Taenianotus triacanthus - Schaukelfisch

  • Hi zusammen,


    wollte Euch mal meine neuen Bewohner zeigen...


    meine beiden Taenianotus triacanthus! Sie sind momentan ca. 5 cm groß und leben in einem 40 Liter Nano. Bekommen natürlich rechtzeitig ein größeres Becken, wobei ein kleineres Becken futtertechnisch sicherlich optimaler ist! Das Becken ist so gestaltet, dass sie viele Überhänge, Höhlen, Klettermöglichkeiten etc. haben.
    Die Fütterung ist wirklich eine Herausforderung, aber mit etwas Aufwand gut machbar!


    Anbei Bilder


    Gruß
    Stefan

  • Tolle Tiere. Interessanterweise scheinen die die Gesellschaft von ihresgleichen zu suchen. sobald man mehr als einen im Becken hat, sitzen die meist zusammen.
    Bei der Arbeit hatte ich viel mit denen zu tun. Ich mag die sehr. Sind zwar meist etwas "zurückhaltend" am Anfang aaber mit etwa Geduld kann man die an Futter von der Pinzette gewöhnen.


    Grüße vom Deich!
    Sven Vogler

  • Hi Ihr,


    Danke für die Rückmeldung, freut mich wenn es Euch gefällt!


    Ja, sie sitzen immer nebeneinander. Es ist wohl auch im natürlichen Lebensraum so, dass diese Fische immer zu zweit bzw. in kleinen Gruppen vorkommen. Deswegen war es mir auch ein Anliegen dies in Gefangenschaft zu tun. Der kleinere Schaukler
    ( links ) frisst bereits Frostfutter von der Pinzette, der andere Schaukler nur lebende Garnelen - den knack ich schon noch :winking_face:


    Zum Becken:


    Die Technik ist hinten rechts in einem Überlaufschacht integriert. Ich möchte die sichtbare Technik nicht!
    Die Filterkammer beinhaltet:


    Abschäumer Sander Picollo mit verlängertem Reaktionsrohr
    Heizung 25 Watt
    Eheim Compact 600 ( Förder- und Strömungspumpe )


    Die komplette Rückwand inkl. Schacht besteht aus Styropor und ist mit einem Zement / Korallenbruch Gemisch überzogen. Hällt bombenfest und lässt sich optimal mit Glas verkleben.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    sehr schönes Becken, du hast wirklich ein Händchen für die Korallen!


    Denkst du, du kannst bei Gelegenheit ein Video von der Fütterung einstellen?


    Die Paarhaltung klappt auf Dauer?


    Freu mich auf mehr ... =)


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hi Corinna,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung zum Becken :smiling_face:


    Ja, werde ich machen - sobald mir ein gutes Video gelingt. Die sitzen immer an den unmöglichsten Stellen :winking_face:


    Die Paarhaltung klappt super - keine Probleme!


    Gruß
    Stefan

  • Hi Corinna,


    ich habe das Video nicht vergessen, aber bisher definitiv keins hinbekommen!


    Die Schaukler haben übrigens schon das zweite Mal im Becken abgelaicht. Sieht ähnlich aus wie das Gelege von Antennarius
    pictus. Allerdings sind die Eiballen wesentlich kleiner. Auch da war / ist es nicht möglich ein Foto zu schießen. Vielleicht laichen Sie mal auf der Vorderseite des Beckens ab :winking_face:



    Bis dann
    Grüße Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!