Entacmaea quadricolor Anemone für Clownfische in meim Becken geeignet?

  • Hallo,


    da ich vorhabe Ende des Jahres eine Anemone ins Becken zu holen um später Clownfische pflegen zu können, habe ich mir eine Entacmaea quadricolor ausgesucht.
    Mein Beckenmaße sind: 130cm x 60cm x 60cm.


    Ich hätte gerne eine Anemone, die nicht zu groß wird, eine sehr schöne Farbe hat, nicht extra gefüttert werden muss, sehr platztreu ist, von Clownfischen akzeptiert wird und auch sonst nicht allzu kompliziert ist.


    Nun wollte ich von Euch wissen:
    1. Ob diese Anemone für mein Becken geeignet ist.
    2. Wohin sollte ich versuchen, sie zu setzen?
    3. Ist die Entacmaea quadricolor für Clownfische geeignet oder gibt es was Besseres?


    LG


    Stefan

  • Zitat

    Original von Koralle22
    Ich hätte gerne eine Anemone, die nicht zu groß wird, eine sehr schöne Farbe hat, nicht extra gefüttert werden muss, sehr platztreu ist, von Clownfischen akzeptiert wird und auch sonst nicht allzu kompliziert ist.


    Hallo Stefan,


    mit anderen Worten: Du suchst die eierlegende Wollmilchsau fürs Aquarium. :winking_face:


    Abstriche wirst du irgendwo machen müssen, wenn du dich für Anemone und Anemonenfische entscheidest.


    Die Entacmaea quadricolor wird in den meisten Fällen früher oder später von Amphiprion ocellaris und Amphiprion percula akzeptiert, auch wenn sie nicht die ursprüngliche Wirtsanemone ist. Mit der "echten" Wirtsanemone wärst du zwar auf der sicheren Seite, dass die auch angenommen wird, aber sie ist für kleine Riffbecken ungeeignet.


    Schau mal in der Anemonen-FAQ, welche Kombinationsmöglichkeiten es gibt und wo die Vor- und Nachteile liegen:


    http://www.mathgame.de/Aqua/Anemonen-FAQ_Deutsch.pdf


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Stefan,


    ich möchte dir in diesem Zusammenhang gerne das Buch "Clownfische" aus der Reihe "Art für Art" empfehlen. Darin findest du das kompakte Wissen für die Haltung von Clownies zu einem erschwinglichen Preis von um die 10€.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Stefan,


    mein Ocellaris Paar hat eine Goniopora columna als "Ersatz" angenommen.


    Sieht echt schön aus und funktioniert genauso und Du hast die bekannten Probleme nicht.



    Gruß David

    1600/700/600, RE DC 200 RD3, 8x80W, Balling, Sangokai, Vliesfilter DIY

  • Hallo David,


    dass es schön aussieht, mag ja angehen. Aber es funktioniert eben nicht so. Zwischen der Anemone und ihren Anemonenfischen gibt es vielfältige Beziehungen, die eine Goniopora nicht erfüllen kann. Es sind eben keine Gonioporafische. :winking_face:


    Grüße
    Ingrid

  • Zitat

    Original von corvatsch
    Kann es sein das Nachzuchten in 4. Generation (was meine sind) nicht mehr so an eine Anemone gebunden sind?


    Hätten sie bei dir denn die Wahl oder woher weißt du, dass sie nicht mehr so an die Anemone gebunden sind?


    Von einer durch Nachzucht nachlassenden Bereitschaft, die Anemone zu nutzen, habe ich noch nicht gehört.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Stefan,


    wir halten ein Pärchen A. occelaris mit einer E. quadricolor. Für die Anemone haben wir eine kleine Riffsäule vor dem eigentlichen Riffaufbau, auf die wir die Anemone angesiedelt haben. Die Anemone war 4 Jahre standorttreu und hat sich jetzt zum ersten Mal geteilt. Auch die drei Anemonen blieben "vorbildlich" :grinning_squinting_face: auf der vorgesehenen Anemonensäule und wir konnten gestern zwei davon abgeben. Von meinen Erfahrungen ausgehend, kann ich dir eine E. quadricolor empfehlen. Unsere war eine Aquarien-Nachzucht, die Eingewöhnung verlief damals ohne Probleme. Die Clownfische wurden etwas später eingesetzt, als die Anemone ihren Platz gefunden hatte. Da wir sehr junge Clownfischnachzuchten eingesetzt haben (1 cm), dauerte es über 6 Monate bis sie die Anemone akzeptiert haben. Seither halten sie sich allerdings permanent in der Anemone auf und es ist einfach nur schön, wenn man sie in ihrer Anemone beobachten kann.


