Anwendung Reef Energy

  • Hallo,


    ich habe vor, Reef Energy A und B einzusetzen.


    Ich habe gelesen, daß ich die Mittel vor der Anwendung gut schütteln muß und nach Anbruch im Kühlschrank aufbewahren soll. Beides spräche einem Einsatz mittels Dosierpumpen entgegen, oder nicht?


    Wann im Tagesverlauf wäre der optimale Einsatzzeitpunkt für die Verfütterung?



    Danke im Voraus!

  • hallo,


    das korallenfutter reef energy kann nicht über dosierpumpen zugeführt werden da es vor dem einsatz geschüttelt werden muß. insofern war deine schlußfolgerung schon richtig.
    wann genau du es zugebst spielt keine rolle. tagsüber hat den vorteil das die korallen sich nach der zugabe natürlich maximal öffnen und du hast den abschäumer im blick.


    grüße


    georg

  • Hallo Georg,


    danke für deine Antwort. Schade, daß das nicht über Dosierpumpen funktioniert.


    Habe aber noch eine andere Frage: Hilft/schadet es, Korallen mittels Spritze quasi einzunebeln? Ich habe eine Lobophyllia, der ich gerne mal was außer der Reihe zukommen lassen möchte. Die Strömung würde ich dann kurz ausschalten, den AS sowieso.

  • hallo,


    also was die dosierung angeht so gibt es glaube ich kein korallenfutter das man über eine dosieranlage hinzugeben kann. reef energy ist ein flüssigfutter und wird leider häufig mit mitteln zur wasseraufbereitung verwechselt.
    zielfütterung ist immer gut. dafür verwendest du am besten das reef energy a. eine weitere art der "zielfütterung" wäre das anreichern von fischfutter mit reef energy b. reef energy b enthält alle natürlichen vitamine und aminos und ist deshalb sehr verträglich. wenn man also sein fischfutter gezielt mit marinen nährstoffen anreichern möchte dann geht das hervorragend mit reef energy b.


    grüße


    georg

  • Hallo Georg,


    bei der Fütterung mittels automatischer Pumpe war ich gedanklich bei Aminosäuren und Spurenelementen, daher auch die Anfrage zum Einsatz der Red Sea Produkte.


    Danke für deine Tipps, ich werde es so mal versuchen.

  • HI!


    Ich habe es einige Zeit mit Dosierpumpe gemacht. 5 Minuten vor der Dosierung wurden A und B mit mit einem Luftheber umgewälzt. hat prima funktioniert. Membranpumpe mit Zeitschaltuhr - Schlauch mit T-Stück für 2 Kanister - starres 4/6 Rohr in die Ecken der Kanister- 1 Dosierung nachts, die andere 12 Std.später.
    Ich hatte 5Liter Kanister. Ich mache es nicht mehr,weil B nicht sehr lange Haltbar war.



    Gruß,
    Dietmar

  • hallo,


    das ist natürlich auch keine schlechte idee. allerdings führt die offene lagerung plus zusätzlicher belüftung wie beschrieben zu einem beschleunigtem alterungsprozess. für die 500ml wäre es evtl. eine möglichkeit bei entsprechendem verbrauch.
    reef energy wird sehr häufig mit "normalen" zusätzen verwechselt. das liegt wahrscheinlich daran das wir uns bei der fütterung komplett für eine flüssige variante entschieden haben und nicht für ein pulver oder ähnliches. hintergrund für diese entscheidung ist unsere eigene forschung und die daraus abgeleiteten erkenntnisse bzgl. der optimalen fütterung von korallen.


    grüße


    georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!