2 Paare Valenciennea ?

  • Einen sonnigen Ostermontag,


    wir haben seit 1,5 Jahren ein Paar V. wardi in unserem Becken. Leider vernachlässigen die beiden seit geraumer Zeit die Sandpflege auf der anderen Seite des Beckens und baggern nur noch auf der Seite ihrer Wohnhöhle.
    Wir haben ein Deltabecken, an der breitesten Stelle ist es 1,60m breit, wobei die spitz zulaufenden Ecken auf der einen Seite von der Wohnkoralle der Nemos besetzt ist und auf der anderen Seite das Riff ausläuft. Wirklich Sandbereich ist ca. 1,20m. Was meint ihr, wäre es möglich in diesem Becken ein 2tes Paar Valenciennea anzusiedeln, oder gibt das Mord und Totschlag ? Die V. puellaris gefallen mir ganz gut. Falls aber Stress vorprogrammiert ist, lebe ich lieber mit nicht ganz weissem Sand....
    Noch einen schönen Restfeiertag
    Liebe Grüße
    Beate

  • Hallo Beate,


    wie ist denn der Zustand bei den V. wardii? Sind sie noch schön rund oder magern sie ab? Kannst du mal ein Foto einstellen?
    Das Phänomen mit Einstellen des Sandbaggerns konnte ich bei V. wardii bisher nur beobachten, wenn die Grundeln abmagern oder ein Fisch im Becken ist, der die Grundeln so stresst, dass sie sich nur noch rund um die Höhe aufhalten (schnelle Flucht). Mit 1,5 Jahren müssten sie (selbst wenn sie beim Kauf schon ausgewachsen waren) im Normalfall noch fit sein und auch baggern. Ich würde erst einmal die beiden angesprochenen Punkte abklären, vielleicht kann man da ansetzen. Ein zweites Paar Baggergrundeln würde ich nicht einsetzen, da es unter Konkurrenzdruck (gleiche Nahrungsnische) schnell zum Stress kommt, der u.U. tödlich enden kann.


    LG Corinna

  • Hallo Corinna,
    die Grundeln sind rund und gesund. Haben auch regelmäßig Gelege. Von anderen "Besatzungsmitgliedern" werden sie völlig in Ruhe gelassen, da ist niemand der sie jagt. Sie baggern halt nur noch in der einen Hälfte. Die andere Seite wird zwar ab und zu mal besucht, aber da wird dann nur rumgesessen. Fressen tun die beiden auch prima, es sind keine Kostverächter. Ich achte auch immer darauf, dass genug Futter auf dem Boden in ihrer Reichweite landet und nicht vorher beim Runterfallen schon weg gefressen wird.
    Ach, es ist doch zum Haareraufen... ich bin einfach zu blond ! Jetzt hab ich eine Grundel schön fotografiert und jetzt ist die Datei zu groß ! Ich kann das Bild nicht anhängen.
    Blonde Grüße
    Beate

  • moin,


    genau wird dir das keiner sagen können, ich würde ne andere art wählen, da ist die konkurenz vermutlich nicht ganz so groß.


    ich hab 2 strigata- böcke (als Pärchen gekauft:(), die sich mein becken gut und friedlich teilen. die arbeiten meine 5m² aber problemlos durch, mehr wäre übertrieben, daher wundert mich das etwas.

  • Unser größter Fisch ist unser Otto ein C.rostratus,
    dann 2 Ramosus, 2 Ocellaris, 2 C.bispinosa, 2 C.acanthops, 2 P.hexataenia, 3 G. loretos, 2 Kaudernis, und die Feuerwehrmänner als Neuzugang N.armatus. Als die beiden ins Becken kamen, wurde aber schon "einseitig" gebaggert. Bis auf die Korallenwächter und die Kaudernis ist dieses Team schon ca. ein Jahr zusammen,..... ne Otto ist ca. ein dreiviertel Jahr dabei.
    Wie gesagt, Übergriffe und Zankereien habe ich nie bemerkt. Die Grundeln sind auch nicht wirklich schreckhaft bei uns.
    Danke für deine Hilfe

  • Hi,


    bei mir giften sich sogar 2 Maiden Schläfergrundeln in einem 1300 l an...sieht ganz lustig aus wie sie das Maul aufsperren :smiling_face:


    Ansonsten habe ich ein ähnliches Problem, die Beiden Grundeln machen vor Ihrer Höhle sauber und sonst nix.


    Ich denke, Sie würden durchaus weitflächiger gern ran, aber mein Ctenochaetus striatus - Längsstreifen-Borstenzahndoktor ist ein furchtbarer Stinkstiefel und attackiert die auch aus 2 Meter Entfernung.
    Die Grundeln beäugen den Doktor den ganzen Tag und verschwinden dann immer blitzschnell in Ihrem Bau.


    Putzen ist da nicht...


    Viele Grüße,
    André

  • Guten Abend zusammen,


    gut, dann werd ich wohl mit leicht angeschmuddelt aussehendem Sand leben müssen. Der Kontrast zwischen dem umgegrabenen und dem brach liegenden Sand ist schon immens. Vielleicht sollte ich mal versuchsweise kein Futter mehr direkt vor dem Bau runterlassen.... vielleicht motiviert ein wenig Kohldampf. Sie sind sowieso echt faul geworden. Die Höhle wird nicht mehr zugeschüttet (früher wurde eine Grundel eingegraben und die andere ist dann durch den Sand in die Höhle geschossen) und kunstvolle Eingänge werden schon gar nicht mehr gebaut. Sie haben wohl gemerkt dass niemand ihnen was anhaben will. Sie kommen eigentlich nur noch in Wallung wenn es Fressen gibt, danach können sie sogar "hüpfen" ; ) Aber wer weiss, vielleicht besinnen sie sich ja noch irgendwann auf ihre Grabetätigkeit.
    Liebe Grüße
    Beate

  • Guten Morgen,


    Futter vor dem Bau ??? Dann wunderst du dich noch ?
    Wenn mir jemand ein Steak+Beilagen und entsprechenden Nachtisch ans Sofa bringen würde ...würde ich auch keinen Grund sehen aufzustehen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Also, auf keinem Fall mehr vor dem Bau füttern. Und ich würde auch tippen du fütterst zu viel. Reduziere das Futter mal für 14 Tage um 50 % (keine Angst den Tieren macht das nichts) Du wirst sehen wie schnell die agiler werden.

  • Hallo Peter,


    so ganz Unrecht hast du bestimmt nicht :winking_face: Ich bin halt immer besorgt, dass auf dem Weg nach unten nicht mehr genug übrig bleibt...... Aber rundlich sind sie auf jeden Fall.
    Gut, dann werden sie ab heute Grundelhausen mal deutlich weiter verlassen müssen um an Futter zu kommen. Ich werd jetzt mal von der anderen Aquariumecke aus füttern. ....... Wenn ich so drüber nachdenke, freu ich mich jetzt schon auf ihre dummen Gesichter :grinning_squinting_face: Ich weiß, ich bin echt fies. Mal sehen wie das Experiement sich entwickelt.
    Liebe Grüße
    Beate

  • moin,


    wie du jetzt so langsam einsiehst, füttern ist bei die Tieren nicht artgerecht, vor allem nicht in/direkt vor die höhle!


    die Tiere leben in der Natur von dem, was im Sand ist, dein Becken ist groß genug, daß sie damit auskommen!


    Meine nehmen zum Glück kein Futter direkt, egal was ich füttere. Trotzdem sind sie kugelrund, und wühlen meine 5m² konstant durch :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!