Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN
www.meerwasserforum.info

Np-bacto-pellets

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Hans Werner,

heutige Messungen:

Nitrat ca. 6
      Phosphat 0,01- 0,02
      (beides mit neuen Tests von Red Sea)

KH 8,2 (endlich ein leichtes sinken, die Tage vorher bis auf 9 angestiegen, obwohl ich die Dosierung von Balling schon um die hälfte der früher üblichen Menge reduziert habe)
      Ca 460 (kein Absinken, obwohl von früher 40ml pro Tag inzwischen auf 6ml pro Tag reduziert)
      (KH gilbert, Ca Red Sea, auch beides neue Sets)

Allgemein scheint es also alles ein wenig aus dem Gleichgewicht, aber noch in den Griff zu bekommen, oder?

Dosierung derzeit A Elemente 2ml / K Elemente 1ml + 1ml BB.

Soll ich so weiter dosieren oder ggf. BB absetzen und K Elemente auf 2 erhöhen?
      Zumindest hat mich heute mein Aquarienladenbesitzer verunsichert. Er meinte, ich solle doch BB absetzen, da ich ja mit 12 (vor ein paar Wochen) und jetzt 6 Nitrat genug drin hätte und mit BB immer weiteres Nitrat zuführe. Pelletmenge könnte ich aj auch noch langsam anheben. Habe ja bisher nur 100ml drin.

an mal 3 Fotos. Die Montiplatte hat seit einigen wenigen Wochen ein paar helle Stellen bekommen, auch die Milkas sind etwas blasser geworden und an einigen Stellen sind leider seit letzer Woche kahle, weiße Stücke entstanden.
      Die weißen Bereiche sind erst vor 5 Tagen aufgetreten. Leider war mein Becken vor 2 Wochen für ca. 18h die Strömung fast weg (außer von der Rückförderpumpe). Ein Freund hatte den Futterknopf der Maxspect so lange gedrückt, bis komplett aus war. Muss man auch erst mal hinbekommen. Eventuell gab es dadurch auch Schäden. Hätte sogar schlimmeres erwartet.

Danke Ronny

• Hallo Ronny,

ich würde sagen, die Nährstoffe oder zumindest einige sind ganz unten angekommen. Hast Du nochmal Nitrit gemessen?

Farblich sieht das nach wenig Stickstoff aus und Phosphat ist ja auch ganz unten. Da must eher wieder etwas Nährstoffe zugeben weil Deine Korallen natürlich die hohen Nährstoffkonzentrationen gewohnt sind. Das Bacto-Balance erstmal weglassen, nicht wegen des Nitrates sondern weil Deine Korallen die niedrigen Nährstoffkonzentrationen nicht gewohnt sind.

Gruß

Hans-Werner
      H ><((((°>

Tell me the reality is better than the dream - but I found out the hard way nothing is what it seems !
      SLIPKNOT - Duality

www.photoimpressionismus.de

Franconia Franca
    • Hallo Ronny,

ich weiß nicht, wieviel Nitrit jetzt tatsächlich in Deinem Wasser ist. Zu unseren neue Nitrit-Nitrat-Tests haben wir aber eine Tabelle ermittelt zur Umrechnung, wie stark Nitrit die Anzeige bei unserem Nitrit-Nitrat-Basic- und Nitrit-Nitrat-Profi-Test beeinflusst. Einfach zusammengefasst kann man sagen, dass Nitrit beim Basic-Test wie die fünfzigfache Menge Nitrat und beim Profi-Test sogar wie die hundertfache Menge Nitrat erscheint. 0,2 mg/l Nitrit würden also wie 10 bzw. 20 mg/l Nitrat angezeigt. Schon 0,1 mg/l Nitrit würden wie 5 bzw. 10 mg/l Nitrat angezeigt. Es könnte also durchaus sein, dass die helle Färbung Deiner Korallen auf die geringe Verfügbarkeit von Stickstoff für die Zooxanthellen zurückzuführen ist. Eine weitere Verringerung von Nitrat ist also ggf. gar nicht mehr erwünscht und auch kaum noch möglich.

