Argi-Zwergkaiser zupfen an Muschel; was kann ich tun?

  • Hallo Forianer,


    ich habe seit einer Woche eine schöne Tridacna Maxima in meinem Becken. Leider haben es meine beiden Zwergkaiser (Centropyge Argi) darauf abgesehen. Also nicht direkt, aber sie zupfen eigentlich den ganzen Tag am Riff und gelegentlich dann eben auch an der Muschel. Das reicht aber offenbar, so dass sie beleidigt ist und sich nicht mehr voll öffnet. Beschädigen tun sie die Muschel nicht.


    Habt Ihr mit so etwas Erfahrung? Gewöhnt sich die Muschel dran oder muß ich sie oder die Argis raus? (Weiß noch nicht, wen ich dann eher abgeben würde ...)


    LG,
    Bernhard

  • Hi Bernhard ,


    das einzige (meines wissens und erfahrung nach)was das problem möglicherweise lösen kann , wäre ,die muschel so hoch wie möglich zu plazieren , ,sodass die fische nicht (oder jedenfalls wesentlich schwieriger) von oben an die muschel kommen ,das hat bei mir mal zumindest bei einem chelmon mal geklappt.
    Das hat natürlich zur folge , das das farbenspiel der muschel dann für den betrachter entsprechend schwieriger zu beobachten ist.

  • Hallo Bernhard,
    Entweder so verfahren, wie Thomas vorschlug oder die Muschel raus.
    Kaiser und Muscheln ist ein no go.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo hajo
    Das würde ich so nach unseren Beobachtungen nicht bestätigen.Das Zwergkaiser an Tiere gehen können ist ja bekannt und sollte man sich immer gut überlegen bevor man die Tiere einsetzt.In Bezug auf Muscheln konnten wir bei den Argis wie Putzerlippis feststellen,dass meist die blau gefärbten nicht sicher sind.Bei den Putzern vermuten wir dass sie wegen den weissen Pünktchenfärbung, die als möglicher Parasit angesehen werden,rangehen.Seit wir eine braun-gold gefärbte haben sind von beiden Arten keine Übergriffe mehr zu beobachten.


    Wie bereits erwähnt,mal die Muschel an einen anderen Ort setzen oder raus nehmen.Bei uns führte allerdings das Umsetzen damals bei der Blauen zu keinem Erfolg.


    Gruss Marcel

  • Hallo Marcel,
    Die Beobachtungen gehen da etwas auseinander. Natürlich dürften in erster Linie die „Pünktchen“ einen gewissen Reiz auszulösen. Ist das hier aber wirklich so? Fische sind lernfähig, wenn auch nur begrenzt. Es wäre ja nicht besonders klug immer irgendwo rein zu beißen, wenn man keinen „fressbaren“ Vorteil davon hat. Ich sehe es bei Zwergkaisern eher als atypisches Verhalten (wenn man nicht gerade selbst ein Fressfeind ist) geprägt durch eine nicht artgerechte Haltung, die leider viel zu häufig zu beobachten ist. Muscheln, bis zu einer gewissen Größe, leiden darunter. Große Exemplare sind eigentlich bei den Zwergen kaum gefährdet. Setz einmal einen Argi zu einer ausgewachsenen Gigas. Deren Mantellappen ist viel zu dick und ledrig, als dass hier auch annähernd eine Gefahr ausgehen könnte. Oder abgewandeltes Sprichwort: „Was kratzt es die Gigas, wenn ein Argi sich an ihr scheuert“ Alles schon selbst praktiziert. Nur von den kleinen Muscheln (3-10cm) würde ich Abstand nehmen. Da können solche Schäden, hervorgerufen durch besagte Langeweile, das Ableben beschleunigen. Eines der Resultate meiner Beobachtungen dokumentierte diese Langeweile, gepaart mit Neugier auf eine Reaktion. Im Verlauf seiner Runden „besuchte“ der Zwerg zwangsläufig auch die Muschel und zupfte erstmalig an ihrem Mantellappen. Irgendwie begeisterte ihn deren Reaktion, eine angenehme Unterbrechung in der Monotonie seines Daseins, so dass diese Spielerei sukzessiv festes Ritual wurde. Da war also etwas, was ihm den öden Alltag spannend machte. Auch wenn es nur eine Reaktion auf eine andere Reaktion war. Nie nahm er sich gezielt die Muschel vor, wie es bei Fressfeinden üblich ist, sondern belästigte das Tier nur kurz im hastigen Vorbeischwimmen, und auch nicht fortwährend auf seinen Runden. Ihn interessierten auch nicht die Farbflecken, er zupfte wahllos. Vielleicht haben Verhaltensforscher eine bessere Erklärung. Jedenfalls sind Zwergkaiser in Gemeinschaft mit Muscheln u. a. nur durch ein Mehr an Ablenkung zu empfehlen (Stichwort: Verpaarung, reicher Aufwuchs). Bei Großkaisern ist es generell unmöglich. Schiffbruch wird meist erlitten durch a) zu kleine Becken, b) viel zu geringer Aufwuchs, Einseitigkeit der Ernährung, c) zu kleine Muscheln/zu große Fische. Also, leider für Anfänger und/oder in der Startphase eines Beckens nicht zu empfehlen. Eine Änderung des Standortes, wenn möglich, ist sicher einen Versuch wert. Scheint aber, wie Du schon beschrieben hast, nicht immer erfolgreich zu sein.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    danke für Dein ausführliches Statement. Deinen Ausführungen nach müßte es eigentlich funktionieren.
    -Mein Becken hat knapp 800 Liter, also sicher nicht zu klein für ein Pärchen Argis
    - Es ist stark strukturiert mit vielen Korallen und auch entsprechend Aufwuchs.
    - Die Muschel hat eine Schalenlänge von ca. 11cm, also isteigentlich nicht mehr "klein". Sie ist nicht leuchtend blau, sondern eher bräunlich mit wenigen blauen Strichen.


    Ich werde noch ein paar Tage beobachten; Alternative wäre sonst mein 64 Liter Becken. Da ist sie vor Störenfrieden sicher, aber an sich ist das Becken schon wieder zu klein ...


    LG,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!