Ist das Salz OK ?

  • Hallo zusammen,
    ich bin mir nicht sicher ob das normal ist. Ich habe das erste Mal Salz im Karton ( Aqua Medic) gekauft, jetzt wo ich es verbrauchen wollte (ca. 14 Tage nach kauf) stellte ich fest dass es ein rechteckiger fester Klotz ist.
    Die Tüte in dem das Salz eingepackt war ist nicht verschweißt. Das Salz hat auch einen bläulichen Schimmer, vom Bauchgefühl her würde ich sagen es ist nicht normal. Was sagt ihr dazu? habe einmal ein Bild angehangen.Gruß Frank

  • Ohne Erfahrung mit Meerwassersalz würde ich sagen:


    Das ist leider normal.
    Salz jedweder Art muss möglichst luftdichst verschlossen sein, da es ansonsten Luftfeuchtigkeit zieht und "verbackt", so ein Klotz ist dann das Resultat.
    Salz zieht Wasser an.


    Z.B. funktionieren alle Raumluftentfeuchter nach dem Prinzip. Es ist immer ein Salz welcher Art auch immer enthalten, welches Luftfeuchtigkeit anzieht und bindet.


    Was die Löungsfähigkeit Deines Meersalzes und damit seine Aquarientauglichkeit anbelangt, möchte ich mich jetzt aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
    Warte am besten die Antworten von chemisch versierteren Leuten ab, bevor Du versuchst, das Salz noch für Dein Becken zu benutzen.


    Mit 5 Pullen Bier nach zwei Jahren Abstinenz zu posten ist verdammt schwierig, also lass den Klotz erstmal stehen, benutze ihn nicht und warte die Antworten von nüchternen Leuten ab :grinning_squinting_face:
    (Verdammt, ich tue gerade wieder alles, um das Ruhrpottklischee aufrecht zu erhalten :D)

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Das ist natürlich NICHT normal, irgendwie hat die Verpackung Wasser gezogen, entweder bei Deinem Händler oder bei Dir (im Keller?).


    Es reicht eigentlich vollkommen aus, wenn das Salz in einer normalen Tüte mit Kabelbinder oder Gummi verschlossen ist, wenn es binnen Jahresfrist aufgebraucht wird.
    Wird Meersalz in Eimern geliefert, ist das auch alles kein Problem. Allerdings sollte man Salz im Karton nicht im Winter in einer Garage lagern....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo ihr beiden,
    danke für die schnellen Antworten. Wie gesagt ich habe das Salz vor 14 Tagen gekauft, und trocken gelagert. Wollte Heute eigentlich Wasserwechsel machen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das Salz in diesem Zustand nicht mehr zu gebrauchen richtig? Dann bin ich einmal gespant ob der Händler sich etwas davon annimmt.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    dass das Salz ein einziger Klumpen ist, ist nicht wirklich schlimm, aber ärgerlich. Es weist auf falsche Lagerung
    bzw. ungenügende Verpackung hin. Ein Blauschimmer hat in deinem Salz nichts zu suchen. Alle sinnvollen
    Komponenten sind weiß bzw. farblos. Ich würde das Salz reklamieren.

  • Hallo Armin,


    das Feuchtsalz von Ati hatte bei mir auch blauen Schimmer mein Händler meinte damals, das sei normal.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Ähhhm nein :winking_face: war zu meiner Anfangszeit vor sechs Jahren wo ich's auch nicht besser wusste ich hab die 22 kg verwendet konnte damals nichts negatives feststellen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • würd ich nicht sagen ingrid.


    die kristalle sind eigentlich auch nicht weiss, sondern farblos ... das ist dann eher das phänomen, welches du vermutest, weiss statt farblos



    bei blau fällt mir spontan nur kupfersulfat und cobalt geschichten ein

  • Moin,


    zum Blauschimmer kann ich nichts beitragen, aber mehr oder weniger verklumpt waren meine letzten drei Salzeimer auch :face_with_rolling_eyes: . Verschiedene Hersteller, verschiedene Händler, online und Vorort gekauft. Das scheint also ein gängige Phänomen zu sein. Das Salz ist noch brauchbar, aber das "Rauskratzen" ist natürlich lästig.


    Gruß


    Malte

  • Was für einen organischen Bestandteil?