Gruß

Hans-Werner
      H ><((((°>

Tell me the reality is better than the dream - but I found out the hard way nothing is what it seems !
      SLIPKNOT - Duality

Franconia Franca
    • Hallo Ronny,

meiner Erfahrung nach tut sich bei den Pellets wenig wenn wenig Nährstoffe vorhanden sind. Ich würde hier aber trotzdem empfehlen, die Pellets herauszunehmen und zu trocknen und mal schauen, wie die Korallen reagieren.

Gruß

Hans-Werner
      H ><((((°>

SLIPKNOT - Duality

Franconia Franca
    • Hallo Jens,

beim alten Nitrit-Nitrat-Test hatten wir zwar angegeben, dass Nitrit die Nitratmessung beeinflusst, haben es aber nicht genau quantifiziert und es gab keine entsprechende Tabelle.

Gruß

Hans-Werner
      H ><((((°>

SLIPKNOT - Duality

Franconia Franca
    • Hallo Hans Werner

die letzten Wochen hatten es in sich, nur mal kurz zusammengefasst:

- Hobbyaufgabe beschlossen, Becken stand hier schon mal ein paar Tage zum Verkauf
      - Dann Besuch bei meinem ehemaligen Süßwasserladen (mit kleiner Meerwasserecke)
      - Der Chef hat mich überredet, erst einmal weiterzumachen, ggf. heikle anspruchsvollere Korallen raus, Weichkorallen rein, weniger Aufwand betreiben, sich nicht stressen zu lassen.
      - Zudem hat er (als einziger der 3 befragten Händler bisher) angeboten, wenn ich doch aufhöre, nimmt er die Fische und Korallen auf.
      - dann noch wahrscheinlich als Härtetest 12h Stromausfall (der andere Eintrag hier) mit 2 toten Fischen

Seit dem Gespräch mit dem Händler habe ich plötzlich wieder richtig Lust, der Stromausfall hat dies nicht beeinflussen können. Gleich sind die inzwischen fast graue Acropora und die von Cyanos überwucherteSeriatopora hysterix
      raus und dafür 2 riesig große Steine mit unzähligen leuchtend grünen Scheibenanemnonen eingezogen, siehe Foto.

Letzte Messungen:

KH 8,0
      Ca 420
      NO3 10
      NO2 n.n.
      PO4 0,08
      MG 1300

Entweder hatte ich mich beim PO4 letztens vermessen? keine Anhnung.

Dosierung A- und K- Elemente jeweils nur 1ml pro Tag (bei 280 Liter netto)

Die Pellets laufen immer noch, allerdings ohne tägliche Zugabe BB. Nur aller 3-4 Tage 1ml BB + 1ml A-Elemente zusätzlich.

Für mein Vorhaben, eher nur noch Korallen, die auch etwas höhere Werte PO4 und NO3 vertragen, sind das doch gute Werte, oder?
      Okay, die Stylophora pistillata ist da wohl nicht geeignet. Da fällt es mir noch schwer, mich von denen zu trennen.

Macht jetzt BB eigentlich noch zusätzlich Sinn?

Meine Idee jetzt: Nur Pellets laufen lassen und die halten alles ein bißchen im Rahmen, nicht zu niedrig aber lassen auch keine Extremwerte zu.

Danke und Grüße
      Ronny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von colisa ()

• Hallo Thorsten

Danke, aber USV und APC sagen mir nicht soviel. Habe APC gegoogelt und ein Geräte für 400 Euro angezeigt bekommen, was max. 1h Stromausfall überbrücken kann. Etwas wenig für 400 Euro.

Könntest du mir vielleicht 2 Produktvorschläge als Link schicken.

Wenn möglich aber bitte über den Thread Stromausfall antworten und nicht hier bei den bacto pellets. Sonst kommen wir hier vom Thema ab.

12 Stunden Stromausfall

Danke vorab

Ronny