Bisher alle 2 Wochen Scheiben gereinigt, jetzt schon alle 4 Tage.

  • Hallo ich bins schon wieder,


    seit dem ich die 3 Fischlein im Becken habe, täglich gefrorene Artemia und rote Mücken im Leitungswasser ausgewaschen füttere und auch meine Korallen mit etwas Zooton und Phyton versorge, ist mir aufgefallen, dass ich nicht mehr wie bisher, alle 2 Wochen die Scheiben reinigen muss, sondern schon alle 4 Tage etwas Algenfilm drauf ist.


    Wie ist das bei Euch so?


    Meine Werte sind:
    Temperatur = 25,5°C
    NO2 = 0,025
    NO3 = <0,5
    PO4 = 0,03
    Mg = 1200
    Ca = 432
    PH = 8,15
    LW = 52,7
    KH = 6


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo Stefan,


    wenn ich nicht allerspätestens alle drei Tage meine Scheiben putze, sehe ich nix mehr. =)
    Eigentlich reinige ich sie jeden zweiten Tag. Sonst macht die Sicht ins Becken nicht so richtig viel Spaß.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina,


    alle zwei Tage??????


    Das ist echt oft. Wie siehts dann mit den Steinen und allem andern im Becken aus?


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Alles andere ist schön. Sonst habe ich keine Algenplage im Becken. :winking_face:


    Bei meinem Süßwasserbecken musste ich auch sehr viel weniger Scheiben putzen. Ist aber seit Beginn eigentlich so.
    Immer knapp 1,5 qm Scheiben putzen ist schon anstregend... =)


    Ina

  • OK, mit was putzt Du die Algen weg?


    Bei mir sind leichte Algen Beläge vor den Silikon Stoßstellen und dort möchte ich nicht alle paar Tage mit einer Klinge durchfahren. Die Scheiben möchte ich auch nicht so schnell zerkratzen und alle zwei Tage auf einem Stuhl stehend, über den Becken beugend mit einem Schwamm zu schruppen ist nicht so toll.


    Wir sprechen hier aber schon von Grünalgen.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo Stefan,


    ich putze hauptsächlich mit einem Scheibenmagneten. So einer ohne Klingen.
    Nur wenn die Kalkrotalgen an den seitlichen und unteren Rändern zu viel werden, setze ich einen Klingenreiniger ein.


    Jeden zweiten Tag mit Schwamm bewaffnet in das Becken zu fassen ist nicht so mein Ding.
    Die Hände lasse ich sowieso so gut es geht aus dem Becken raus... :winking_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • hi stefan,


    nur alle 14tage scheiben reinigen ist extrem ungewöhnlich.


    bekommen die scheiben licht von der lampe mit.


    kenne das nur von ausserhalb des lichtkegels liegenden scheiben, die kaum veralgen.

  • Hi Joe,


    das mit dem außerhalb des Lichtkegels liegenden Scheiben, könnte durchaus sein.


    LG


    Stefan

  • Hi,


    ich putze auch eher alle 2-3 Tage, halte das auch nicht für ungewöhnlich.


    Was hast du für eine Beleuchtung drüber (hersteller?)

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Hallo zusammen,


    ich muß auch 2x die Woche ran.... eigentlich sogar 3x, aber an den Belägen sitzen gerne Kleinstlebewesen und die picken meine Fische ab. Also lohnt es sich dann auch ganz gut, wenn ich dann reinige.


    Habe diesen Flipper Algenmagnet, auf der einen Seite ist ein "Schwamm" auf der anderen eine Klinge. Würde deswegen jetzt nicht ins Aquarium greifen.

    Schöne Grüße
    Karin

    2 Mal editiert, zuletzt von Karin ()

  • Moin, ich habe auch von einigen Meerwasseraquarianern gehört, das diese ihre Scheiben nur einmal die Woche reinigen "müssen". Ist ja wohl auch Geschmackssache wie sauber die Scheiben sind.
    Ich sage immer: "I love my Floaty" und mit dem fahre ich dann auch locker drei mal die Woche über die Scheiben :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!