    Verwenden kannst Du es natürlich, aber es wird sich schlecht lösen! Da ist die Reklamation sicherlich der bessere, wenn auch umständlichere Weg. Aber ein Händler sollte sowas nicht ausliefern!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,


    ich hatte so einen blauen Klotz auch mal, war auch Aqua Medic. Haben da wohl Defizite bei der Verpackung!?
    Verwenden kann man so was.... Spaß macht das aber nicht. Da kannst du auch versuchen ein Stück Butter in Wasser zu lösen.
    Na ja, nicht ganz so schlimm.
    Gab aber auch nach Minuten mit Geschüttel und Gerüttel, nachdem es sich endlich entschlossen hatte zu lösen, mehr als nur bissl Ausfällungen. Also zu dem Salzklotz am besten einen Kasten Gerolsteiner Sprudel reichen.

  • Hallo Claude,


    warum nicht? Da das Salz nicht aus deiner Produktion stammt und du behauptest, es enthalte organische Bestandteile, solltest du auch verraten, warum du das glaubst.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid


    Wenn ich es glauben würde dann würde ich es auch so hinschreiben, Ich kann und werde auf gar keinen Fall irgendwelche
    Produktionsdetails oder Inhaltsstoffe von geschätzten Mitbewerbern ausbreiten oder veröffentlichen. Da ich hier nicht als Privatmensch schreibe bitte ich dies zu akzeptieren. Letztlich ist es auch egal um was es sich genau handelt. Es ist ok so und ich hab erklärt warum es so ist.


    Gruss

  • uh produktionsdetails .... aber das NaCl drin ist dürfen wir schon wissen oder?


    ist die vermutete verbindung denn reversibel? und unter welchen bedinungen?


    ich benutze mehrere verschiedene salze und die halten dadurch ne ganze weile und trotz der hygroskopie des salzes ist bis jetzt noch keines blau geworden ... aber ist auch klar besagter stoff ist vermutlich nur im aqua medic salz und ist strengtens geheim .... wenn das an die öffentlichkeit kommt kauft es keiner mehr oder plötzlich alle?


    ganz ehrlich ... ich würd das salz nicht verwenden und was manche personen sagen ist auch nicht immer das evangelium.
    das salz hat weiss zu sein und unverklumpt ... ganz simpel.


    ich kauf auch keine schonmal geöffnete marmelade, selbst wenn sie dadurch völlig unbedenklich ist

  • Hallo Gernot


    Was soll denn der Sarkasmus :confused_face: Ist es so schwer zu akzeptieren das ich es nicht sagen darf und möchte ?
    Wenn ich sage das man das Salz verwenden kann dann ist das auch so und Bedarf nun wirklich nicht einer solchen Antwort.


    Gruss Claude

  • Hallo Gernot,


    wenn Du es so genau weißt, dass das Salz immer weiß sein muss und die Gründe für die Blaufärbung näher wissen möchtest, dann frag doch einfach den Hersteller!
    Claude hat einen Rat aufgrund seiner Erfahrungen gegeben.


    Ich hatte das Salz auch schon verwendet, mit Blauschimmer, ohne negative Auswirkungen!


    Gruß


    Bernd


    Ps. Lt. Hersteller enthält das Salz auch organische Micronährstoffe und die sind sicher nicht weiß!

  • ne ich weiss es nicht genau, gut dann hat es nicht weiss zu sein, ich kenne einige salze natürlich nicht alle und die sind weiss .... dennoch ist es verklumpt, für mich ein mangel ... oder kann man ewarten, das man sein kram mit hammer und meisel abwiegt?


    ich sagte auch nicht, dass es nicht verwendet werden kann, sondern ich sagte ... ich würde es nicht verwenden, und würds auch weiterhin nicht. was derjenige macht oder nicht macht bleibt ihm überlassen.


    ehrlich gesagt, mir ist es völlig wurscht was es ist, mir geht nur diese gehmeiniskrämerei aufn keks ... aqua medic liest hier vermutlich nicht mit daher sagt es auch nichts dazu.


    ok mein sarkusmus war unangebracht, aber halt im eifer des gefechts schnell geschrieben, asche auf mein haupt, tut mir leid.



    denoch bleibt die frage offen, ob die reaktion reversibel ist, wenn nicht erfüllt es sicher nicht den ursprünglichen effekt.