    Ich kenne Clownfische, die ohne Anemone mit mehreren Gonioporas gehalten wurden. Die Gonioporas gedeiten vor der "Symbiose" mit den Clownfischen sehr gut. Nachdem die Clownfische sie als Anemonenersatz benutzten, degenerierten sie bzw. starben zwei Gonios komplett ab. Bei Symbiose von Clownfischen mit einer Euphyllia konnte man nach einiger Zeit Verletzungen an den Clownfischen sehen. Sie verletzten sich beim "Kuscheln" mit der Euphyllia an derem scharfen Skelett.


    Clownfische sind zwar anpassungsfähig und nehmen mitunter auch wie oben beschrieben z.B. Lederkorallen, eine Euphyllia oder sogar Scheibenanemonen als Anemonenersatz an, auch laichen sie in Zuchtbecken ganz ohne ihre Wirtsanemone und leben dort z.T. mit einem Blumentopf als Ersatzanemone.
    Hierbei handelt es sich aber nicht um eine artgerechte Pflege und die sollte man m.E. anstreben. Sie leben in der Natur immer mit einer Anemone zusammen - gerade diese Tatsache ist doch das faszinierende ...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    das wollte ich hören.


    Wie viel später sollten die Clownfische eingesetzt werden?
    Wo sollte die Entacmaea quadricolor den sitzen? Ganz unten oder oben?
    Empfiehlt es sich denn am Anfang ganz kleine Clownfische einzusetzen?
    Wie konntest Du die Anemone an der Riffsäule ansiedeln? Die wandert doch bis Sie den richtigen Platz hat, oder?


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Koralle22 ()

  • Hallo,


    ja du kannst eine Blasenanemone einsetzen.
    ich selbst halte eine in einem 110x70x70 Becken direkt unter einem 150 Watt Strahler auf einer Riffsäule. Ich habe ihr eine Riffkeramikanemonenhöhle gegönnt aus der sie nur zur Teilung hinaus geht. Ich halte sie mit einem Paar Occelaris.
    Sehr Platztreu, geile Farbe, Schönes Tentakelspiel mit der Strömung.
    Anbei auch ein Threat zum Thema Wachstum in der ich meine Anemone beschreibe


    http://meerwasserforum.info/in…age=Thread&threadID=55880

  • Hallo,


    um auf deine Fragen zu antworten:
    - setze sie rechts ganz oben ein und warte bis sie ein paar Tage an einem Platz ist. Dann erst die Fische.
    - Anemonenfische immer so klein wie möglich zusetzen, dass stresst die Anemonen weniger
    - dass sie bei dir bedeutend wandert glaube ich nicht (o.k. vielleicht an der Rückwand zur Mitte aber eher nicht)
    - entferne die Korallenableger im Umfeld von 20 cm um das Tier, die haben früher ider später keine Chance
    - stelle die Steine so, dass Du später Ableger problemlos über die umliegenden Steine entfernen kannst.


    beste Grüße Andre´

  • Hallo,


    danke Euch allen, dann werde ich versuchen die E. quadricolor oben rechts einzusetzen.


    1. Wie groß sollte das Loch sein?
    2. Muss das Loch nach hinten geschlossen sein?
    3. Hätte oben rechts ein Loch ca. 1cm breit und 5cm tief.


    LG


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Zitat

    Wie konntest Du die Anemone an der Riffsäule ansiedeln? Die wandert doch bis Sie den richtigen Platz hat, oder?


    Die Riffsäule steht vor dem eigentlichen Riff im Sand und hat drumherum etwa 20 cm Platz zum restlichen Aufbau. Die Riffsäule hat in der Mitte einen Durchbruch von ca. 5-6 cm. Wir haben die Anemone auf die Säule gesetzt und sie hat ihren Fuß innerhalb kürzester Zeit in dem Durchbruch verankert. Auch nach der Teilung haben wir eine von nun 3 Anemonen behalten und auch sie hat innerhalb eines halben Tages den Fuß im gleichen Durchbruch verankert und sitzt nun dort.
    Der Vorteil an der Riffsäule ist, dass auch nach der Teilung keine Anemonen durchs Becken wandern (sie müssten sich schon durchs Becken treiben lassen, denn durch den Sand mögen sie nicht wandern). Wir konnten die beiden anderen Anemonen leicht lösen und schon einen Tag später abgeben.


    Ansonsten so vorgehen wie André und David es beschrieben haben.


