Kieselalgen & Effektivste Silikat Entfernung gesucht?

  • Hallo zusammen.


    Da ich ja seit 3 Wochen mit den Belägen auf meinem Bodengrund unzufrieden bin, habe ich nach dem ich kein Si & PO4 nachweisen konnte, eine Wasserprobe zu Reefanalytic geschickt.


    Heute kamen die Ergebnisse.


    Direkt hinter der UOA: Si= 0,2
    Hinter dem MBH Quasi mein Nachfüll und TWW Wasser: Si = 0,008
    Becken - Salzwasser: Si = 0,167 und PO4 = 0,006, N03 = 10


    NO3 und PO4 konnte ich mit meinen Tropfentest (Salifert) nicht nachweisen…


    Jetzt gehe ich davon aus, dass er Si Wert von 0,167 aus dem Frei Wasser entnommen die Ursache für den Kieselalgen befall meines Bodengrunds ist.


    Allerdings habe 500g frisches Silikarbon (2 Wh. alt) und 500g Dubad Absorber (Korallenwelt) (1Wh alt) im Einsatz.


    Die beiden Absorber befinden sich in Nylon Filterstrümpfen und diese liegen in Kaskandenfilter von Aquadriver. Ich habe einen ungefähren Durchlauf von 5000-5500L/h durch das TB und somit auch durch die Kaskadenfilter/ Absorber.


    Jetzt die Fragen?


    Ist das event. zu viel Durchfluss, damit der Absorber effektiv arbeiten kann?
    Wäre event. ein Einsatz des Absorbers in einem Wirbelbettfilter effektiver?

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Zitat

    Original von Lodahl
    Jetzt gehe ich davon aus, dass er Si Wert von 0,167 aus dem Frei Wasser entnommen die Ursache für den Kieselalgen befall meines Bodengrunds ist.


    Hallo Stefan,


    hast du die Kieselalgen denn inzwischen mikroskopisch bestätigt?


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Ingrid,


    nein leider nicht, das Mikroskop ist im Zulauf.


    Aber was sollen es denn sonst für Algen sein? Die Thommy Docs und der Algen Blenny machen sich jeden Tag darüber her. Auch die beiden Hawai Docs und der Paletten Doktor zupft manchmal daran herum…


    Also könne es keine Cyanos sein.


    Ab welchen Si Werten wachsen denn die Kieselalgen?


    Kann eigentlich mit MBH auch Salzwasser filtern?

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo Stefan!



    Das bisschen Silikat in Deinem Nachfüllwasser schadet nicht.
    Die Beläge werden vom Bodengrund verursacht.
    Jeder natürliche Sand enthält Silikat.


    Wie sieht Dein Bodenpflegetrupp aus?
    Ein Pärchen Baggergrundeln sollte das Problem beheben.

  • also ich silikat Probleme hatte bin ich irgendwann von silicarbon auf sera silikat entferner umgestiegen, da es preislich um die hälfte billiger war und ich wollte mal das Ergebnis testen.


    Für mich war kein unterschied von dem Ergebnis her zu bemerken daher wenn ich mal was mit silikat zu tun habe dann greife ich immer zum sera.


    z.B http://www.zooprofi.de/product_info.php?refID=fro&info=6821

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Stefan, die effektivste Art der Silikatentfernung ist die Abschäumung und da brauchst Du Dir wohl kaum Sorgen zumachen.
    Durch das Nährstoffangebot Deiner Fischfütterung wachsen Kieselalgen, die dann einfach abgeschäumt werden.


    Silikatadsorber ist natürlich im Wirbelbettfilter effektiver, dieser erzeugt aber auch Abrieb, welcher zum Teil in Deinem Becken verbleibt. Entscheidend ist ja eher die Gesamtbindekapazität. Die erhöht sich übrigens nicht dadurch, daß Du zusätzlich zum Dubad-Adsorber noch Silicarbon benutzt....


    Baggergrundeln wären übrigens wirklich gut!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Stefan,


    kann mich Reinhard nur anschliessen. Bei den Ausgangswerten glaube ich auch nicht an einen Eintrag durch Nachfüllwasser.


    Ich würde auch überlegen, mir eine entsprechende Bodenpflegetruppe anzuschaffen/ diese zu erweitern.


    Vorher sollte def. klar sein, dass es auch Kieselalgen sind :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    meine derzeitige Boden Crew besteht aus: 2 x Sand Dollar, 3 x grabende Seesterne, 5 x Babylonia Schnecken, und eine 10 cm große Mitra Schnecke


    ein Pärchen Valenciennea puellaris - Maiden Schläfergrundel hatte ich ja, nur waren mir die Schwebeteilchen zu viel, deshalb sind sie wieder ausgezogen.


    Ich denke mal ich werde doch nicht um diese Tiere herum kommen. Nur kann ich mich dann von meinen Filtersocken verabschieden.... :angry_face:


    Torsten


    da ich trotz mehrmaliger Nachfrage bei dir / von dir immer noch Angaben habe, wie viel Dubad ich auf 100 Liter einsetzten soll habe ich als Zusatz auf das Silicarbon gesetzt.


    So wie allerdings bemerkt habe ist der Durchfluss durch die Kaskadenfilter viel zu hoch, damit der Absorber anständig arbeiten kann.


    Da wird wohl nur der Einsatz eines Wirbelbett /Fließbett Filters bleiben… :loudly_crying_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    Einmal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Zitat

    Original von Lodahl
    Kann eigentlich mit MBH auch Salzwasser filtern?


    Hallo Stefan,


    auch wenn sich die Frage inzwischen vermutlich erledigt hat: Mischbettharz wirkt wie ein Vollentsalzer und ist daher für das Beckenwasser ungeeignet.


    Zitat

    Original von Reinhard Seidl
    Die Beläge werden vom Bodengrund verursacht.
    Jeder natürliche Sand enthält Silikat.


    Hallo Reinhard,


    was natürlichen Sand angeht, gebe ich dir Recht. Aber der Bodengrund, der im Meerwasser verwendet wird?


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!