    noch etwas zum verklumpen ..... es gab hier schon einige threads ... erst das wasser, dann das salz ...ich gehöre zwar nicht zu den verfechtern ... aber hier haben wir genau den umgedrehten fall .... wasser zum salz in form von feuchtigkeit und siehe da eine reaktion hat stattgefunden ....


    mangel ja nein? für mich ist der klump allein schon ein mangel ... es steht nicht zur debatte ob negative oder positive erfahrungen damit gemacht wurden, sondern rein der sachverhalt


    @bernd organische stoffe haben immer farbig zu sein? also ich kenne weiße bzw farblose .... aber nicht so wichtig

    grüße
    gernot

    2 Mal editiert, zuletzt von Niesmuschel ()

  • Hallo zusammen,



    Habe gestern Nacht das Salz genutzt, auf dem ersten Blick sah es recht gut aus das Salz löste sich recht schnell auf. Habe es über Nacht mit Pumpe auflösen lassen. Heute Morgen war immer noch ungelöstes Salz am Boden, was sich immer wieder absetzte auch wenn ich die Pumpe im Fass hin und her bewegte.


    Wasserwechsel habe ich gerade gemacht, sah unter Blaulicht ein wenig wie eine Schneekugel aus (übertrieben) aber man konnte das ungelöste Salz gut erkennen.
    Habe ein Bild angehangen, auf der rechten Seite im Fass müsstet ihr das ungelöste Salz erkennen.
    Ich werde das Salz jetzt aufbrauchen, mein Fazit daraus man kann das Salz zwar nutzen es ist aber doch mit einigen mehr Aufwand verbunden. Sollt ich noch einmal so ein Salz erwischen würde ich es umtauschen.


    Recht herzlichen Dank für die vielen Infos


    Salzige :winking_face: Grüße Frank


  • Hallo Alex,


    das Kaliumhexacyanoferrat, das du meinst, ist nicht blau. Es wird erst blau, wenn es mit Eisen(III) zu Berliner Blau reagiert.
    Das wäre keine besonders geeignete Mischung: Cyanoferrat hat eigentlich nichts in einer Meersalzmischung
    zu suchen und die Fällungsreaktion mit Eisen würde dessen Verfügbarkeit deutlich verringern.


    Ich gehe eher von der Erklärung von Claude aus. Hier reagiert Iod mit irgendwelchen organischen Verbindungen.
    Dabei wird das Iod weniger verfügbar, was keine schlaue Idee ist. Und ich persönlich möchte in meiner Salzmischung
    gerne nur Meersalzkomponenten haben und keine "Wundermittel". Oder wenigstens den Hinweis, dass diese enthalten sind.

  • Hi,


    hätte jetzt auch zuerst an einen Komplex gedacht, der sich da bildet. Aber kann natürlich auch gut eine Reaktion mit organischem Bestandteil, wie von Claude angesprochen, sein.


    Meinem Vater ist übrigens das gleiche mit dem AM Salz passiert, ich hatte das damals aber auch als unbedenklich eingestuft. Gab auch keinerlei negative Auswirkungen. (Bis auf den Dreck durch das Zerkleinern des Salzes...)


    Mich wundert es ebenfalls, dass nach dem Auflösen über Nacht noch ungelöste Bestandteile vorhanden sind. Hier kann man eventuell etwas Wasser mit Kohlensäure zugeben um den Vorgang zu beschleunigen.


    Ich will jetzt hier keine Schleichwerbung machen, aber ich war - und bin es immernoch - sehr positiv vom Fauna Marin Salz überrascht. Natürlich kommt dieses im Gegensatz zum hier besprochenen AM Salz im Eimer an, aber selbst nach einem Jahr regelmäßiger Nutzung habe ich da nicht mal die geringsten Anzeichen des Verklumpens. Mein vorheriges Salz (ebenfalls Eimer) hatte bereits nach wenigen Wochen größere Klumpen enthalten. Der Auflöseprozess ist in 15 Minuten abgeschlossen, danach ist nichts mehr übrig.
    Also großes Lob an Claude :smiling_face: Da scheint große Sorgfalt beim Herstellungs- und Verpackungsprozess zu walten.


    Gruß,
    Alex

  • ich hab erklärt warum es so ist.


