Pro-Coral A- Elements

  • Lieber Hans-Werner,


    Wir verwenden seit Beginn die Bio-Actif Produktreihe von Tropic Marin.


    Haben neulich bei Mrutzek eine neue Flasche von den Pro-Coral A- Elements bestellt, da die jetzige zu neige geht. Diese sieht nun komplett anders aus wie die bisherigen (wie ein Seifenspender) und das Bio Actif Logo wurde einfach nur aufgeklebt auf eine veraltete Verpackung. Die Flasche ist komplett unpraktisch, da man nur in 1ml Schritten dosieren kann und nicht wie gewohnt auch in 0,5ml Schritten.


    Nun meine Frage, liegt das am Shop von Michael Mrutzek, oder warum werden Artikel unter dem Namen Bio Actif verkauft, wenn dies nicht mal auf der Fasche steht?


    Sowas ist man von Tropic Marin eigentlich nicht gewohnt.


    Herzliche Grüße Robert

  • Hallo Robert,


    es ist folgendermaßen:


    Die großen Dosierflaschen (500 und 1000 ml) haben Markierungen in 5-ml-Schritten, also 5, 10, 15 und 20 ml. Die 200-ml-Flasche, die kleinste, dosiert 1 ml pro Pumpenhub, da auch für kleinere Becken gedacht. Andere Flaschen, Packungen oder Dosiersysteme gab es von unserer Seite nicht.


    Die PRO-CORAL K+ und A- ELEMENTS wurden ab einem bestimmten Zeitpunkt in das BIO-ACTIF-SYSTEM integriert, wahrscheinlich, als ein Etikett der größeren Flaschen zuende ging. Es wurden dann aber nicht die verbliebenen 5 Etiketten/Packungen je Sprachversion eingestampft sondern die Restauflagen mit Aufklebern versehen. Es hat nichts mit Michael Mrutzek zu tun, dass diese Packung in dieser Form im Handel ist. Das kam von unserer Seite.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Lieber Hans-Werner,


    Zuerst mal herzlichen Dank für die rasche Antwort, dein Support ist echt legendär :smiling_face:


    Wir hatten davor die größere VE von 1000 ml, die sich aber langsam leert. Da ich nicht weiß ob die Flüssigkeit irgendwann absteht, wollte ich diesmal eine kleinere Verpackungseinheit. Leider wusste ich nicht, dass die Flasche in ihrer Dosiermöglichkeit so eingeschränkt ist, und somit für mein Becken mit knapp 250 Liter mehr als schwierig zu dosieren ist.


    Hättest du denn einen Vorschlag wie ich mit dieser Flasche die empfohlenen 2,5 ml dosieren kann?


    Herzliche Grüße Robert

  • Zitat

    Original von robert.z
    Hättest du denn einen Vorschlag wie ich mit dieser Flasche die empfohlenen 2,5 ml dosieren kann?


    Hi,
    einfach in diealte Flasche umfüllen

  • Hallo Robert,


    vielleicht zweimal Pumpen und noch ein bisschen was, Du musst ja den Pumpenkopf nicht komplett durchdrücken, mache ich bei Seifenspendern auch nicht. Es kommt ja nicht auf 1/10 ml an, dafür ist es an einem Tag mal ein bisschen mehr und dann wieder ein bisschen weniger.


    Wie hast Du denn mit der großen Flasche 2 1/2 ml dosiert? Mit einer Spritze? Oder nach Augenmaß?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hi Klaus, sehr gut :grinning_squinting_face:


    Hi Hans-Werner,


    Perfekt das war auch meine Idee. Die Frage, ob die leichte Schwankung (da ja die Menge mit den 2 1/2 Pumpstößen immer leicht variiert) ein Problem darstellt, hast du gleich mit beantwortet. Dann muss ich mir da keine Sorgen machen :smiling_face:


    Mit der größeren, anders designten Flasche konnte ich immer die Dosis anhand der 5ml Markierung festmachen, wie auch beim Bacto Balance welches ich ebenfalls in der größeren Flasche benutze. Ich habe die Flüssigkeit immer mittig zwischen 0ml und 5ml "hochgedrückt" und hatte so stets 2,5ml :smiling_face:


    Dürfte ich dir hier noch eine Frage zum Elimi-Phos Longlife in Verbindung mit dem Bacto-Balance und den NP-Bacto Pellets stellen, oder soll ich dafür einen extra Thread aufmachen?


    Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe und deinen tollen Support :smiling_face:


    Herzliche Grüße Robert

  • wenn ich bei meiner A- Elemtents Flasche 200ml ein hub tätige sind es keine 1ml sondern 3ml. Habe ich gerade getestet als ein Hub in eine Spritze getätigt habe war die Flüssigkeit an der 3ml Makierung.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Cemil,


    das ist für mich nicht nachvollziehbar. Wir haben die gleichen Pumpen seit es das Produkt gibt. Ich habe gerade mal eine aktuelle geprüft, ob sich da unbemerkt etwas geändert hat, war aber nicht so. Ich habe eine 3-ml-Spritze zum Messen genommen, jeder Pumpenhub war ziemlich genau 1 ml. Der Pumpenhub ist auch sehr gering, ich kann mir nicht vorstellen, wie da 3 ml herauskommen können ...


    Ich habe gerade mal nachgemessen, die Pumpenkammer ist knapp 12 mm x 11 mm. Rechnet man das Volumen nach 6 mm x 6 mm x Pi x 11 mm aus, erhält man 1244 mm3, also knapp 1 1/4 ml. Ein bisschen Volumen wird für das Innenleben gebraucht. Schwer vorstellbar, dass da 3 ml gefördert werden sollen.


    Cemil, bitte überprüfe das doch nochmal. Falls da aus irgend einem Grund eine falsche Pumpe dazwischen gekommen sein sollte, schick die bitte an uns ein, dann müssen wir mal mit dem Lieferanten reden. Du bekommst dann eine neue und Portoersatz.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    wie man auf dem Video sehen kannst reden wir nicht hier von einer 90 grad schräge. Das ist relativ minimal (sollte im toleranz Bereich sein).


    Bei einer so geringen Schräge direkt 200% mehr ist etwas viel oder ?


    Habe es einige mal probiert und das geringste bei absoluter senkrechter Haltung war 1,5ml. Ich entnehme es nun mit einer Spritze und gut ist soll nicht daran scheitern.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Cemil,


    kannst Du mal den Pumpverschluss an uns einschicken? Mich würde interessieren, woran das liegt. Wie gesagt, so etwas war mir bisher unbekannt.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!