauna Marin und andere Sorten (Söll z.B.) im Wechsel. Außerdem für alle kleineren Fische Cyclops und Lobstereier (2-3 x pro Woche und immer unters normale Futter gemischt).


    Versuch mal die schönen großen Mysis von Erdmann und weiße Mückenlarven. Vielleicht mag die dein Chelmon. Unserer nahm nach einiger Zeit alles an Futter. Einmal am Futter sind sie normalerweise ziemlich verfressen. Wenn du die Mysis und weißen Mückenlarven zum ersten Mal fütterst, würde ich es nicht anreichern. Nimmt er sie gut an, kannst du anfangen mit Anreichern.


    Viele Grüße
    Corinna


  • Moin,


    auftauen - einfrieren?! Ich dachte das wäre eher kontraproduktiv. Nicht nur was das Ausspülen angeht, sondern auch weil 1x an-/aufgetaut der Gammeleffekt eintritt?
    Leider hat bisher niemand mehr die Idee des FroFu-Automaten wieder aufgenommen.
    Scheint ein wirkliches Problem in der Umsetzung zu sein.

  • Hallo Ihr,


    auch wenn ich kein AQ mehr stehen haben, werde ich hoffendlich trotzdem meinen Senf zugegen dürfen :winking_face:


    Wie andere schon geschrieben haben, der Chlemon ist ein besonderer Fisch und man kann froh sein, ihn überhaupt mit Frostfutter durchzubekommen. Wer solch einen Fisch pflegt, MUSS auf dessen Ansprüche Rücksicht nehmen und sich ggf. auch eine Urlaubsvertretung suchen, die Frostfutter auftaut und ins Becken gibt. Der TE sollte sich über den aktuellen Geschmack seines Tieres freuen und keine weiteren Experimente unternehmen. Wenn ihm das nicht möglich ist, gibt es bestimmt reißend Abnehmer für solch ein futterfestes Tier. Regelmäßig Pflege der Mikrofauna, entsprechende "Refugien", wo sich Kleinkrebse ungestört vermehren können usw. sind mehr als nur von Vorteil. NUR mit Frostfutter wird sich der Chelmon nicht lange halten. Das Problem mit Granulat und Frostfutter hatte ich auch, habe daher immer in "zwei Wellen" gefüttert. Erst Granulat für die ganz hungrigen oder anspruchloseren Fische und anschließend dann das Frostfutter. Wenn die Hälfte der Fische schon satt ist, bleibt mehr für die Spezialisten übrig.


    Mein Chelmon hat übrigens unter anderem gern gefrorene weise Mückenlarven gefressen. Da die hauptsächlich auf der Wasseroberfläche schwimmen und das für die meisten anderen Fische kein Ort der Futterannahme war, hatte der Chelmon diese Mückenlarven fast ganz für sich alleine.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi,


    also ich wusste gar nicht dass ich einen derart komplizierten Fisch habe.
    Meiner verschmägt Granulat etc., aber stürzt sich eigentlich recht flexibel auf Frostfutter, sogar auf meine Süßwasser-Diskusmischung, weil ich nicht immer Zeit habe extra einkaufen zu gehen :smiling_face:
    Am Wochenende bekommt es quasi nix, weil der Futterautomat nur Granulat versenkt. Dafür pickt er den ganzen Tag im Riff herum.
    Er sieht gut genährt aus und ist gut unterwegs.


    Viele Grüße,
    André

  • Hi,
    ich habe mit meinem futterfesten Chelmon (Mysis, Goldpods, Artemia in dieser Reihenfolge) auch was vor :winking_face:
    Ich möchte allgemein weniger Frostfutter füttern und nahezu ganz auf Granulat umstellen, da mir das Einbringen von Nährstoffen bei 4-6 Würfeln / Tag doch zuviel wird.


    Den rostratus an Granulat zu bekommen habe ich mir abgeschminkt bzw. ist mir zu heikel, alle anderen fressen das nyos soft granulat.


    Ich habe mir das so vorgestellt das ich ein Futterrohr mit Löchern drin (an die nur der Pinzettenfisch rankommt) einhänge und dahinein das gespülte Mysis gebe.
    So kommen die anderen Fische nicht ran und er hat die ganze Ladung für sich.
    Die anderen bekommen dann Goldpods und Granulat, was sie sowieso schon begierig fressen.


    Ich wäre somit nur noch bei 1-2 statt 4-6 Würfeln / Tag...


    Ich denke das könnte gehen und könnte auch bei dir funktionieren. Allerdings würde ich diese Experimente nur machen, wenn er gut genährt und stabil ist.


    Gruß

  • Hi,


    versuche mal Regenwürmer - mein Chelmon ist darauf total versessen.


    Und ob ihr´s glaubt oder nicht - er prügelt sich mit den Doktorfischen um die Futterringe "Marine Grazer" von New Era. Danach könnte er als Kugelfisch durchgehen ..


    Gruß


    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!