    Hast Du nicht, Claude! Auf die organischen Bestandteile sind wir schon gespannt, es geht dabei ja gar nicht um ein bestimmtes Meersalz.


    Das feuchtes Salz an der Luft beim Auflösen trüb wird, ist normal, da das Calciumchlorid mit dem CO2 der Luft zu Carbonat reagieren kann, aber das ist absolut unbedenklich.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Thorsten


    Doch das habe ich es spielt keine Rolle um welches es sich handelt , ich würde das bei keinem geschätzten Mitbewerber tun auch bei Fragen zu deinen Produkten nicht.
    Wenn du es genau wissen willst kannste mich gerne kontaktieren, aber öffentlich Rezepturen meiner Kollegen veröffentlichen das kannste sicher nicht ernsthaft von mir fordern.


    Gruss

  • ne rezeptur ist, wenn du sagst wieviel von allen bestandteilen drin ist, keiner hat das verlangt.


    ob die reaktion reversibel ist, mag anscheinend auch keiner beantworten, entweder ist sie es nicht oder man weiss es nicht, beides würde dann für eine qualitätminderung sprechen. (oder man ist sich zu schade für eine antwort, die möglichkeit gäbs natürlich auch noch)


    unlösbare rückstände sprechen meiner meinung nach auch für eine qualitätsminderung.


    also von völlig unbedenklich würd ich da nicht sprechen ... es sei denn man meint damit, es stirbt nichs davon. das mag ja toll sein, aber dann kann ich auch ein 08/15 salz nehmen ....


    für mich wäre eine qualitätsminderung nicht unbedenklich, aber das mag jeder sehen wir er möchte

  • Hallo Gernot


    Die Frage hab ich nicht gesehen, nein das Salz bleibt dann auch blau. Für alles weitere einfach den Hersteller fragen.
    das wäre doch viel einfach als auf mich einzuschimpfen nur weil ich dem Fragesteller Hilfestellung leiste von einem Produkt das nicht mal von mir stammt :winking_face:


    Gruss

  • Frank, was ich an Deinem Fred generell nicht verstehe: Wieso gibst Du das Salz nicht einfach dem Händler zurück?


    Hier wird eine Diskussion entfacht, die irgendwie den Hersteller dumm aussehen läßt und wieder einmal Anlaß zu reichlich Spekulationen bietet, wofür sich so ein anonymes Forum ja bestens eignet.


    Kaliumhexacyanidoferrat, welches chemischen erzeugten Salzen als Trenn- und Rieselmittel zugesetzt wird.
    Es ist absolut unbedenklich.


    Genau, denn es passiert unterhalb des ppm Bereiches und wird auch in der Nahrungsmittelindustrie so gemacht. Bei den Cocktails, die heutzutage regelmäßig in Aquarien geschüttet werden, ist das keine Erwähnung wert.


    Claude, mein Name ist übrigens Torsten, so wie es hier schon tausendfach steht, wenn Du so schlau bist und die Rezepturen Deiner geschätzten Mitbewerber so genau kennst, dann erzähl´uns doch mal allen, welche organischen Substanzen die wohl absichtlich in ihre Meersalzmischungen schütten.
    Dafür brauchst Du Dich nicht zu schämen und ich verspreche Dir, sollte Deine Behauptung stimmen, wird es Dir auch niemand übelnehmen.


    Die Firma Korallenwelt gibt jedenfalls keine organischen Verbindungen wissentlich zu.


    Das bedeutet ja nicht, daß man mit heutiger Analysetechnik nicht welche nachweisen könnte, aber wir betreiben ja hier Aquaristik und keine Kriminologie.



    Bei der Menge an Mittelchen inklusive fehlender Inhaltsangabe, die heutzutage Verwendung finden, stimmen irgendwie die Größenordnungen in der Diskussion nicht.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten


    Na das H hats dir aber auch angetan :smiling_face: Sorry du hast Recht soviel Aufmerksamkeit sollte schon sein.


    Irgendwie kannst du glaub ich nicht lesen oder , es steht doch auf der Packung drauf und ist überhaupt kein Schaden oder Anlass zur Spekulation das es was schlechtes ist. Da brauchst du mir auch nicht mit deinen gewohnt sarkastischen Antworten kommen :winking_face:


    Das du es nciht weisst wundert mich ein wenig, bist nicht du derjenige der immer wieder betont wer hier studiert hat ?
    Wie auch immer die Reaktion ist nichts Unbekanntes, findet sich im Netz seit Jahren, daher google mal bisschen dann weisste das vielleicht auch.


