• Hallo,


    bei mir steht dem nächst ein Röhrenwechsel an.


    Ist es möglich statt der doch recht teuren Röhren im Aquaristikfachhandel die Leuchte mit
    T5 Röhren zu bestücken die es so zu kaufen gibt.


    Ich habe mein Süßwasserbecken Jahre lang sehr erfolgreich mit Osramröhren Farben 840 und 865 sowie 6500K Brennern betrieben.


    Hatt jemand Erfahrung damit und kann mir sagen welche Farben ich benötige.


    Gruss David

    1600/700/600, RE DC 200 RD3, 8x80W, Balling, Sangokai, Vliesfilter DIY

  • Hi David,


    ohne mich in der Materie besonders auszukennen denke ich dass die Antwort stark davon abhängt, welche Korallen du hältst bzw. halten willst.
    Ich glaube nicht, dass Röhren mit dem für SPS nötigen hohen Blau-Anteil im Spektrum als "normale" Haushaltsleuchten erhältlich sind.


    Grüße :smiling_face:
    Daniel

  • Hallo,


    Ich hatte die Osram 865 über meinem Becken, SPS lastig, die Röhre war mir zu gelb, mir hat einfach die Farbe nicht gefallen. Ich hatte diese Röhre 1 zu 1 mit einer Osram 67. Die wiederumist von der Farbe her Super!


    Gruß
    Andreas

  • Hi, diese Skywhite 880 hatte ich auch drüber, sind am Anfang gut, werden aber dann auch relativ schnell gelb.
    Ich habe dann immer die 67 er und Ati in Kombination.


    Gruß
    Andreas

  • Die 67 ist gut, von der Farbe her die beste blaue die ich hatte. Der Preis war auch unschlagbar, ich habe immer für ne 80 Watt Röhre 11 Euro bezahlt. Habe diese aber auch nach max. 7 Monaten getauscht.


    Gruß

  • Hi,
    die 67er Osram ist nach meiner Meinung die beste blaue Röhre. Ich verwende sie in Verbindung mit weiß/blauen von Giesemann. Die Osram 880 hatte ich auch kurz in Gebrauch, habe sie aber wegen der schnellen Gelbfärbung wieder entfernt. Meines Wissens hatte sie auch ATI mal kurzzeitig in Gebrauch.

  • Habe gerade meine 8 monate gieseman 250w hqi 12500k und 4x t5 giesemann 22k gegen 2x 14k aqualight 14k und 1x osram skywhite 8000k und 1x osram67 blau gewechselt.


    Das ist nun so ein schönes Farbbild das ich die anderen 2x osram 67 granicht anmachen blau.


    Insgesamt ist es ein ticken blauer als mit den vorher genannten Leuchtmittel und ich brauch nicht mal die anderen blau röhren anmachen.


    Evtl nutz ich die zwei mal für actinic oder purple mal schauen.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hi,


    wo gibt es die Osram 67 ?
    Bin auch mit T5 Wechseln dran.


    Danke

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Ich habs sie von leuchstoffcenter oder leuchtmittelcenter irgendwie so gib mal google ein.


    Mit paypal war es in knapp 2 tagen da.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo zusammen,


    danke für den Link Cemil das Center bietet ja auch Lagerverkauf an ist nicht weit von mir. 16,50 Euro für eine ATI Blue Plus auf nimmer Wiedersehen :grinning_squinting_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Dreißt find ich wenn mal in MW shops nach den röhren suchst sei es sylvania oder halt die osram .... Dann wird mal locker 5€ drauf geschlagen.


    Naja wie gesagt 14k. Hqi mit den osram ist ein geniales licht.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo,


    Danke erst mal für den Link. Was für eine Weiße ist den zu empfehlen in Kombi mit der 67er Osram?


    Habe mein Becken im Augenblick mit 4x54 (2xWeiß/2xBlau)und 3x80 (2xWeiß/1xBlau)
    beleuchtet. Hätte es gern eh noch etwas blaulastiger und die Weißen fangen auch an gelb
    zu werden.


    Gruß MArcel

  • Hallo,


    ich habe mich wegen meinem bevorstehenden Röhrenwechsel die Tage auch mal ein wenig mit T5 Alternativen befasst. Bisher beleuchte ich mit ATI und Fauna Marin. Da ich aber keine Einschränkungen beim Licht im Kauf nehmen möchte , habe ich einige Spektren meiner jetzigen Lampen mit den Röhren der Hersteller verglichen. Grosse Unterschiede konnte ich da nicht erkennen :smiling_face:


    David auf diese Lampe bin ich auch gestossen. Es gibt auch noch die Coralstar, Marinestar etc. Wenn man die Aquastar mit der ATI Coral Plus vergleicht kann ich als Verbraucher anhand des Spektrums keinen Unterschied erkennen. Allerdings bekam ich die Info das es Unterschiede geben soll ?! Hat schonmal jmd. die beiden Lampen direkt miteinander im Betrieb verglichen ?



    Gruss,



    Christian

  • Habe auch die osram 67 blauen und die skywhite drin.


    Die sind gut halbes Jahr schon drin und die skywhite sind kein Sück geld und die blauen sind immer noch blau. :grinning_squinting_face:


    Für den Wachstum sind die Skywhite mit 8k ziemlich gut nur ist das nix fürs Auge daher muss man es mit blau ausgleichen.



    Versuchs einfach die Dinger kosten wirklich nicht die Welt, probieren geht über studieren.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo zusammen, hier ein Beispiel . Er verwendet je zu 50 % T5 Röhren Osram 880 Skywhite mit ca. 8000 K und die Osram 67 Blau. Anbei das Spektrum der OSRAM 880 (Quelle: Osram Produkkatalog) und ein Vergleich der Farbtemperaturen der OSRAM Röhren. Die oberste und unterste Röhre ist die Skywhite.

  • 54w t5 von den kosten gerade mal 5,10€ ich denke da hält keiner preislich mit und bei den preis kann man ruhig etwas rum experementieren.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Habe mit mal zum testen neue Osram 24W/880 Lumilux Skywhite geordert. Die sind aber ordentlich gelb, kein Hauch von einer blauen Note. Mittlerweile made in Italy.


    Schade.




    Am besten fand ich noch die aquablue Azur(weiß/türkis/cyan) von Giesemann, ist aber kaum noch erhältlich.

  • Selbst kombiniert mit einer blauen Röhre sieht es aus wie Kamillentee. Es wird langsam eng. Giesemann hat keine hellblaue Röhre im Sortiment, die aquablue-coral ähnelt zu sehr der ATI Coral Plus.


    Bei diversen Händlern ist die Aquamedic Reefwhite in 15K im Abverkauf. Die ATI ABS ist seit der Umstellung vor Jahren auch subjektiv eher weiß mit hauch gelb. Die minimale Blaunote am Anfang verschwindet nach einigen Tagen, zumindest bei mir. Aquasince duo in 24 W ist auch nicht mehr wirklich erhältlich.

  • Aquasince duo in 24 W

    Die sind oder waren wirklich gut,hatte ich auch oft im Einsatz

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!