Haltung/Empfindlichkeit von kleinen Muscheln

  • Hallo zusammen,


    würde mir gerne mehrere kleine Tridacna maxima oder derasa in der Größe 3 - 4 cm zulegen, da auch noch relativ bezahlbar und wachsen können die ja auch bei mir :smiling_face:


    Könnt Ihr mir sagen, ob diese kleinen Muscheln empfindlicher sind als bereits größere d. h. so ca. 10 cm und mehr Exemplare ?
    Habe das mal vor Jahren gehört. Ist das evt. unbegründet bzw. eine unsinnige Aussage gewesen ?


    Gruß
    Guido

  • Hallo Guido,
    Du hast damals richtig gehoert. Tridacnas von 2-3 cm sind nicht gut haltbar, da sie u. a. nicht nur ueber das Licht
    heranwachsen, sondern auch zusaetzliche Nahrung benoetigen. Aussserdem sind sie in diesem Stadium anfaelliger
    gegen Krankheiten. Die mir bekannten Haendler ordern sie nicht mehr in dieser Groesse. Es gibt zu viele Ausfaelle.
    Exemplare von 6-8 cm sind weniger empfindlich, aber auch leider teuerer.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    vielen Dank, dann hab ich das ja doch nicht falsch im Gedächtnis.


    Nur frage ich mich warum ein einschlägig bekannter Internethändler reihenweise derartige Muscheln anbietet, wenn diese kaum haltbar sind.


    Ich frage mich nur, was denn bei den Züchtern anders ist ? Womit werden diese kleinen Tridacnen denn zusätzlich versorgt/gefüttert ?


    Im Netz finde ich zudem lediglich Tridacnen um die 2 - 4 cm und dann oberhalb von 10 cm. Ist jemandem bekannt, wo man Tridacnen so um die 6 - 8 cm bekommt ?


    Gruß


    Guido

  • Hallo Giudo,
    Versuch es einmal bei KN-Aquaristik oder google einfach nach Tridacna. Du musst schon einige Seiten
    durchwuehlen. Es gibt da noch einige andere Anbieter, die Tridacnas im Shop haben.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!