    Zitat

    entferne die Korallenableger im Umfeld von 20 cm um das Tier, die haben früher ider später keine Chance

    Das ist noch so ein Punkt, warum ich die Riffsäule praktisch finde. An der Rückseite wachsen Scheibenanemonen, andere Korallen dagegen werden gnadenlos vernesselt. Außerhalb der Riffsäule kann das komplette Riff mit Korallen besiedelt werden, ohne dass sie Gefahr laufen, der Anemone ins Gehege zu kommen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Stefan,


    eine andere Möglichkeit wäre eine sogenannte Anemoenhöhle die gibt es von der Firma Korallenwelt. Meine Quadri sitzt da seit Jahren brav drin. Nach dem Umzug ins größere hat sie sich mal kurz raus gewagt, aber ihr gefiel es in der Höhle doch am Besten und wanderte innerhalb eines Tages wieder rein. Einzig wenn sie sich teilt wandern die Kinderchen aus der Höhle raus.


    Ich würde dir auch auf alle Fälle zur Quadri raten, wenn du Clownfische halten willst. Rein gehen die Tiere immer, es dauert manchmal nur etwas.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hallo,


    grundsätzlich stimme ich Euch zu, dass die Symbiose Clownis und Anemone anzustreben ist.


    Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Meine Clownis leben seit über einem Jahr in einer Hammerkoralle. Die Quadri hat sie noch nie interessiert.
    Meine Anemone ist, nachdem sie lange Zeit standortreu war, plötzlich angefangen zu wandern und hat dabei zwei SPS vernesselt.


    Den Clownis geht es bestens und die Hammerkoralle hat ihre Größe trotz Bewohner verdoppelt. Eine Quadri stellt in einem dicht besetzten Becken immer ein gewisses Risiko dar, das sollte einem klar sein.


    Gruß


    Michael

  • Hallo,


    ich hätte da noch eine Frage.
    Gelesen habe ich mittlerweile öfters, das die Entacmaea quadricolor unter LED Probleme hat und zum Teil sogar eingehen.
    Auch ich benutze LED und zwar von Ai Sol mit momentan auf 60%.


    Gibt es unter LED Probleme?


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo Stefan,


    ich halte meine Anemonen in mehreren Becken alle unter LED. Bisher habe ich damit keine Probleme, ganz im Gegenteil sogar: Die Anemonen sehen phantastisch aus und vermehren sich gut!


    VG Martin

  • Hallo Martin,


    das ist gut zu hören. Wo hattest Du sie den sitzen?
    Oben direkt unter der LED oder doch am Boden.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo Stefan,


    dass war völlig unterschiedlich:
    Eine saß 4cm direkt unter einer 3W LED, andere bei ca. 20cm, und wieder andere deutlich tiefer!
    Da sich die Anemonen ihren Platz i.d.R. selbst suchen, scheinen sie sich ja - jede für sich an ihrem Standort - wohlzufühlen =)


    VG Martin

    Viele Grüße Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martin206 ()

  • Hi,


    viel Glück bei der Unternehmung.


    Meine Clownfische hier aus einer Übernehme sitzen seit Anfang an in einer Ecke an der Grontscheibe und gehen da auch nicht weg.
    Die pappen Ihre Eier an die Ecke direkt neben den Futternapf.


    Und das obwohl sie 1300 l Freiwasser nebst 2 Kupferanemonen vor sich haben und ich sogar deren altes Euphylia-Haus mitgebracht habe (Fische aus einer Übernahme). Die fühlen sich scheinbar pudelwohl in der Ecke und ich kann vor lauter Gelegen keine Scheibe putzen, weil das Männchen meinen Scheibenreiniger atackiert und ganz aufgeregt ist :thinking_face:



    Die Kupferanemone ist ein Thema für sich...meine sitzt überall, nur nicht in dieser sogenannten Korallenwelt Anemonenhöhle. Hab sogar versucht, sie paar mal da reinzuseten, wo sie sich mal versyucht hat treiben zu lassen. Nix zu machen...sie sitzt paar Tage links daneben, paar Tage drunter, paar Tage rechts, aber nie drin.


    Das kannste echt kaum steuern alles, da kannste jetzt planen und fragen so viel Du willst :winking_face:
    Meine Kupferanemone hat sich dann irgendwann geteilt und als ichs aufgegeben habe, saß ein Teil plötzlich doch mal in der Höhle...bis heute, warten wirs ab :winking_face:


    Viele Grüße
    André

  • Danke André,


    super Erfahrungsbericht.


    Ich werds mal versuchen ob sie da oben bleibt wo ich will. Wären meine Wasserwerte gut genug für die Anemone?


    Temperatur = 25,5°C
    NO2 = 0,025
    NO3 = <0,5
    PO4 = 0,03
    Mg = 1200
    Ca = 432
    PH = 8,15
    LW = 52,7
    KH = 6


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Koralle22 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!