    Das nächstemal wenn wieder ein User so ne Frage hat lass ich es einfach denn für den Mist den hier manche vom Zaun brechen ist mir meine Zeit zu schade.


    Als Kunde würde ich das Salz schon aufgrund der Klotzbildung zurückgeben, aber nochmals für den den es interessiert, man kann dieses Salz und auch andere wo das passiert ohne Bedenken verwendet.


    Wer sich unsicher ist solls einfach zurückgeben, erfahrungsgemäß wandert es dann eh in den Eigenbedarf.


    Gruss

  • Zitat

    Original von Armin Glaser
    Hallo Alex,


    das Kaliumhexacyanoferrat, das du meinst, ist nicht blau. Es wird erst blau, wenn es mit Eisen(III) zu Berliner Blau reagiert.
    Das wäre keine besonders geeignete Mischung: Cyanoferrat hat eigentlich nichts in einer Meersalzmischung
    zu suchen und die Fällungsreaktion mit Eisen würde dessen Verfügbarkeit deutlich verringern.


    Hallo Armin,


    genau so ist es. Dieser Stoff reagiert bei Feuchtigkeit mit Eisen.
    Quelle ist das Koralle Magazin Nr. 74
    Auf Seite 34 oben links stehts so.

  • Irgendwie kannst du glaub ich nicht lesen oder , es steht doch auf der Packung drauf


    Claude, was soll das Geschwafel? Welche ORGANISCHE Verbindung wird von Herstellern bewußt dem Meersalz zugesetzt? Das möchten wir gern wissen - ich als Hersteller schon mal sowieso, da scheint mir was entgangen zu sein?!


    Um Salz rieselfähiger zu machen, kommt eher Natriumhexacyanoferrat zum Einsatz:


    In der Lebensmittelindustrie wird es als Trennmittel für pulverförmige Lebensmittel eingesetzt. In der EU ist es, wie auch Kaliumhexacyanoferrat (E 536) und Calciumhexacyanoferrat (E 538) alsLebensmittelzusatzstoff der Nummer E 535 für Kochsalz und Kochsalzersatz mit einer Höchstmengenbeschränkung von maximal 20 mg/kg zugelassen. Außerdem werden sie zur Schönung von Wein verwendet, in der EU ist von den dreien hierfür allerdings nur das Kaliumhexacyanoferrat (E 536) zugelassen.


    Davon maximal 20mg auf 1kg NaCl, welches wiederum nur in modernen Salzen zu etwas über 60% enthalten ist, davon kommen dann nur knapp 300g auf einen Liter Wasser, also wovon sprechen wir hier...?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten


    Also bitte ich Schwafel nicht , wenn du so an deinem fehlenden H interssiert bist dann achte auch du bitte auf eine normale Schreibweise.


    Du kennst doch den Herrn Walkenhorst von Aqua Medic. Der ist wirklich umgänglich und ein toller Kollege , ruf ihn einfach an und frag ihn. Ja dir ist bei manchen Sachen einiges entgangen aber das ist ein anderes Thema :winking_face:


    Versteh sowieso nicht was dein Problem ist ?


    Der Hinweis auf das Blauwerden bezog sich auf eine Reaktion dieses Stoffes mit Eisen zu Berliner Blau. so wie aber Armin schon sagt ist es das meiner Meinung nach nicht.


    Gruss

  • Du schwafelst nicht Claude??? Wer dann????


    Ich zitiere Dich mal:


    einem im Salz beigefügtem organischen Bestandteil.


    Also bitte, ganz konkret und ohne Gelaber: Welcher organische Bestandteil wird hier dem Meersalz beigefügt?
    Wenn Du sowas in einem öffentlichen Forum behauptest, mußt Du es auch belegen können.
    Also wir machen das nicht mit unserem Salz und die Rezepte, welche mir von anderen bekannt sind, enthalten ebenfalls nichts Organisches.
    Auch in früheren Rezepten, die ohne Chelatoren arbeiten, finden sich keine organischen Beimengungen. Mir ist niemand bekannt, der soetwas macht.


