O.scyllarus, Schalenkrankheit?

  • Hallo,


    seit kurzem habe ich einen O.scyllarus der mir nun etwas Sorgen macht. Schon bei der Lieferung hatte er 2-3 kleine 'Macken' .. ich hab das nicht weiter beachtet und hatte zu dem Zeitpunkt auch nur flüchtig über die Schalenkrankheit gelesen. Leider habe ich nun festgestellt das die 'Macken' wachsen :frowning_face: Kann jemand bestätigen das ich mit der Schalenkrankheit richtig liege?


    Gruß, Michael

  • Hallo Michael,


    och mensch ... :frowning_face:
    Kannst du ein wenig was dazu schreiben? Wie sieht dann der weitere Verlauf aus? Ist es zwangsläufig tödlich?


    Unser Fangi hat sich bisher noch nicht gehäutet, aber er hat einen glänzenden Panzer (überlege gerade, ob man überhaupt Panzer sagt?!) und ich kann zum Glück keine Auffälligkeiten entdecken.


    Ich drück die Daumen! Vielleicht verbessert es sich bei der nächsten Häutung?


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo zusammen,


    dazu ist etwas unter KLICK


    Auszug:
    Größere Arten wie O. scyllarus leiden häufig an Schalenkrankheit. Hauptsächlich werden ältere Tiere betroffen, da sie sich nicht mehr so oft häuten. Diese durch Pilzbefall und Bakterien ausgelöste Krankheit greift die Schale der Tiere an. Die genaue Ursache ist noch nicht bekannt. Zu erkennen ist sie an brauen rostartigen Flecken auf dem Körper die sich durch das Außenskelett fressen. Das Tier wird dadurch stark geschwächt und kann sich nicht erfolgreich häuten. Ist die Krankheit noch nicht weit fortgeschritten und das Tier häutet sich, kann es diese Krankheit praktisch ablegen und sich erholen. Stellt man diese Krankheit fest, sollte man reichlich füttern, das Futter mit Vitaminen (Selco) anreichern und auf beste Wasserqualität achten. Die Häutungsreste sollten auf alle Fälle aus dem Becken entfernt werden, das der Krebs sie nicht fressen kann und erneut befallen wird. Ein UV-Klärer ist hilfreich und verlangsamt den Krankheitsverlauf. Wichtig ist auch eine dunkle Höhle oder man reduziert die Lichtstärke.


    Wichtig ist es die Schalenkrankheit möglichst früh zu erkennen. Nur dann kann man noch Maßnahmen treffen. Unten Sind 3 Bilder zu sehen. Das linke zeigt die Schalenkrankheit im Frühstadium. Man erkennt kleine Flecken auf dem Körper (mit Pfeil markiert). Das mittlere Bild zeigt das selbe Tier 4 Monate später mit der Krankheit im weit fortgeschrittenem Stadium. Das rechte Bild weitere 4 Wochen später, die Krankheit hat sich noch weiter ausgebreitet. Kurz darauf ist das Tier verstorben


    Quelle: http://www.fangschreckenkrebse.de


    VG
    llja

  • Hallo,


    Dr.Roy sagt:
    It appears to be shell disease. It is still recoverable if the animal molts soon and the infection doesn't penetrate the cuticle, but it is a serious case.


    eigentlich genau was ich befürchtet habe .. also es ist nicht völlig aussichtslos aber große Hoffnungen mache ich mir nicht. Der Kerl ist schon ziemlich ausgewachsen und eine baldige Häutung ist da eher Glückssache.


    @llja, danke das hatte ich auch schon gesehen, hatte aber die Hoffnuung das es trotzdem was anderes ist


    ich werde weiter berichten wie es sich entwickelt.


    Gruß, Michael

  • Als erste Hilfe finde ich immer wieder UV (schließe ich morgen an) und reichlich mit angereichertem Futter füttern. Dabei wird immer wieder 'Selco' erwähnt. Ich kann das nirgends finden .. weiss jemand wo es das gibt? oder was vergleichbares?


    Danke, Michael

  • Zitat

    Original von mwx
    Dabei wird immer wieder 'Selco' erwähnt. Ich kann das nirgends finden .. weiss jemand wo es das gibt? oder was vergleichbares?


    Danke, Michael


    Hallo Michael,
    da kann ich helfen. SELCO (Self-Emulsifying Lipid Concentrate) wurde für professionelle Aqua-Kulturbetriebe entwickelt, die Artemien, Rädertierchen und anderes Zooplankton aufziehen. Es soll die Überlebensrate verbessern und sich insgesamt positiv auf die Organismen auswirken, die später mit den Futtertieren gefüttert werden. Es ist im Prinzip ein Nahrungsergänzungsmittel, mit dem man die Futtertiere anreichert.


    Ob allerdings SELCO diese Krankheit verhindern oder zumindest positiv beeinflussen kann, dafür habe ich keine Literaturstellen gefunden. Da SELCO sehr teuer ist und aufgrund seines hohen Gehaltes an ungesättigten Fettsäuren nur begrenzt hatlbar ist, stellt sich hier zudem die Kosten-Nutzen-Frage.


    Manchmal leiden die Tiere auch "nur" an Häutungsproblemen. Dabei löst sich die alte Schale nur ein wenig ab und Bakterien und Pilze dringen in den Zwischenraum zwischen alter und neuer (noch nicht vollständig ausgebildeter) Schale ein. Dort setzt dann ein nekrotischer Prozess ein, der fast immer mit dem Tod der Tiere endet.


    Viele Grüße,
    Torsten



    LINK
    LINK
    LINK

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo,


    der positive Effekt wäre wahrscheinlich der hohe DHA-Gehalt in Selco (ist eine bestimmte mehrfach ungesättigte Fettsäure), der die Durchblutung fördert. Außerdem sind die wichtigsten Vitamine im Meerwasser (A, D, E, K) fettlöslich, aber ich weiß jetzt nicht, ob Selco die zusetzt.


    beste Grüße


    Andre´

  • Hallo,


    hier mal ein kleines Update der Situation. Leider wird die Krankheit nicht besser (siehe Bild) und eine Häutung kündigt sich auch nicht an. Inzwischen hat er einen UV-Klärer, Aktivkohle Filter und bekommt angereichertes Futter. Mehr sinnvolle Massnahmen fallen mir nicht ein.


    Abgesehen davon haben wir übrigens eine Menge Spass. Ich habe ihm als Behausung nun ein 75mm PVC Rohr eingebaut das er absolut liebt. Die alte Wohnung hat er ständig heftig bearbeitet, das Rohr scheint genau seinen Wünschen zu entsprechen (ausserdem kann er jetzt von einem der Eingänge den Fernseher sehen :))


    Hier ein kleines Video: http://www.youtube.com/watch?v=kSm-7B1-_3g


    Gruß, Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!