    Jetzt stellst Du Dich hier hin, obwohl Du selbst Hersteller bist und allerlei Mittelchen an den Mann bringen willst und behauptest solche Sachen.
    Ich denke, die Fairness, die Du für Deine eigene Firma und Produkte erwartest, solltest Du auch anderen entgegenbringen und nicht immer solche fadenscheinigen Gerüchte streuen.
    Damit werden die Leute sinnlos verunsichert, siehe oben und Frank ist mit seinem Problem kein Stück weiter.


    Und nochmal: Mir erschließt sich der Grund eines solchen Fred´s überhaupt nicht, wenn Du (Frank) das Salz vor zwei Wochen gekauft hast und solche Ware mit offensichtlichen Mängeln erhältst, warum gibst Du es nicht einfach an den Händler zurück oder kontaktierst direkt den Hersteller?


    Jede Wette, daß Du nach Einsendung eines solchen Fotos inklusive Kaufbeleg per Email schon längst von Aqua Medic einen neuen Karton zu Hause hättest - selbstverständlich kostenlos!?


    In meiner Firma würden wir das jedenfalls so machen, um dem Kunden schnellstmöglich zu helfen, danach würde Ursachenforschung betrieben, wo der Karton eventuell zu lange feucht herumgestanden hat. Ein Karton Meersalz ist keine große Sache und jeder Hersteller inklusive Fauna Marin und Aqua Medic sind sicherlich daran interessiert, daß die Kunden einwandfreie Ware erhalten.


    Herrn Walkenhorst brauche ich dafür nicht anzurufen. Er ist ein netter Kollege und sieht das nach meiner Auffassung sicherlich genauso.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Thorsten,


    jetzt muss ich aber doch mal Nachfragen...Bist Du nicht der, der NICHT seine eigenen Substanzen in der Riffkeramik veröffentlicht hat und jede Diskussion damals im Keim erstickt hast ?
    Ich meine nur weil Du jetzt selbst so darauf herumreitest ? Und damals Dich selbst nicht zu Deiner eigenen Rezeptur geäußert hast ?
    Klär mich mal bitte auf. Was ist der Hintergrund ?


    Gruß Michael

  • Hallo Torsten


    Zuerst mal solltest du lernen nichts zu fordern das du selber nicht bereit bist zu tun. Du bist nun wirklich der allerletzte der hier Forderungen aufstellen kann. Nochmals für extra für dich weils doch so schwer zu verstehen ist.


    Ich werde den Stoff nicht nennen , weder den um den es geht , noch wie die Rezeptur deiner Keramik ist, und wenn du meinst ich weiss es nicht dann erinnere ich dich nur mal kurz daran das die Fa. Ceramica mein Nachbar war.
    und du nicht der einzige war der mal sowas produziert hat. Du kannst ja aber mal gerne in deinem eigenen Bord mit guten Beispiel vorangehen, denn da würde gerne jemand wissen was eines deiner Produkte so kann. Ich kann ihm nicht helfen denn ich kenn das nicht mal :winking_face:


    Der Fragesteller hat doch seine Antwort bekommen und darum gehts und nicht darum was du nun wieder meinst.
    Warum dies als fadenscheiniges Gerücht darstellst weiss ich nicht , wohl weil du es einfach nicht weisst ?


    Wenn du keine Salze kennst die organisches enthalten , zeigt das nur wie weit weg du mittlerweile von Entwicklungen bist, denn das gibt es seit mehreren Jahren auch von Top Marken.


    Und dann verwechsel doch bitte nicht was eine Herstellerfirma in solch einem Fall macht , das ist doch hier gar nicht die Frage, es geht nur darum ob der Kunde seine Info bekommen hat oder nicht und da hast du ehrlich gesagt nichts substanzielles beigetragen.

    http://www.faunamarin.de
    Euer Experte mit 30 Jahren Erfahrung in der Meerwasseraquaristik.


    Viele Grüße von Eurem ExtremeCorals Team

    2 Mal editiert, zuletzt von extremecorals ()

  • Hi torsten...
    Ich finde das ganze nicht mehr sachlich und wenig hilfreich... Wenn du so scharf darauf bist zu wissen was es ist warum rufst du nicht einfach claude an oder klärst das anderweitig ab?
    Nur so, mein grotech salz ist auch leicht bläulich.und das von anfang an. Konnte nichts negatives feststellen...


    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!